FX Fisheye (auch MF)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

FX Fisheye (auch MF)

Beitrag von stl »

Welches diagonale Fisheye würdet ihr für FX empfehlen? Wer hat Erfahrungen?

IMHO stehen zur Zeit zur Auswahl:

- Nikon 16mm
- Nikon 10,5mm rasiert
- Tokina 10-17mm rasiert
- Samyang 12mm
- Samyang 8mm DH
- Samyang 14mm (ich weiß, kein Fisch, aber auch extrem)

Sigma ist entweder circular oder hat mir nicht gefallen da zu matschig.

Wie ist das bei den rasierten Versionen? Ist das Bildfeld eher circular?

Edith: das AF vom Samyang entfernt mangels Sony E-Adapter :bgrin:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: FX Fisheye (auch MF)

Beitrag von FM2-User »

stl hat geschrieben: Sigma ist entweder circular oder hat mir nicht gefallen da zu matschig.
Echt? Mein 15er diagonal nutze ich zwar nicht oft, aber matschig kann ich jetzt nicht nachollziehen. Serienstreuung?
Leider lässt sich das Leica (trotz Minolta-Genen) nicht adaptieren. :cry:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Re: FX Fisheye (auch MF)

Beitrag von stl »

FM2-User hat geschrieben:...aber matschig kann ich jetzt nicht nachollziehen. Serienstreuung?
Mag sein, zwei Versuche habe ich gewagt, einen dritten wirds nicht geben.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Zum Sigma FE: Wenn man das manuell fokussiert und mal schaut, wann der Schärfeindikator an und wieder aus geht, dann stellt man fest, dass dies ein ziemlich großer Bereich ist :!: Und die Unterschiede sieht man im Bild und auch im Sucher. Das 15er Sigma fokussiere ich seit dem nur noch manuell.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich habe auch das 15 er Sigma.
Läuft!

Für Kugelpanoramen noch ein rasiertes 10-17.
Das ist nicht sonderlich scharf, aber darauf kommt es dabei nicht so an.
Blende 11 und gut ist.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Ich habe das Original von Nikon. Ich bin sehr zufrieden, nutze es zugegeben auch nicht oft.

Antworten