Hat jemand Erfahrung mit dem AF DC-135/1:2

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Hat jemand Erfahrung mit dem AF DC-135/1:2

Beitrag von jsjoap »

https://www.nikon.de/de_DE/product/nikk ... 135mm-f-2d

In meinen fotografischen Anfängen (Mitte der 70er Jahre), gehörte neben dem 28er, 50er, 100er und das 135er zur Grundausstattung. Nach Oben wurde dann noch eventuell ein 200er gekauft.

Wirklich brauchbare Telezoomobjektive gab es zu der Zeit eigentlich nicht.

Jedenfalls fand ich damals das 135er ein sehr vielseitiges Objektiv. Ich hatte damals ein älteres Soligor 135/2.8, montierbar über einen T2 Adapter.... :cool:

Jedenfalls würde mich das 135 /1:2 reizen. Deswegen hier mal die Frage, ob hier jemand das Objektiv hat, und wie die Erfahrungen damit sind.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich habe es nicht, mich aber immer wieder sehr dafür interessiert.
Was ich dann aber in Foren las und an Beispielbildern sah, hat mich letztendlich abgehalten.
- erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl bei der DC-Einstellung
- Bokeh gerne zur Unnatürlichkeit verschmiert
--> muss man mögen.

Seit dem ApoSonnar ZF.2 von Zeiss bekommt man m.E. wesentlich mehr Objektiv für's gleiche Geld. Die gehen inzwischen für unter 700 über die Gebraucht-Theke, in gutem Zustand. Ich habe noch mehr als das doppelte bezahlt, vor höchstens zwei Jahren. Aber bin dennoch happy, eine der besten Linsen die ich je nutzen durfte.
Ist zwar kein AF, aber nach allem, was ich hörte ist das DC auch alles andere als drauf und knips.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten