Objektiv für Gesichts- und Ganzkörperportraits

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Hanspeterli
Batterie7 Kamera
Beiträge: 113
Registriert: So Jul 17, 2005 11:50
Wohnort: Obwalden
Kontaktdaten:

Objektiv für Gesichts- und Ganzkörperportraits

Beitrag von Hanspeterli »

Ich möchte mich mit Gesichts- und Ganzkörperportaits befassen. Entstehen sollen die Bilder draussen in der Natur, an meiner D750.

Welches Objektiv eignet sich da am Besten? Ich habe verschiedentlich gelesen, dass 85mm-FB-Objektive sich am Besten für Portraits eignen. Gilt das auch für Ganzkörperportraits?

Welche Objektive könnt ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?

Danke für eure Hilfe!

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Wenn Du ein paar Meter Freiheit nach hinten hast, bekommst Du auch mit 85mm den ganzen Körper drauf.
Manche Mode-Fotografen arbeiten mit Funkverständigung und einem 400er ...

Von Zooms würde ich abraten, die haben gerne zu viel Verzeichnung, und im Freien kann's auch mal schnell dunkler werden. Auch will man ja gerade bei Portraits gerne freistellen -> je offener je besser.

Ich würde nix auf MTF-Kurven und andere typische Testergebnisse geben. Guck Dir im Web (und hier im NP!) Bilder, gemacht mit verschiedenen Objektiven, an und entscheide nach Bildwirkung.

Wird vermutlich teurer als gedacht, aber Linsen bleiben in der Regel um Jahre länger als Bodies.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Für Ganzkörper bieten sich ein 50er oder ein 35er an.
Beide gibts für kleines Geld von Nikon oder höherpreisig von Sigma, wenn es Festbrennweiten sein sollen.
Meist tuts auch schon ein 24-70 f2,8.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten