HDR-Aufnahmen

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

HotShots hat geschrieben:
Hanky hat geschrieben:ist mir zu übertrieben, zu dunkel und zu schlampig bearbeitet
Wenn Du schon solche Wörter wie "schlampig" in den Mund nimmst wäre es sehr nett, dies eventuell so zu umschreiben, dass man auch weiss was Du meinst. Hilfreich ist das Wort nicht und ehrlich auch nicht angebracht. Wir sind ja hier zu Lernen und Meinungen auszutauschen.
sorry, dass ich keine detaillierte Abhandlung geschrieben habe, ab und an darf ich auch arbeiten. Ich meinte an und für sich den ganzen 'Workflow', die Bilder sind uninspiriert rausgesucht (wozu hier HDR - nur um des HDRs Willen?) und schlampig bearbeitet wie die Lampe rechts am Bahnhof zeigt. Wenn du das nicht schlampig nennst, bitte.

Da du keinen Wert auf ehrliche Kritik legst, werde ich das künftig berücksichtigen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

@HotShots
Mit welchem Programm hast du das gemacht?

Ich persönlich habe mich auch mit HDR auseinandergesetzt. Mit Photomatix
hatte ich aber unheimlich Probleme, HDR Bilder so hinzubekommen wie ich
das wollte. Da kann man m.M.n. das Ergebnis ganz schön zerschießen, wenn
man nur eine kleine Idee zu stark an den Reglern dreht.
Ich gehe mal davon aus, dass Hankys Aussage (schlampig gearbeitet) sich
hierzu ausschließlich auf die Halos bezieht.
Genau das ist das große Problem bei HDR. Vor allem an Kanten zwischen
hellen und dunklen Bildbereichen weisen viele HDR-Aufnahmen diese Halos
auf. Dieses Problem ist aber eher ein handwerkliches. ;)
Mit Photomatix, als auch mit Photoshop CS kann man diese Halos in den
jeweiligen Tone-Mapping-Dialogen ganz gut heraus filtern.



Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Benutzeravatar
HotShots
Batterie7 Kamera
Beiträge: 250
Registriert: Do Nov 04, 2010 16:03
Wohnort: Schweiz / Basel

Beitrag von HotShots »

Hanky hat geschrieben:
HotShots hat geschrieben:
Hanky hat geschrieben:ist mir zu übertrieben, zu dunkel und zu schlampig bearbeitet
Wenn Du schon solche Wörter wie "schlampig" in den Mund nimmst wäre es sehr nett, dies eventuell so zu umschreiben, dass man auch weiss was Du meinst. Hilfreich ist das Wort nicht und ehrlich auch nicht angebracht. Wir sind ja hier zu Lernen und Meinungen auszutauschen.
sorry, dass ich keine detaillierte Abhandlung geschrieben habe, ab und an darf ich auch arbeiten. Ich meinte an und für sich den ganzen 'Workflow', die Bilder sind uninspiriert rausgesucht (wozu hier HDR - nur um des HDRs Willen?) und schlampig bearbeitet wie die Lampe rechts am Bahnhof zeigt. Wenn du das nicht schlampig nennst, bitte.

Da du keinen Wert auf ehrliche Kritik legst, werde ich das künftig berücksichtigen.
Klaro lege ich Wert auf ehrliche Kritik absolut...nur versuche ich die Wortwahl ( wie schlampig ) nicht zu benutzen.... Du photographierst wahrscheinlich schon länger... ich nicht.... dann würde ich sagen anfängerfehler.... oder was meinst Du ?

Trotzdem Liebe Grüsse

PS: Arbeiten muss ich auch....
Sehen lernen entwickelt das Bewusstsein.
----------------------------------------------------
ohne Kamera jedoch mit Brennweiten von 16 - 600mm alles vorhanden... Stativ und Kleinkram

Benutzeravatar
HotShots
Batterie7 Kamera
Beiträge: 250
Registriert: Do Nov 04, 2010 16:03
Wohnort: Schweiz / Basel

Beitrag von HotShots »

pilfi hat geschrieben:@HotShots
Mit welchem Programm hast du das gemacht?

