Reisezoom für D7200

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
wasserundsteine
Batterie7 Kamera
Beiträge: 115
Registriert: Sa Aug 04, 2007 19:40
Wohnort: Berlin

Reisezoom für D7200

Beitrag von wasserundsteine »

Hallo,

für eine bevorstehende Reise, bei der vermutlich eher wenig Zeit für Objektivwechsel sein wird, möchte ich für meine D7200 ein Allround-Zoom 18-200 oder 18-300 anschaffen.

Wenn ich mich recht erinnere, galt früher lange Zeit das Nikon 18-200 VR als das beste dieser Objektive. Bei einigen neueren Test im WWW kommen nun Sigma 18-200 C und 18-300 C auch ganz gut weg, wohingegen das Nikon 18-300 (das kleine, mit 3.5-6.3 - das andere ist mir zu teuer und zu schwer) eher mau bewertet wird.

Daher die Frage in die Runde ob jemand von Euch eine oder mehrere dieser Linsen kennt und mir etwas dazu sagen kann? Wichtig sind mir vor allem eine gute Bildqualität auch im Telebereich (wie gesagt, an der D7200, also 24 MP) und ein zuverlässiger AF (besonders schnell muss er nicht unbedingt sein, ich fotografiere meist statische Objekte).

Vielen Dank und viele Grüße
Roland
__________________________

D90 / D7200 - 18-105VR - 18-140 VR - 55-300VR - 70-300VR - Sigma 8-16 - Tamron 10-24 - Tokina 12-24 - Sigma 50-150/2.8

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das Sigma 18-200 bekommt durchweg gute Bewertungen.
Schau Dir mal das Review auf YouTube von Valuetech an.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Von solchen Superzooms ist natürlich nicht sehr viel zu erwarten, auf Reisen mit eingeschränkten Qualitätserwartungen tun sie ihre Dienste.

Ein Sigma 3,5-6,3/ 18-200 OS HSM habe ich mir 2008 auch mal gekauft, etwas abblenden am langen Ende hilft.
Das Tamron 3,5-6,3/ 16-300 VC hat zwar einen riesigen Brennweitenbereich, scheint dafür aber recht passabel abzubilden, kostet neu noch um 450€, gebraucht nicht oft zu finden (was ja ein gutes Zeichen sein könnte).
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die neuere Version von 2014 aus der Contemp. Serie scheint ganz manierlich zu sein.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich persönlich würde dafür das 16-80/2.8-4 empfehlen (oder auch ein Sigma 17-70/2.8-4 C). Lieber etwas mehr unten herum als den langen Telebereich, dafür noch eine Blende mehr Licht, ich mag es einfach nicht, ständig nur mit Blende 5.x arbeiten zu können. Richtig Tele gibt es dann halt nicht, dafür muss man aber sonst nur wenige Kompromisse eingehen.
Und wenn es den Telebereich wirklich braucht, ein 70-200/4 dazu. Klar, sind dann zwei Linsen und es braucht eine etwas geräumigere Tasche, aber das wäre es mir allemal Wert. Oft muss ich nicht wechseln.
Gruß,
Volker

wasserundsteine
Batterie7 Kamera
Beiträge: 115
Registriert: Sa Aug 04, 2007 19:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von wasserundsteine »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mich jetzt für das Sigma 18-200 Contemporary entschieden. Die ersten Testbilder sind schon mal recht vielversprechend, offenbar ist es auch im Telebereich schon bei "Offen"blende bis in die Ecken ziemlich scharf - während die 18-300er von Sigma und Nikon, die ich beim Händler ebenfalls kurz ausprobieren konnte, in dieser Hinsicht ziemlich enttäuschend waren.

Nachteil ist neben der "umgekehrten" Drehrichtung des Zoomrings vor allem, dass der Tubus ab einer gewissen Brennweite selbsttätig ausfährt, wenn man die Kamera nach unten hält.

@vdaiker: Dass ein 16-80 + 70-200 qualitativ sehr viel besser sind, ist mir durchaus bewusst - aber mein Ziel war in diesem Fall ganz dezidiert EIN Allround-Zoom bis mind. 200 mm, um zusammen mit einem UWW nur zwei Linsen mitzuschleppen - ansonsten habe ich ja mit 18-140 (gut und kompakt, aber als Tele für meinen Geschmack zu kurz) und 70-300 (AF-P, sehr gut, aber eben auf Dauer auch schon ziemlich schwer) eine sehr gute Kombi, aber mit UWW waren's dann eben schon drei ...

Viele Grüße
Roland
__________________________

D90 / D7200 - 18-105VR - 18-140 VR - 55-300VR - 70-300VR - Sigma 8-16 - Tamron 10-24 - Tokina 12-24 - Sigma 50-150/2.8

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Hallo Roland,

ist ja ok, jeder hat da halt andere Präferenzen.

Ich für meinen Teil habe noch gar ein UWW für DX, ich habe es auch noch nicht wirklich vermisst.
Die meisten meiner Fotos liegen zwischen 16 und 50mm, das kann ein 18-200 schon mal gar nicht und auch ist der Bereich unten herum meistens nicht gerade der Stärkste. Deshalb war es mir eben wichtig, genau in diesem Bereich eine sehr gute Linse zu haben.

Außerdem kann ich die selbst-ausfahrenden Objektive gar nicht leiden. Hat das Sigma wenigstens einen Lock-Schalter dafür?
Gruß,
Volker

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

joerghey hat geschrieben: Das Tamron 3,5-6,3/ 16-300 VC hat zwar einen riesigen Brennweitenbereich, scheint dafür aber recht passabel abzubilden, kostet neu noch um 450€, gebraucht nicht oft zu finden (was ja ein gutes Zeichen sein könnte).
Ich hatte das Tamron an meiner ehemaligen D500 und war sehr zufrieden damit. Es hat genau den Zweck erfüllt, den der TE haben möchte..

Da ich die D500 nicht mehr habe, steht das Tamron unbenutzt bei mir im Schrank.....;) Habe es auch mal an der D7000 ausprobiert, mit ähnlich gutem Ergebnis. Falls Interesse besteht, einfach eine PN senden.....;)
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

wasserundsteine hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mich jetzt für das Sigma 18-200 Contemporary entschieden. Die ersten Testbilder sind schon mal recht vielversprechend, offenbar ist es auch im Telebereich schon bei "Offen"blende bis in die Ecken ziemlich scharf - während die 18-300er von Sigma und Nikon, die ich beim Händler ebenfalls kurz ausprobieren konnte, in dieser Hinsicht ziemlich enttäuschend waren.

Nachteil ist neben der "umgekehrten" Drehrichtung des Zoomrings vor allem, dass der Tubus ab einer gewissen Brennweite selbsttätig ausfährt, wenn man die Kamera nach unten hält.
Schön dass Dir das Sigma zusagt. Ich liebe den Brennweitenbereich und die damit verbundene Flexibilität. Statt UWW mache ich schnell zwei Hochformatfotos uns stitche die nachträglich zusammen.
Funktioniert nur bei statischen Motiven vernünftig, aber mit etwas Übung bekommt man gute Ergebnisse, denen man es nicht ansieht, dass sie zusammen gesetzt wurden.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten