Telekonverter für 70-200 am Nikon 1 V2

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Telekonverter für 70-200 am Nikon 1 V2

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo Zusammen


Ich habe eine kleines Problem. Bei uns in am Firmengelände nisten 2 Turmfalken, das Nest kann ich ganz gut sehen. Nur leider ist meine momentane max. Brennweiten Kombination dafür zu kurz. Im Moment verwende ich mein altes AF-S 70-300 4,5-5,6 G VR an meiner Nikon 1 V2 mit FT-1. Das ergibt dann 810mm. Leider noch zu kurz, denn schon die erwachsen Vögel sind schon recht klein drauf von den Jungen ganz zu schweigen. Also mehr Brennweite muss her, weil näher komme ich nicht ran.
Ich habe zwar schon länger mit dem Gedanken gespielt mir kauf des AF-S 200-500 5,6 zu kaufen nur leider ist das im Moment Finanziell nicht klug, da mir leider andere wichtigere Anschaffungen in der Wohnung dazwischen gekommen sind. Also soll es auch nicht viel kosten.

Jetzt ist mir meine AF-S 70-200 2,8 VR II eingefallen mit einem 2 Fach Telekonverter. Aber welcher? Denn wenn das 200-500 doch noch länger auf sich warten lässt sollte es eine doch einigermaßen vernünftige Kombination sein und nicht nur für Frust sorgen. Aber wenn es etwas weniger wie 500,- € kostet wäre es auch nicht schlecht denn es könnte ja doch sein dass ich das ganze jetzt nur für die Falken verwende und wenn die dann auch nicht Brüten ist der Ärger groß.

Von den Kenko hört man ja einiges auch viel Gutes und die neue Pro 300 Serie soll ja noch einmal besser sein, zumindest was den Bajonett angeht was ich so auf die schnelle herausgefunden habe, und die 300er sind nicht so extrem teurer als die anderen.

Sigma hätte ich auch noch auf der Liste aber da ist die Frage den Standard Konverter oder den TC-2001 nur der 2001 ist dann auch nicht mehr so extrem weit weg von dem Nikon zumindest Preislich und da stellt sich dann gleich dich frage für 100,- wieso nicht gleich den Nikon kaufen.

Wer kennt den Kenko Pro300 als 2Fachen am 70-200 2,87 VRII, weil ehrlich gesagt würde mir der Preislich noch so einigermaßen ins Konzept passen.

Danke schon mal.
LG
Man lernt nie aus!

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von actaion »

Kenn ich leider nicht, das Modell, aber gewissen Qualitätsverlust wirst Du bei 2fach schon hinnehmen müssen.
Das Problem ist auch, dass Du damit ja auch nur auf 400mm kommst, soviel mehr als die 300 bisher ist das auch nicht. Zumal beim VR2 ja in der Praxis noch ein Brennweitenverkürzung abzuziehen ist.
Hättest Du ein 300/4 z.B. würde ein Konverter imho mehr Sinn machen.

Von daher würde für den genannten Zweck ein Supertele mehr Sinn machen. Ein Tamron 150-600 gibt es gebraucht schon für ca. 560-600€ (neu ca. 850).
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Wg KOnverter und ohnehin schon FT-1 würde ich nur okinol TC-E nehmen. Zu viel Kommunikation Kamera/Objektiv.
Ich habe für AStro seit kurzem eine V1, die im M-Mode und mechanischem Verschluss löst auch ohne Objektiv aus (nur dann).
Gebraucht habe ich für Adapter auf andere Hersteller in KOmbination) keine 100 Euro ausgegeben und kann altes manuelle verschiedener Hersteller dran schrauben.
An den FT-1 müssten auch manuelle Nikkore passen und die Falken sind ja weit genug weg und vor allem bewegt bleibt die Distanz ja.

Kurzum: Der Tipp mit dem Tammi und Co ist gut weil jeder Konverter Qualität klaut, erst recht bei der Pixeldichte einer 1er Nikon, und weil universeller einsetzbar
oder eben günstiges altglas für solche Situationen (Novoflex Schnellschuss etc.)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

actaion hat geschrieben:...Zumal beim VR2 ja in der Praxis noch ein Brennweitenverkürzung abzuziehen ist....
:arrgw: bei nahezu unendlich :arrgw:

Ich dachte immer der Effekt ist nur an der Nahgrenze wahrnehmbar...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

stl hat geschrieben:
actaion hat geschrieben:...Zumal beim VR2 ja in der Praxis noch ein Brennweitenverkürzung abzuziehen ist....
:arrgw: bei nahezu unendlich :arrgw:

Ich dachte immer der Effekt ist nur an der Nahgrenze wahrnehmbar...
yupp. Und im Nahbereich habe ich das immer sehr begrüßt, war sogar einer von drei Punkten, von 1 auf 2 umzusteigen ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von actaion »

stl hat geschrieben:
actaion hat geschrieben:...Zumal beim VR2 ja in der Praxis noch ein Brennweitenverkürzung abzuziehen ist....
:arrgw: bei nahezu unendlich :arrgw:

Ich dachte immer der Effekt ist nur an der Nahgrenze wahrnehmbar...
Er will doch kleine Vögelchen fotografieren, da ist die Entfernung sicher nicht unendlich.

Ich hab das 70-200 VRII nicht, aber das 18-200VR, und das hat ja auch den Effekt. Bei Naheinstellgrenze sind es nur 135mm, aber (so in etwas aus Erinnerung rekapituliert:) auch bei 5m Entfernung sind es nur ca. 170-180mm, und bei 10m auch erst ca. 190mm.
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

:(( :(( :((
Also mehr Brennweite muss her, weil näher komme ich nicht ran.
Er ist wohl nicht auf der Suche nach einem Macro....

Laut dpreview beträgt die Verkürzung an der Nahgrenze 160mm (20%) und ist ab 3m nicht mehr relevant.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von actaion »

stl hat geschrieben::(( :(( :((
Also mehr Brennweite muss her, weil näher komme ich nicht ran.
Er ist wohl nicht auf der Suche nach einem Macro....

Laut dpreview beträgt die Verkürzung an der Nahgrenze 160mm (20%) und ist ab 3m nicht mehr relevant.
ok, dann ist das anders als beim 18-200
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

actaion hat geschrieben:ok, dann ist das anders als beim 18-200
Ist ja auch ein anderes Objektiv. ;)
D70s; D300; D800; D800E; Nikon 1 V1, V2; 24-70-200 2,8; 50 85 1,8D; 40 105 Micro; DX 18-200 II; 70-300 ED und VR; Nikon 1 10-30-110 ; 10-100, SB-800, SB-910, MK-910 SB-N7, WT-4 und etwas Kleinkram und zu wenig Zeit.
Falls ich deine Signatur richtig interpretiere und du die Kameras überwiegend alleine benutzt, dann würde ich einfach die D70s, D300, das 18-200 und das 70-300 ED verkaufen und mir für das Geld ein 200-500 von Nikon, oder wenn du Fremdhersteller magst, das entsprechende Tamron oder Sigma kaufen. Aus eigener Erfahrung macht es keinen Sinn, "altes" Equipment im Schrank liegen zu haben. Dann lieber für das Geld etwas neues, was man häufig benutzt kaufen.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

@ stl Ja ich will keine Macro, du verstehst mich. :super:

@ Andreas G. Es mag sein, dass für dich altes Equipment im Kasten stehen zu haben keinen Sinn macht.
Nur die D300 mit dem 18-200 verwende ich noch regelmäßig wenn ich Dampfloks fotografiere, und das AF 70-300 4,0-5,6 D ED macht für mich auch Sinn, weil es ist um ein Stück kleiner als das AF-S und ich kann es daher stehend in meine Rucksäcke stecken, und schnell mal zur Sicherheit mitnähmen auch bei kleinen Gepäck. Außerdem passt es noch in meinen Tankrucksack fürs Motorradfahren rein was das VR auch nicht macht.
Und die D70s verscherble ich nicht ( weil sie nichts mehr Wert ist vielleicht bekomme ich 100,- € wenn überhaupt ) weil das ist meine erste DSLR und die streichle ich lieber in der Vitrine.

@ FM2-User
Das mit dem Manuellen ist bei mir so eine Sache, ich hab ein altes 500mm 1:8 mit T2 Gewinde, so ein Teil wo man früher auch gleich einen 2x Telekonverter dazu bekommen hat, ist noch aus meiner Analogen Zeit, hab ich aufgehoben und mir mal einen Adapter für Nikon F gekauft, konnte das Teil einfach nicht weg geben, nenne mich Sentimental aber war so. Auf jeden Fall habe ich es am Freitag mit dem Teil Probiert. 200 mm mehr und dann noch mal 2,7 ist ja eine Ansage. Was soll ich sagen, ich bekomme kein Scharfes Foto zusammen am Kamera Monitor ist es scharf zu Hause am Monitor Unscharf. :evil: :evil: :evil: Vielleicht habe ich es von früher verlernt das manuelle Focusieren, vielleicht lag es an der offenen Blende 8 weil ich die ISO nicht hoch drehen wollte, vielleicht liegt es am wackeln weil die Stativschelle ist nicht mehr die beste, oder weil der Monitor beim verwenden der Einstelllupe immer abdunkelt weil das Nest ist im Schatten und der Rest ist alles Metall das reflektiert. Und solange ich das Nest nicht scharf hin bekomme versuche ich erst gar keinen Flug weil die Falken sind extrem schnell. Ich weiß nur ich habe 2 mal am Freitag alles Aufgebaut und eingestellt und habe beim zweiten mal schärfere Fotos gehabt als beim erstem mal ( war auch etwas bedeckter ) also dürfte es am Einstellen und nicht ganz am Objektiv liegen. Und weil ich am MF so schlecht bin :cry: wäre mir eine AF Lösung lieber.
Man lernt nie aus!

Antworten