Erfahrung Sigma 120-300/2.8 an D750/D8xx

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

@Achim, danke für Deine Mühe! Schnell scheint der AF ja nun auch zu sein. Wobei mir beim "Herbstmeeting" einige Bilder aufgefallen sind, da scheint die Sonne ungünstig gestanden zu haben, besonders beim letzten Bild. Leider kann ich in Flickr keine Exif-Daten sehen, weiß also nicht, ob es mit dem Sigma gemacht wurde.

Alles in allem scheint es aber kein Fehlkauf zu sein. Die 70-119mm brauche ich eigentlich nicht, bzw. habe das 85er und das 105er (leider nur das Makro) dafür. Dafür scheint aber 300mm besser zu sein als 200 mit Konverter und Blendenverlust.

Dann werde ich mal anfangen mit Sparen...
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Achim_65

Beitrag von Achim_65 »

@Gert:

Gerne.

Das mit der Empfindlichkeit bei Gegenlicht ist mir auch aufgefallen, da muss man ein wenig aufpassen. Aber man hat es schon beim Fotografieren gesehen, insofern war ich vorgewarnt. Ich habe leider keinen Vergleich zur 300er Festbrennweite von Nikon, wie es da mit der Empfindlichkeit bzgl. Gegenlicht aussieht.

Hmmm, die Exifs sollten aber drin sein. Gerade mal geschaut, Brennweite 220mm ist auf jeden Fall das Sigma. Die Sonne stand direkt hinter den Büschen.

Alles ab Derby Neuwied 2015 sollte das Sigma sein (also alles ab dem 5. Bild), sofern sie nicht mit der Fuji gemacht wurden, da habe ich nämlich die kleine Fuji getestet.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich habe das Sigma noch keine Sekunde bereut. Bei uns in der Agentur ist auch noch das Vorgängermodell unterwegs, der Besitzer schwört drauf. Ich hatte es mal bei einem Turnier getestet und war sofort angefixt. ;-)

Woher kommst Du? Falls Du mal in der Neuwieder Ecke bist, kannst Du es gerne mal antesten...

Sehe gerade: Mechernich
Falls ich nächste Saison wieder in Eicherscheid bin, kannst Du gerne auch mal dort vorbeischauen.

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Hallo Achim,
das ist lieb :super: Bis dahin habe ich es dann wohl :oops:
Ist schon viel Geld, für unter 2790€ habe ich es nicht neu gefunden. Es gibt Angebote um die 1.700€ mit Konvertern dazu, das ist aber nicht die neue |Sports Linie. Wenn vom Weihnachtsgeld was übrig bleibt, beule ich meinen Rucksack aus...
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Achim_65

Beitrag von Achim_65 »

Hi Gert,

kann ich verstehen!! Nachdem ich den Vorgänger getestet hatte, war es um mich geschehen. :)

Der direkte Vorgänger hat aber auch einen sehr guten Ruf. An der D700 war es auch sehr gut und flott. Optisch sollen die beiden weitestgehend identisch sein...schwierig...

Beim S solltest Du noch das Dock mit einplanen... ;)

VG Achim

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Das Dock habe ich für 24mm und 35mm, aber beim 120-300 kann man ja noch mehr einstellen - guter Hinweis.

Wenn, dann wird es das |S, auweia...
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Achim_65

Beitrag von Achim_65 »

GertK hat geschrieben:Das Dock habe ich für 24mm und 35mm, aber beim 120-300 kann man ja noch mehr einstellen - guter Hinweis.

Wenn, dann wird es das |S, auweia...
Jetzt jammer nicht rum, denn ich bin der letzte, der es Dir ausredet!! :P

Habe ich schon erwähnt, dass ich einfach nur begeistert vom S bin? ;)

Und jetzt ernsthaft: von gutem Glas hat man auch lange, das ist schon eine gute Investition.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Bei lensrentals wurden beide Versionen mal zerlegt und die Unterschiede gesucht.
Die S Version ist in Sachen der optischen Kostruktion identisch mit dem Vorgänger.
Dieser ist aber noch nicht via Dock zu kalibrieren.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Hmmm, aber hat die Sports Version nicht auch einen erweiterten VR, der mit dem Dock personalisiert werden kann?
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die OS Einheit ist mechanisch exakt die selbe, anscheinend ist eine Schnittstelle in der Elektronik des Objektivs hinzugefügt worden, über die das Dock die Firmware ansteuern kann.

Hier der Bericht
https://www.lensrentals.com/blog/2013/0 ... e-anatomy/
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Achim_65

Beitrag von Achim_65 »

donholg hat geschrieben:Die OS Einheit ist mechanisch exakt die selbe, anscheinend ist eine Schnittstelle in der Elektronik des Objektivs hinzugefügt worden, über die das Dock die Firmware ansteuern kann.

Hier der Bericht
https://www.lensrentals.com/blog/2013/0 ... e-anatomy/
Sowas in der Art hatte ich auch im Hinterkopf. Danke für die Info.

Dann könnte sich für Gert ja evtl. doch die Vorgängerversion lohnen. Für mich ist es zu spät, ich habe das S (ich gebe es aber auch nicht mehr her ;)).

Antworten