Seite 1 von 1

24-70/2.8 vs 24-70/2,8 VR vs Sigma Art 24-70/2,8

Verfasst: Do Dez 06, 2018 11:37
von jsjoap
Ich würde mir gerne wieder das 24-70 / 2.8 kaufen.......Ich habe meins letztes Jahr dummerweise verkauft, und trauer dem inzwischen echt nach....Manchmal sollte man seine Entscheidungen lieber doch 10 - 20 mal überdenken....;)

Nun denn, wie es auch sei.....Nun stellt sich die Frage das 24-70 / 2.8 in der neuen Version mit VR oder lieber die alte Version ohne VR. Das ohne VR ist auch noch neu zu bekommen. Kostet ca. 500 € weniger und ist etwas kompakter.

Den VR brauche ich eigentlich nicht, zumal es sich um ein WW Zoom handelt. Ging ja bisher auch ohne.

Kann mir jemand hier seine Erfahrung im Vergleich mit bzw ohne VR hinsichtlich Abbildungsleistung sagen?

Wie sieht das Ganze im Vergleich zum Sigma ART aus? Wäre das eine Alternative?

"Angeschraubt" wird an eine D850.....;)

Verfasst: Fr Dez 07, 2018 11:14
von Dane
Also ich hatte lange das 24-70 ohne VR und habe es gegen das Tamron SP 24-70 G2 eingetauscht und bisher keinster Weise (nach Justierung per Dock) bereut.

Die Linse macht Spaß, ist gut scharf, 5 Jahre Garantie und toll verarbeitet. Gerade diese kleine "Ausbuchtung" vor dem Fokusring ist toll als Handablage - man weiß direkt dass man "richtig" ist :D

Die ART sind zwar auch fein (hatte das 24-105), drehen aber "falsch" herum.
Das war für mich dann ein no-go.

Vergleich der Linsen:
https://blog.krolop-gerst.com/technik/t ... s-hsm-art/

Verfasst: Fr Dez 07, 2018 15:37
von jsjoap
Das Tamron habe ich seit vorgestern auch auf dem Schirm. Könnte bisher nur Gutes darüber lesen. Bin nicht abgeneigt, zumal ich vom dem Tamron 16-300 an meiner ehemaligen D500 begeistert war. Mal sehen, ob ich das irgendwo zum testen her bekomme.

Verfasst: Fr Dez 07, 2018 20:49
von Bull 38
hallo, ich habe mir das Tokina 24-70 f/2.8 geholt, klasse Teil, hatte auch kurzweilig das Tamron 24-70 f/2.8 VC "getestet" gefiel mir nicht...

Verfasst: Sa Dez 08, 2018 22:35
von joerghey
Wenn Du auf VR/VC verzichten kannst, würde ich ernsthaft an das Tokina denken.
Ich schätze den Verwackeldackel VC am älteren Tamron 2,8/24-70.

Verfasst: Sa Dez 08, 2018 23:53
von jsjoap
Ich habe mir eben das Tamron bestellt. Kommt Dienstag. Bin echt gespannt, wie es sich schlägt. Im Moment habe ich das 24-120 / 4.0. Zwischen ca 50 und 100mm schlägt sich das ja einigermaßen. Bei 24 mm wird es erst, wenn mindestens auf Bl 5.6 besser auf 8 abgeblendet wird.

Jetzt werde ich das Tamron probieren, wenn das nichts taugt, müsste ich mir echt überlegen, Festbrennweiten zu nehmen....24, 35, 50, 85....

50 und 85 ist vorhanden. Die zwei WW liegen preislich und gewichtsmäßig ungefähr beim 24-70....