AF-S NIKKOR 200-500 mm 1:5,6E ED VR mit AF-S Telekonverter TC-14E III

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

AF-S NIKKOR 200-500 mm 1:5,6E ED VR mit AF-S Telekonverter TC-14E III

Beitrag von djqkat »

Hi Leute,

das 200-500 habe ich schon ein paar Wochen und bin restlos begeistert davon.

Manchmal bin ich aber einfach noch immer zu weit weg.

Darum habe ich mir jetzt den 1,4-fach-Telekonverter dazu geholt.

Ja klar, wenn es wenig Licht gibt... dann ist das echt kritisch. Der extrem gute Stabi im Objektiv hilft - kann aber auch keine Wunder vollbringen.

Nachdem ich aber erfahren durften, dass Wild eher ruhig ist und angespannt in eine Richtung guckt, Vögel aber nervöse ADHSler sind und hier im Norder ab und zu die Sonne auch sichtbar ist, kann man ab und zu den Konverter schon mal einsetzen.

Jedenfalls weiß ich nicht, wie ich sonst an 700mm Brennweite kommen kann, mit einer optischen Qualität die noch gut ist, ich aber keinen 5-stelligen Eurobetrag auf den Tisch legen muss. Und kaputtschleppen will ich mich auch nicht. Sozusagen ist diese Kombination das für mich das maximal Erreichbare.

Am Wochenende werde ich das Teil in der freien Wildbahn ausprobieren. Das diese aber keine Laborbedingungen ermöglicht und ich wissen wollte, welche Einbußen ich hinnehmen muss, habe ich den Konvert im Einsatz, musste ich das einfach mal testen. Ergebnis:

Bild

Frage: linke oder rechte Seite mit Konverter?

Schöne Grüße
Robert
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5766
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: AF-S NIKKOR 200-500 mm 1:5,6E ED VR mit AF-S Telekonverter TC-14E III

Beitrag von FM2-User »

ich tippe auf links
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Re: AF-S NIKKOR 200-500 mm 1:5,6E ED VR mit AF-S Telekonverter TC-14E III

Beitrag von Thomas S. »

Würde auch auf links Tippen da der Kontrast schwächer ist

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: AF-S NIKKOR 200-500 mm 1:5,6E ED VR mit AF-S Telekonverter TC-14E III

Beitrag von Andreas G »

100 Prozent Ansicht wären nicht schlecht. Es geht ja um maximale Auflösung. Sonst müsste man ja keinen Telekonverter verwenden.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

DoSued
Batterie9 Makro
Beiträge: 1028
Registriert: So Mär 24, 2013 22:00
Wohnort: Dortmund

Re: AF-S NIKKOR 200-500 mm 1:5,6E ED VR mit AF-S Telekonverter TC-14E III

Beitrag von DoSued »

Ich sag mal Rechts ist mit Konverter, da es ein wenig enger beschnitten scheint. Nur was solls, wenn dir das Ergebnis gefällt :bgrin:
Ich wünsche dir viel Spass mit der neuen Kombi, obgleich das ganze nicht die schnellste Performance bieten wird/ kann.
Croppen geht auch noch, wenn dabei die Bildwirkung eines Teleobjektivs natürlich nicht erzeugt wird.

Bleibt Gesund
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: AF-S NIKKOR 200-500 mm 1:5,6E ED VR mit AF-S Telekonverter TC-14E III

Beitrag von djqkat »

Also das Bild mit Konverter ist das rechte Bild.

Das 200-500 ist ja nicht das beste Objektiv im Sinn von Auflösung... die Bilder sehen bei 100% genau so aus, der Unterschied ist höchstens homöopathisch.

Wie gesagt, für Wild braucht es keinen schnelle AF, da hat selbst die Kombi viewtopic.php?f=14&t=87915 gut genug funktioniert, bei Vögeln ist es ne andere Sache.

Und ich bin niemand der den Konverte immer drauf lassen will... aber mehr dazu wenn ich draußen in der Natur war :-)

Schöne Grüße
Robert
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

donholg
Moderator
Beiträge: 26069
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: AF-S NIKKOR 200-500 mm 1:5,6E ED VR mit AF-S Telekonverter TC-14E III

Beitrag von donholg »

Bei 50% Ansicht kanst du auch digital croppen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten