Nikon AF 70-300 G ersetzen

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Takeiteasy
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Mi Sep 26, 2012 12:00
Wohnort: Essen, NRW

Beitrag von Takeiteasy »

Beim AF-P 70-300 stellt sich auch die Frage, ob die ca. 11 MP der D750 bis zu welcher Bildgrösse noch ausreichend sind.
Hatte die D90 nicht 12MP? Damit müsste es ja mindestens so gut sein, zudem sind die Pixel der D750 deutlich größer
Aber eigentlich reichen mir 200mm Brennweite für die Hunde.
Für was anderes bräuchte ich selten mal die 300mm.

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Kleine Anmerkung: die D750 hat 25MP, die D90 hat 12MP (laut Nikon.de).

Für mich war das ein Quantensprung.
Grüße
Horst

Takeiteasy
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Mi Sep 26, 2012 12:00
Wohnort: Essen, NRW

Beitrag von Takeiteasy »

noframe hat geschrieben:Kleine Anmerkung: die D750 hat 25MP, die D90 hat 12MP (laut Nikon.de).

Für mich war das ein Quantensprung.
Für mich auch,obwohl meine D750 nur 24MP hat :cool:

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von actaion »

La18y hat geschrieben:Zu dem wüßte ich auch nicht viele Alternativen. Im einzelnen:

Tokina 70-200 F4 - bekommt man neu für den Gebrauchtpreis des Nikkor, allerdings wüßte ich nicht daß Tokina die angekündigte Stativschelle jemals hergestellt hätte
Was hab ich dann hier rumliegen? ;-)
Die Stativschelle ist nicht nur hergestellt, sondern mittlerweile auch meistens im Lieferumfang mit dabei! (anders als bei Nikon, allerdings sollte man drauf achten in der Beschreibung, da die Linse ursprünglich ohne Schelle ausgeliefert wurde).

Kann das das Teil empfehlen, laut einigen Tests sogar besser als Pendant von Nikon. Andere sehen das Nikon leicht vorne, im jeden Fall beide optisch top.
Das Tokina ist aber deutlich günstiger, zudem abgedichtetes Gehäuse und eben mit Stativschelle. Das Nikon hat dafür ein Focus Limiter, besseres Gegenlichverhalaten und den noch etwas effektiveren VR.
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben

Takeiteasy
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Mi Sep 26, 2012 12:00
Wohnort: Essen, NRW

Beitrag von Takeiteasy »

Folgende Frage ist Ernst gemeint:

Wie viel schlechter wäre eine Canon G3X im Vergleich zur D750 mit meinem alten Plastik AF-G70-300 bzw. mit dem aktuellen AF-S 70-300?

Die G3X macht für den Urlaubsspaziergang und überhaupt einen sehr soliden Eindruck und der Zoombereich von 24-600 (ich würde wohl bis 400 nutzen und 600 nur ganz selten) ist als Allround auch nicht schlecht.

Na, was meint ihr?

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

die canon kenne ich nicht, aber wenn's um Urlaubs-(nicht)-Schlepp-Komfort geht, mag die besser passen. Für 80% aller Situationen vermutlich auch.
Sobald das nicht mehr reicht, zahlst Du doppelt ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Zu einer Canon Bridgekamera wird dir hier wohl kaum jemand viel sagen könnnen, aber generell ist es so als wolltest du einen Kleinwagen (G3X) mit einem Porsche (D750) auf Holzrädern (70-300G) vergleichen wollen.
Für eine D750 brauchst du auch ein gutes Objektiv (wurden ja alle schon genannt), sonst macht es wenig Sinn.
Welche Brennweite musst du wissen.
Meine Empfehlung wäre auch das Nikkor 70-200/4 (wie schon empfohlen weiter oben). Da es gut auflöst (für sowas kann man DXO ganz gut zu Rate ziehen), hast du auch Croppotenzial (sprich du kannst schneiden/vergrößern ohne viel Qualitätsverlust).
Field curvature is a fact of life.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Wenn es preiswert UND gut sein soll, kannst Du vielleicht auch nach einem gebrauchten Sigma 100-300/ f4.0 mm der letzten Generation schauen.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von actaion »

Takeiteasy hat geschrieben:Folgende Frage ist Ernst gemeint:

Wie viel schlechter wäre eine Canon G3X im Vergleich zur D750 mit meinem alten Plastik AF-G70-300 bzw. mit dem aktuellen AF-S 70-300?

Die G3X macht für den Urlaubsspaziergang und überhaupt einen sehr soliden Eindruck und der Zoombereich von 24-600 (ich würde wohl bis 400 nutzen und 600 nur ganz selten) ist als Allround auch nicht schlecht.

Na, was meint ihr?
Kenne die G3x nicht näher. bestimmt macht sie auch gute Fotos, auf jeden Fall ist der Sensor gegenüber einer D750 deutlich kleiner, was heisst, dass Du weniger gute Frestellungsmöglichkeiten hast, und weniger Reserven bei den ISOs, was grade z.B. bei Hunde-Action, zudem im Winter, problematisch ist. Inwiefern die G3X ansonsten action-tauglich ist (was AF und Handling, Zoom etc angeht) weiss ich nicht.
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

actaion hat geschrieben:Was hab ich dann hier rumliegen? ;-)
Die Stativschelle ist nicht nur hergestellt, sondern mittlerweile auch meistens im Lieferumfang mit dabei! (anders als bei Nikon, allerdings sollte man drauf achten in der Beschreibung, da die Linse ursprünglich ohne Schelle ausgeliefert wurde).
Interessant, vielen Dank für die Information! :super: In ein paar Onlineshops habe ich gerade wieder nachgeschaut und dort ist entweder keine Schelle erwähnt oder es wird ausdrücklich gesagt, daß sie nicht mitgeliefert ist. :(

Letztlich ist es aber nicht ganz so meine Linse, sie soll nicht mit Analogkameras funktionieren (wohl aber das Nikkor), und in diesem Zoombereich habe ich schon einige Festbrennweiten. :cool: ;) :oops:

Antworten