Tamron 70-210mm F4,0 VC USD Nikon

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
hcv
Batterie9 Makro
Beiträge: 922
Registriert: So Okt 19, 2008 8:01
Wohnort: Osnabrücker Land

Tamron 70-210mm F4,0 VC USD Nikon

Beitrag von hcv »

Tamron 70-210mm F4,0 VC USD Nikon

Moin, bei der Suche nach etwas mehr Brennweite, bin ich auf dieses Objektiv gestoßen. Beispielhalber sahen durchaus vielversprechend aus. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Objektiv?


Lg und frohe Ostern

HC

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Tamron 70-210mm F4,0 VC USD Nikon

Beitrag von actaion »

Kann ich nicht selber was zu sagen, aber was ich s gelesen haben, soll es ganz ordentlich sein, aber nicht überragend.

Fotomagazin: "Das Tamron 4/70-210 mm Di VC USD liefert sehr gute Leistungen mit vergleichsweise schwächeren Auflösungswerten."
4 von5 Sternen

Ich habe das Tokina 70-200/4 welches von FM 5 Sterne bekommen hat, und auch wirklich sehr gut ist.

Das Tamron ist preislich aber ein Kracher, kostet nur 1/3 des Nikon und kaum mehr als die Hälfte vom Tokina...
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben

wasserundsteine
Batterie7 Kamera
Beiträge: 115
Registriert: Sa Aug 04, 2007 19:40
Wohnort: Berlin

Re: Tamron 70-210mm F4,0 VC USD Nikon

Beitrag von wasserundsteine »

Hallo,

ich suchte vor einigen Monaten einen Ersatz (mit Bild-Stabi) für mein altes Sigma 50-150/2.8 (ohne Stabi), schwankte zwischen dem Tamron 35-150/2.8-4 und dem 70-210/4 und habe mich für das 70-210er entschieden. Letzten Endes ausschlaggebend war für mich der Preis, da ich als Haupt-Tele das 70-300 habe und nur ab und an - v.a. für gelegentliche Familienfeiern - ein etwas lichtstärkeres Tele brauche.

Nach einem Familienfest und diversen Blümkes (alles mit der D7200) sind meine Erfahrungen etwas zwiespältig:

Fokusebene: mein Exemplar hatte out of the box eine deutliche Verschiebung der Fokusebene zwischen nah (da passte es einigermaßen) und fern (da war alles unscharf), mit einigem Herumprobieren habe ich eine kameraseitige Fokuskorrektur gefunden, die einen Kompromiss darstellt und außer im extremen Nahbereich passt; möglicherweise könnte man das mit der Tap-In-Konsole besser hinbekommen, wenn man die 75 Euronen auch noch aufwenden möchte (mochte ich bislang nicht …)

Autofokus: leise und hinreichend schnell, aber nicht immer treffsicher; wenn der Fokus sitzt, kann das Objektiv schon bei Offenblende (und am langen Ende) gut scharf sein, aber leider hatte ich bislang auch einiges an Ausschuss (weil der Fokus nicht exakt passte und bei 210mm der Schärfebereich halt recht klein ist); Abblenden auf f. 6.3 oder 8.0 hilft ungemein!

(Hintergrund-) Bokeh: meistens ok, bei ungünstigen Hintergründen finde ich es aber manchmal dann doch recht unruhig - ich bilde mir ein, dass das 50-150 da auch bei f. 4.0 etwas "sahniger" sein kann.

Besonders störend für meine Zwecke ist, dass es im Zusammenspiel mit meinem älteren Metz-Blitz teilweise merkwürdige "Ghosts" gibt, fast so als habe es eine schwache Doppelbelichtung gegeben. Mit anderen Objektiven (mit und ohne VR) habe ich so etwas nie gehabt, keine Ahnung warum das bei dem 70-210er so ist (abweichende Funktionsweise des VC-Mechanismus von Tamron???). Aber wie gesagt: das dürfte am Zusammenspiel zwischen Objektiv und Blitz und/oder an der Unfähigkeit des Fotografen liegen.

Soweit meine Eindrücke, viele Grüße
Roland
__________________________

D90 / D7200 - 18-105VR - 18-140 VR - 55-300VR - 70-300VR - Sigma 8-16 - Tamron 10-24 - Tokina 12-24 - Sigma 50-150/2.8

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Tamron 70-210mm F4,0 VC USD Nikon

Beitrag von joerghey »

Vor 2 1/2 Jahren habe ich mir dieses Objektiv im hiesigen Fachhandel für 409€ gekauft, nachdem ich folgendes Video gesehen hatte. Meine eigenen Erfahrungen sind bisher durchweg positiv.
https://www.youtube.com/watch?v=5zj-XKCXdZs

Edit 18.12.2023 : leider ist das Video inzwischen verschwunden, Der Inhalt war im wesentlichen: es sei dem Nikon 4/70-200 VR durchaus ebenbürtig.
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

Antworten