NIKON AF-S NIKKOR 85mm 1:1.8G - 85 mm

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
laufspecht
_
Beiträge: 5
Registriert: Di Nov 24, 2020 15:40
Wohnort: Fulda

NIKON AF-S NIKKOR 85mm 1:1.8G - 85 mm

Beitrag von laufspecht »

Guten Tag liebe Fotografen und hobby - Fotografen

Ich beabsichtige mir das Objektiv
NIKON AF-S NIKKOR 85mm 1:1.8G - 85 mm anzuschaffen.
Wie man lesen kann sei dieses Objektiv für Portrait-Aufnahmen gut geeignet.
Da ich Besitzer der Nikon D5600 bin und die Verhältnisse (AF-S Sensor ) anders liegen als bei
Kleinbild - format , hätte ich es bei dem Objektiv ja dann mit einem Tele - Objektiv von ca. 127 mm zu tun.
Ist das zur Portrait-Fotografie zu gebrauchen ?
oder was wäre wohl für Portrait eine bessere Objektiv-Wahl ?
welches Objektiv wäre z.B. auch für die sogenannte Street - Fotografie das geeigneteste ?

freundliche Grüsse michael
lieber Herr Administrator.

möchte mich erst mal vorstellen . Heisse michael und bin 66 Jahre alt. und freue mich in diesem forum sein zu können
Möchte mich für die Aufnahme in das Forum hiermit bedanken.

freundliche Grüsse michael

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8461
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: NIKON AF-S NIKKOR 85mm 1:1.8G - 85 mm

Beitrag von Hanky »

Hallo und willkommen. Ich kenne bzw. habe das Objektiv selbst nicht, aber es sollte bei Portraits wunderbar funktionieren. Ich nehme für Porträts fast immer mein Nikon AF-S Nikkor Micro 105mm/2,8 G IF-ED VR.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6163
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: NIKON AF-S NIKKOR 85mm 1:1.8G - 85 mm

Beitrag von vdaiker »

Ich würde da etwas unterscheiden: für Portrait-Fotografie (Kopfportrait, Oberkörper) ist das sicher gut, aber für Street fände ich es speziell an einer APS-C Kamera zu lang. Da wäre vermutlich ein 35mm Objektiv besser geeignet.
Gruß,
Volker

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 371
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: NIKON AF-S NIKKOR 85mm 1:1.8G - 85 mm

Beitrag von joerghey »

Für Portraits mit einer DX Kamera ziehe ich die 50mm 60mm Brennweite vor.
Da gibt eine große Auswahl, nur muss es für deine Kamera einen eigenen AF-Motor haben.
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D800E, D7100, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 500 mm

audeamus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 804
Registriert: Mo Mai 30, 2005 20:34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: NIKON AF-S NIKKOR 85mm 1:1.8G - 85 mm

Beitrag von audeamus »

Ich habe das Objektiv. Für Porträts super, sehr leicht, für Street nehme ich das 35er.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4454
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: NIKON AF-S NIKKOR 85mm 1:1.8G - 85 mm

Beitrag von Andreas G »

laufspecht hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 8:33 Ist das zur Portrait-Fotografie zu gebrauchen ?
Ja!
laufspecht hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 8:33 oder was wäre wohl für Portrait eine bessere Objektiv-Wahl ?
Kommt auf die Art der Portraits an, die du machen möchtest.
laufspecht hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 8:33 welches Objektiv wäre z.B. auch für die sogenannte Street - Fotografie das geeignetste ?
Kommt auf die Art der Street-Fotografie an, die du machen möchtest.

Mache dir zuerst Gedanken darüber, welche Art von Bilder du machen möchtest. Und vor allem, bei welchen Aufnahmebedingungen. Wenn du hier mal auf Bilder verlinkst, die du gut findest. Dann können wir dir auch einen qualifizierten Rat geben.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Antworten