Nikon AF-S 500/ 5.6 PF vorgestellt

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Hallo Gert,

das Beispiel ist einleuchtend, (noch) nicht jedoch wie und welche der Tasten ich brauche.

Morgen übe ich ein bisschen sofern das Wetter es zulässt.
Gruß,
Volker

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

is doch bestimmt weather sealed -- also keine Ausreden. B I L D E R ! ! !
BITTE Bitte bitte bitte
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Gemach, gemach.

Ich denke ich habe es nun kapiert: die 4 vorderen Tasten haben, je nachdem wie der Fokusfunktionswählschalter steht, eine unterschiedliche Bedeutung, wenn man das mal verinnerlicht hat ist es ganz einfach:
Steht der Fokusfunktionswählschalter auf AF-L oder AF-On machen diese 4 Tasten dasselbe wie die AF-L oder AF-On Taste an der Kamera.
Steht der Schalter auf Memory-Recall kann man mit den 4 Tasten vorne einen zuvor gespeicherten Fokus abrufen, der Fokusmotor fährt direkt zur gespeicherten Entfernung. Diese lässt sich jederzeit mit der Memory Set Taste speichern und bleibt auch gespeichert, wenn die Kamera ausgeschaltet oder das Objektiv abgenommen wird.
Letzteres scheint mir die sinnvollste Funktion zu sein und das ist auch was Gert und Torsten schon erwähnt haben.

Bilder habe ich noch nicht viele, aber am Sonntag war ich ein bisschen auf "Entenjagd" bei uns am See. Aufgefallen ist mir der geringe Ausschuss den ich produziert habe. Und diese Linse ist halt tragbar, ähnlich wie ein 70-200 oder 300/4 was ich bislang immer hatte für solche Zwecke:

Bild
Bild
Gruß,
Volker

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Hat viele Vorteile, so eine kleinere und leichtere Linse als das 200-500. Das ist aus der Hand im Sinne des Wortes "sportlich".

Ich würde es für 4000 Euro nur viel zu selten einsetzen, daher kommt es für mich nicht in Frage. Denke schon, daß die PFs 300 + 500 eine gute Kombi sind, wenn es um die Rucksackgewichtfrage geht.

Herzlichen Glückwunsch, wünsche Dir viel Freude mit dem Teil :super:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

GertK hat geschrieben:Hat viele Vorteile, so eine kleinere und leichtere Linse als das 200-500. Das ist aus der Hand im Sinne des Wortes "sportlich".

Ich würde es für 4000 Euro nur viel zu selten einsetzen, daher kommt es für mich nicht in Frage. Denke schon, daß die PFs 300 + 500 eine gute Kombi sind, wenn es um die Rucksackgewichtfrage geht.
Die Kombi ist aber wiederum schwerer als ein 200-500. Bei der Kompaktheit haben die beiden FB aber natürlich unschlagbare Vorteile. Ich würde mich auch eher für das 200-500 entscheiden, da ich die Brennweiten seltener benötige und mir dafür die FB zu teuer sind.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

GertK hat geschrieben:Ich würde es für 4000 Euro nur viel zu selten einsetzen, daher kommt es für mich nicht in Frage. Denke schon, daß die PFs 300 + 500 eine gute Kombi sind, wenn es um die Rucksackgewichtfrage geht.

Herzlichen Glückwunsch, wünsche Dir viel Freude mit dem Teil :super:
Vielen Dank, werde ich sicher haben. Und so eine Linse kauft man ja nicht alle Jahre.

Das 300er PF habe ich nicht, da habe ich bislang das alte AF-S genutzt. Mir geht es weniger um das Rucksackgewicht als um das Handling an der Kamera. Und da finde ich Linsen jenseits 2kg mit monstermäßig ausfahrendem Tubus und damit kopflastiger Balance halt unangenehm.

Ich hatte schon länger auf ein gebrauchtes 500/4 geschielt, aber nie gemacht weil ich befürchte, das würde nur zu Hause rumliegen. Und dafür wären 4000 Euro dann wirklich zu viel.
Gruß,
Volker

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Noch eines mit der D810:
Bild

Macht Spass die Linse. Aber klar, für gelegentlichen Nutzen ist es schon sehr viel Geld was man da liegen läßt..
Gruß,
Volker

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das Bokeh scheint ganz geschmeidig zu sein.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Passt scho.

Bild
Gruß,
Volker

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Gegrilltes Weißmehlbrötchen. Lecker :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten