Tokina AT-X 24-70/2.8 Pro bzw. Tamron SP AF 24-70mm F/2,8 VC

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Nachdem ich mich nun für Vollformat neu aufstellen musste,
habe ich mir das neu herausgekommene Tamron 70-210 / 4 VC gekauft um es mal zu testen und zu sehen ob es mit dem hervorragenden 70-200/4 VR mithalten kann.

Nachdem mich das Objektiv nun absolut begeistert hat, auch was Verarbeitung, AF Geschwindigkeit und Lautstärke angeht, habe ich mich nun entschieden, das 24-70 2.8 G2 zu kaufen, um mit dem VC den Spielraum einfach etwas mehr zu erweitern. Erweitern v.a. insofern, dass man auch mal ein Bild eines Bachlaufs bei 1Sekunde Belichtungszeit machen kann um Bewegung einzufangen ohne ein Stativ dabei zu haben oä. Das ist mir noch als "Problemstellung" beim Nikkor im Kopf, da wurde mir ein weiterer Vorteil des VR klar.

Das 24-70 2.8 AF-S (non-VR) war im direkten Vergleich mit dem 70-210 doch deutlich lauter, der Aufpreis zum G2 gar nicht so groß, also einen Test wert.

Zumal die Tamron Linsen für den ERSTBESITZER (wichtig, nicht übertragbar!) 5 Jahre Garantie bieten, solange du es in der EU kaufst.

Amazon.it hat es für unter 1000 EUR im Angebot, bei DE kostet es fast 250 EUR mehr, vlt ein Tipp für die, die sich wie ich für das 24-70 G2 interessieren. Beim 70-210 gibt es Händler (Köster zB) die es im Paket mit der Stativschelle (die sonst 150 EUR kostet) für 800 EUR verkaufen, bei anderen kostet das Objektiv solo 750. 50 EUR Aufpreis fand ich ok, also beim Kauf auch hieran denken!

Nun dazu 1x die Tap-In Konsole kaufen und beide perfekt justieren :super:

Die Haptik ist sicher eine Stärke der Tokina, aber je nach Sensorgröße fallen die Unterschiede vermutlich marginal aus. Bin gespannt!

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Dane hat geschrieben: ...Die Haptik ist sicher eine Stärke der Tokina, aber je nach Sensorgröße fallen die Unterschiede vermutlich marginal aus. Bin gespannt!
Hallo Dane, habe beide Objektive, das Tokina und das Tamron an der Kamera gehabt, es war nicht nur die Haptik, das Bokeh, die Auflösung, die Schärfe des Tokina ist meiner Meinung nach wesentlich besser, die AF-Geschwindigkeit ist aber gefühlt etwas langsamer, mir gefällt auch der Kontast und die Farbwiedergabe sehr gut, was mich erstaunt ist, dass gegen die Sonne fotografiert keine Flares beim Tokina auftraten, ich werde es weiter beobachten:

Bild

bigger @flickr

Und es ist gebaut wie ein Panzer.

Gruß

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Das Tokina als Makro:

Bild

Lilie

U. a. die Auflösung an der 36MP Kamera finde ich klasse...

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das ist sehr schön cremig in der Kombination Motiv und Hintergrund.
Auch die Spitzlichter sind schön weich und nicht Doppelkantig und ohne Zwiebelringe. Schick!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

noch eins aus der Türkei (Göreme @Kappadokien)

Bild

und hier in extra gross

Antworten