Nikon Objektiv AF DX 10.5mm 2.8G Fisheye zwei Versionen?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
derMaggi
Batterie6
Beiträge: 81
Registriert: Do Dez 31, 2015 17:07

Nikon Objektiv AF DX 10.5mm 2.8G Fisheye zwei Versionen?

Beitrag von derMaggi »

Hallo zusammen!

Ich habe die Suchfunktion benutzt, bin ob der Pfade nicht weiter gekommen, sollte also das Thema bereits behandelt/beantwortet worden sein, bitte ich um Nachsicht.

Auf der Suche nach einem brauchbaren Weihnachtsgeschenk habe ich das Nikon Objektiv AF DX 10.5mm 2.8G Fisheye entdeckt.

Nun wird auf Nikon und bei einigen anderen Anbietern berichtet, daß die Gegenlichtblende fest montiert ist. Auch habe ich einen Umbaubericht (Sägearbeit) zu diesem Fisheye gefunden.

Nun ist auf Atronis.de das Objektiv mit und ohne (!) Gegenlichtblende abgebildet (wenn das Einstellen des Links erlaubt ist, reiche ich den noch nach).
Gibt es also zwei Versionen? Oder handelt es sich um ein retuschiertes Foto?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten ...

Gruß
derMaggi

donholg
Moderator
Beiträge: 26251
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das Nikon gibt es meines Wissens nur mit fester Sonnenblende.
Sonnenblende absägen kann Tobias Vollmer super: http://www.360pano.de/de/objektiv-rasur-service/
Dort habe ich meins auch "rasieren" lassen.

Das Tokina 10-17 Fisheyezoom wurde irgendwann in zwei Versionen (mit und ohne Blende) gebaut.

Fisheyeobjektive sind allerdings sehr speziell von der Bildwirkung und eignen sich nur für wenige Einsatzzwecke richtig gut.
Sehr viele Fotos wirken überhaupt nicht gut mit dem Fisheyeeffekt.
Insofern würde ich mir gut überlegen, ob sich die Anschaffung lohnt.
Ich nutze meins nur für das Spezialgebiet 360° Panoramen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

vollmtbi
Betterie1
Beiträge: 14
Registriert: Di Mai 19, 2009 21:44
Kontaktdaten:

Beitrag von vollmtbi »

Im Bezug auf meiner Rasur von absägen zu sprechen ist nicht richtig. Nur das hier niemand denkt ich säge an den Objektiven herum. Die Gegenlichtblende wird entfernt aber nicht mit einer Säge. Wie es gemacht wird werde ich nicht verraten.

Gruß Tobias

derMaggi
Batterie6
Beiträge: 81
Registriert: Do Dez 31, 2015 17:07

Beitrag von derMaggi »

Hallo zusammen!


Mir ging es um die evtl. Varianten des 10.5er Fisheye. Also ist wohl das zweite Foto beim genannten Anbieter Atronis ein rasiertes Fisheye!?

Ich nehme an, dass das Abrasieren des Fisheye für mein D5300 Body sowieso "unnütz" ist, oder?
Nun denn, vielen Dank für die Antworten.

Schöne Zeit

Gruß
derMaggi

vollmtbi
Betterie1
Beiträge: 14
Registriert: Di Mai 19, 2009 21:44
Kontaktdaten:

Beitrag von vollmtbi »

Es gibt offiziell keine 2 Versionen vom Hersteller. Wo Atronis diese Version herbekommt kann ich dir nicht beantworten.

Und nein eine Rasur ist für deine D5300 "unnütz"!

Gruß Tobias

derMaggi
Batterie6
Beiträge: 81
Registriert: Do Dez 31, 2015 17:07

Beitrag von derMaggi »

Hallo zusammen!

Heute ist mein Weihnachtsgeschenk eingetroffen.
(OT: Torsten, verrate ja nix an Deine Personaltrainerin, sonst werde ich Dein Trainer!)
Noch vor der ersten Benutzung tauchen einige Fragen auf, die ich hoffentlich mit Eurer Hilfe klären kann:

Dass mit der D5xxx Serie der Autofokusbetrieb nicht möglich ist, wusste ich aus "meinem" Handbuch. Leider finde ich keinen Hinweis zum in der Fisheye-Beschreibung erwähnten Schärfentiefenknopf bzw. Hebel am D53000 Body. Gibt es wahrscheinlich nicht???

Gelantinefilter? Wieder etwas was ich nicht kenne. Wiki sagt dazu Wrattenfilter und dieser Begriff ist nicht erklärt.
Wenn ich bei google nach Filter Folie Nikon Fisheye suche, bekomme ich nur Filterfolien für Aufsteckblitze angeboten. Benötige ich diese Filter für Aufnahmen z.B. in Kirchen überhaupt? Muss ich die mir selber zuschneiden oder suche ich nur falsch?

Vorab Danke für Eure Hilfe.

Gruß
derMaggi

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

oh oh .. da muss ich ma ganz ruhig sein :hilfe:

Filter mit dem Fisch -> KV -- kannste vergessen.
Bei Leica sind Filter verbaut (gelb, orange, hellblau - eben der Standard für Farbfilm), bei Nikon nicht - is aber auch digital kaum nötig.
Genausowenig wie Autofokus übrigens.

Bei Blende 5,6 oder 8 ist quasi alles scharf, von vorn bis hinten.
Wenn bei Landschaft wirklich horizontal ausgerichtet, merkt man das Fischauge kaum, in Räumen aber schon.
Ist sehr speziell, die Linse, aber macht Spaß!
Kirchen von innen, Himmel "von innen", Arenen von innen - aber uach Plümschn und Bienschn von außen ...
Bin gespannt, was de draus machst.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

derMaggi
Batterie6
Beiträge: 81
Registriert: Do Dez 31, 2015 17:07

Beitrag von derMaggi »

Vielen Dank Torsten.
Also keine Filter, gut.

Dein Tipp mit dem Plümschn fotografieren habe ich heut morgen gleich mal ausprobiert:

Bild Ringelblume im Hochbeet aus Wellblech

Bild Und die Ringelblume aus einer anderen Perspektive


Etwa so?

Gruß
derMaggi

Antworten