Welche Objektive. Neueinsteiger

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Objektive. Neueinsteiger

Beitrag von Andreas G »

Thomas S. hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 16:25 Wobei ich denke das dass 18-105 für den Anfang die universellere Linse ist auch wenn man Hunde Fotografieren möchte
Deswegen hatte ich sie empfohlen. :D 70mm sind doch etwas kurz. Es kämen zwar noch die 135/140 in Frage, aber ich finde den Preis für das 15-105er bei der Leistung unschlagbar.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welche Objektive. Neueinsteiger

Beitrag von pilfi »

Andreas G hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 16:30
Thomas S. hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 16:25 Wobei ich denke das dass 18-105 für den Anfang die universellere Linse ist auch wenn man Hunde Fotografieren möchte
Deswegen hatte ich sie empfohlen. :D 70mm sind doch etwas kurz. Es kämen zwar noch die 135/140 in Frage, aber ich finde den Preis für das 15-105er bei der Leistung unschlagbar.

Gruß
Andreas
Ja ok, dann wäre aber u.U. auch über ein 18-200mm nachzudenken. Für den Anfang deckst du da einiges an BW ab und kannst dann später noch exakter entscheiden.

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Objektive. Neueinsteiger

Beitrag von Andreas G »

pilfi hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 16:47 Ja ok, dann wäre aber u.U. auch über ein 18-200mm nachzudenken. Für den Anfang deckst du da einiges an BW ab und kannst dann später noch exakter entscheiden.
Auch daran hatte ich gedacht, aber, das ist jetzt meine persönliche Meinung, das ist mir zu viel Brennweite mit zu viel Kompromiss.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Thomas S.

Re: Welche Objektive. Neueinsteiger

Beitrag von Thomas S. »

Andreas G hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 17:03
pilfi hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 16:47 Ja ok, dann wäre aber u.U. auch über ein 18-200mm nachzudenken. Für den Anfang deckst du da einiges an BW ab und kannst dann später noch exakter entscheiden.
Auch daran hatte ich gedacht, aber, das ist jetzt meine persönliche Meinung, das ist mir zu viel Brennweite mit zu viel Kompromiss.

Gruß
Andreas
Ja das 18-200 ist auch ne Option denke von der Bildqualität nehmen die sich nicht viel

Nyela
_
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 05, 2020 19:15

Re: Welche Objektive. Neueinsteiger

Beitrag von Nyela »

Achherje jetzt bin ich ganz hin und her gerissen, für welches ich mich entscheiden soll

hcv
Batterie9 Makro
Beiträge: 922
Registriert: So Okt 19, 2008 8:01
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: Welche Objektive. Neueinsteiger

Beitrag von hcv »

18-105 und später ein solides 70-300 VR dann bist du perfekt gerüstet. Wenn es irgendwann dann in Richtung Bildqualität geht, dann kommen andere Linsen dran. Bis dahin wären diese beiden Objektive meine Wahl. Habe ich lange selbst mit fotografiert und zum Teil erstaunlich gute Bilder produziert, die ich manchmal nicht mit den „guten“ Objektiven hinbekomme. Beide Linsen sind für vergleichsweise kleines Geld zu bekommen und verlieren nahezu kein Geld mehr.


Gruss Hans-Christian

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Objektive. Neueinsteiger

Beitrag von Andreas G »

hcv hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 19:32 18-105 und später ein solides 70-300 VR dann bist du perfekt gerüstet.
:daumen: :daumen: :daumen:

Gruß
Andreas
Form follows Content.

DoSued
Batterie9 Makro
Beiträge: 1042
Registriert: So Mär 24, 2013 22:00
Wohnort: Dortmund

Re: Welche Objektive. Neueinsteiger

Beitrag von DoSued »

Das wird passen, Topp Empfehlung. Dem ist nichts hinzuzufügen, später noch für den Hamster ein lichtstarkes Micro- Objektiv, damit gehört dir die Fotowelt geöffnet !!
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.

Nyela
_
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 05, 2020 19:15

Re: Welche Objektive. Neueinsteiger

Beitrag von Nyela »

Ich danke euch!!! :)

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Welche Objektive. Neueinsteiger

Beitrag von actaion »

alle Objektive, die hier vorgeschlagen wurden, sind nicht besser als die die Du schon hast, aber sie haben halt zoom, und sind daher flexibler. Deine umflexiblen Objektive sind dafür sehr lichtstark.
Ich würde eines der beiden behalten und dazu ein 18-105 zoom oder 18-200 o.Ä holen.
Und dann am besten ein Fotobuch für die D7000 dazu, denn die Ausrüstung allein macht noch keine guten Fotos.
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben

Antworten