Lichtstarkes Objetiv für Nikon D5300

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
YodasMutter
_
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mär 25, 2017 23:00

Lichtstarkes Objetiv für Nikon D5300

Beitrag von YodasMutter »

Hallo zusammen,
ich suche für meine Nikon D5300 ein lichtstarkes Objektiv mit Zoom.
Ich möchte damit u.a. Fots- und Videoaufnahmen für den Innenbereich machen.
Aktuell habe ich das Standardobjektiv ( 18-55mm / 1: 3,5-5,6). Eine Festbrennweite habe ich auch mit 1:1,8 bei 50mm.
Möchte aber die gleichen Eigenschaften haben, wie mit dem Standardobjektiv, nur eben eine bessere Lichtstärke (das man auch in dunkleren Räumen noch ordentliche Aufnahmen erzeugen kann.
Ist hier ein Weitwinkelobjektiv sinnvoll?

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Wenn du ausdrücklich ein Zoom haben möchtest, fällt mir nur das Sigma 1,8/ 18-35 DC Art ein. Sehr gut, nicht klein, nicht leicht, nicht billig (neu etwas unter 700€).
Alles Weitere mit hoher Lichtstärke, was mir einfällt, sind Festbrennweiten, die auch für Vollformat gut sind. Besser als Lichtstärke 1,4 geht bei Nikon seit Einführung der elektrischen Kontaktleiste nicht mehr.
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Es gibt auch immer noch das gute alte 17-55 von Nikon
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Hanky hat geschrieben:Es gibt auch immer noch das gute alte 17-55 von Nikon
Das würde ich auch empfehlen, wenn es etwa dieselbe Brennweite wie Dein Standardobjektiv haben soll.
Andernfalls ist das Sigma 18-35 wirklich klasse.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Sowohl das Nikon als auch das Sigma sind halt ziemliche Brocken, zudem auch gebraucht noch relativ teuer.
Es gibt von Sigma und Tamron auch 17-50/2.8, habe keine Ahnung ob die wirklich was taugen. Von dem was ich gelesen habe soll wohl das etwas ältere Tamron (mit AF-Motor aber ohne VC) optisch ganz ordentlich sein.
Gruß,
Volker

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

:arrgw: so wie das bei photozone aussieht, sind das 17-50er von Sigma und das Tamron VC bei Offenblende eher grenzwertig. Außerhalb der Mitte stoßen sie in die 'fair' und 'poor' Bereiche vor, im negativem Sinn. Wie Volker aber sagt, ist das ältere Tamron optisch wohl annehmbar. Bei 17mm hat es aber wohl erheblich Field Curvature Probleme. Musst du wohl selber herausfinden, ob das für deinen Anwendungsfall relevant ist...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Antworten