D7000 und AF- Nikkor 50 mm 1:1.4D – Autofokus klappt nicht

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

rammler
_
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 26, 2016 19:05

Beitrag von rammler »

Danke an Euch,
aber sagt mal, wo wäre jetzt mein Vorteil bei dem 1.8er mit eigenem Motor, gegenüber dem alten 1.4er mit Stangenmotor? Ihr seht oben die Bilder. Mittels der AF-Justierung habe ich den Fokus aufs Auge legen können.

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Wenn das AF 1,4 D jetzt zuverlässig arbeitet, sehe ich beim AF-s 1,8/50 G auch kaum einen Vorteil mehr. Na gut, bei Gegenlicht und lichttechnisch anspruchsvollen Aufnahmen zeigt sich der Unterschied und Vorteil der modernenren Oberflächenvergütung (Entspiegelung).

Wie donholg oben schon ausführte, gibt es Fälle von mechanisch ausgeleierten AF-D Objektiven, die wegen starker Beanspruchung oder Überbeanspruchung zu viel Spiel im mech. Antrieb haben und kaum mehr genau scharf zu stellen sind. Das könnte besonders bei den Objektiven sein, die an der Kamera per Hand am AF-Ring gewaltsam verstellt worden sind. Damit zerstört man sich sowohl das Objektiv, als auch das Getriebe am Kameramotor.
Sollte dein Objektiv zu diesen "misshandelten" Exemplaren gehören, dann kannst du einfach darauf achten, dass der AF bei weit offener Blende immer von der selben Seite (aus Unendlich oder aber deutlicher Naheinstellung) angefahren wird, wie du es beim Feinjustieren getan hast. Damit spielt dann ein ev. "Spiel" des mech. AF keine Rolle mehr.
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich würde das Objektiv auf eine mittlere Distanz justieren. Also z.B. 2-3 Meter Abstand zum Motiv.
Dein Beispielfoto sieht nach Nahbereich wenn nicht sogar Naheinstellgrenze aus.
Wohin der AF genau scharfgestellt hat, kann man bei dem Eumel nur raten.
Ich würde zur Kalibrierung ein flächiges Motiv nehmen und nicht so eine zerklüftete Figur. Z.B ein schräg gestelltes Buch auf einem Tisch, das Du mittig fokussiert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

rammler
_
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 26, 2016 19:05

Beitrag von rammler »

Hi, ich habe Deinen Rat befolgt und ein Buch, welches ich gleichzeitig sehr empfehlen kann, aus ca. 2 Meter Entfernung fotografiert.

Feinjustierung ist nach wie vor bei -20.
Alle anderen Werte klappen gar nicht.

f1.4 – bekomme ich kaum scharf, aus ca. 10 Versuchen ist das hier das beste Ergebnis.
Bild

f1.8 – klappt allerdings auf anhieb jedesmal.
Bild

Na was meint Ihr, ist meine Linse "noch" ok?

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Dafür, dass die Fokuskorrektur am Anschlag ist, macht es keinen guten EIndruck.
Die hintere Buchseite sieht deutlich schärfer aus, als die vordere.
Entweder das Objektiv ist schief, oder Deine Kamera muss mal zum Service.

Als letzten Versuch für Offenblende würde ich zum Vergleich das Buch mal mit der Kamera im Liveview fokussieren und fotografieren.
Im Liveview wird immer korrekt fokussiert und Du siehst, was die Linse schärfetechnisch bei Offenblende maximal kann.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

rammler
_
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 26, 2016 19:05

Beitrag von rammler »

Danke für Eure Hilfe.
Fürs Erste bin ich zufrieden, werde aber mir sicherlich eine 1,8er Linse kaufen und das Ganze mal testen. Frohes Neues Jahr.

Antworten