Ich persönlich habe mich auch mit HDR auseinandergesetzt. Mit Photomatix
hatte ich aber unheimlich Probleme, HDR Bilder so hinzubekommen wie ich
das wollte. Da kann man m.M.n. das Ergebnis ganz schön zerschießen, wenn
man nur eine kleine Idee zu stark an den Reglern dreht.
Ich gehe mal davon aus, dass Hankys Aussage (schlampig gearbeitet) sich
hierzu ausschließlich auf die Halos bezieht.
Genau das ist das große Problem bei HDR. Vor allem an Kanten zwischen
hellen und dunklen Bildbereichen weisen viele HDR-Aufnahmen diese Halos
auf. Dieses Problem ist aber eher ein handwerkliches. ;)
Mit Photomatix, als auch mit Photoshop CS kann man diese Halos in den
jeweiligen Tone-Mapping-Dialogen ganz gut heraus filtern.


Gruß

Jürgen
Ja ich bin auch ein totaler Anfänger was HDR angeht...es fasziniert mich halt einfach so skurrile Bilder zu fertigen...ja lernen muss ich halt noch viel, wo das geübte Auge bereits auf einen Blick die Fehler sieht, sehe ich noch lange nichts...das sollte ja das Forum ausmachen, lernen voneinander .... oder siehst Du das anders?

Bilder habe ich mit Nik Software Color Efex Pro bearbeitet...da kannst Du drehen bis ohne Ende....hab halt einfach mal eine Variante versucht...
Sehen lernen entwickelt das Bewusstsein.
----------------------------------------------------
ohne Kamera jedoch mit Brennweiten von 16 - 600mm alles vorhanden... Stativ und Kleinkram

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

HotShots hat geschrieben: ...ja lernen muss ich halt noch viel, wo das geübte Auge bereits auf einen Blick die Fehler sieht, sehe ich noch lange nichts...das sollte ja das Forum ausmachen, lernen voneinander .... oder siehst Du das anders?
...
Genau so siehts aus und hier wird dir auch geholfen so gut es geht.... :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Benutzeravatar
HotShots
Batterie7 Kamera
Beiträge: 250
Registriert: Do Nov 04, 2010 16:03
Wohnort: Schweiz / Basel

Beitrag von HotShots »

pilfi hat geschrieben:
HotShots hat geschrieben: ...ja lernen muss ich halt noch viel, wo das geübte Auge bereits auf einen Blick die Fehler sieht, sehe ich noch lange nichts...das sollte ja das Forum ausmachen, lernen voneinander .... oder siehst Du das anders?
...
Genau so siehts aus und hier wird dir auch geholfen so gut es geht.... :super:


Gruß
Jürgen
"Fräulein, bitte zwei grosse Becher Bier"..... :bgrin:

Alles klar Danke Dir
Sehen lernen entwickelt das Bewusstsein.
----------------------------------------------------
ohne Kamera jedoch mit Brennweiten von 16 - 600mm alles vorhanden... Stativ und Kleinkram

kirsche
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: So Apr 25, 2010 11:21
Wohnort: Halle

Beitrag von kirsche »

oh da bin ich woh der einzigste den die bilder gefallen?

die stimmung schwankt schön ins künstiche das ist das was mir dabei am besten gefällt.
hat schon fast was von handcolorierte aus den 70ern

hotshots las dich nicht entmudigen die technik ein wenig verfeinert und dann wird das was

mfg kirsche
D750 und D610 ne menge glas von 16-200mm und wenns licht nicht reicht hab ich dafür auch noch was

Benutzeravatar
HotShots
Batterie7 Kamera
Beiträge: 250
Registriert: Do Nov 04, 2010 16:03
Wohnort: Schweiz / Basel

Beitrag von HotShots »

:D ja genau.... ich übe übe übe.....mit der richtigen Technik und den geeigneten Motiven.... ich geb mir einfach viel viel mühe....
Sehen lernen entwickelt das Bewusstsein.
----------------------------------------------------
ohne Kamera jedoch mit Brennweiten von 16 - 600mm alles vorhanden... Stativ und Kleinkram

AlfredB
Batterie5
Beiträge: 50
Registriert: Do Jul 31, 2008 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von AlfredB »

HotShots hat geschrieben: Danke Alfred, ja das sind mega Motive.... nur solche musst Du zuerst finden.... in solche Ruinen getraue ich mich nicht mehr....hatte das mal durch und schluss stand das Überfallkommando der Polizei vor der Türe.... :oops:

PS: Sind die Bilder von Dir?
Nein, die sind nicht von mir, sondern aus einem Forum in dem ich auch aktiv bin.
Ich selbst habe zwar Photomatix 3.0 auf dem Rechner, aber mich noch nicht damit auseinander gesetzt. Hab zu viel andere Dinge um die Ohren.....wird aber noch.
Es muß ja nicht gleich eine Bauruine sein, es gibt ja auch Burgen und Schlösser, die man für kleines Geld besichtigen kann. Fragen nach einer guten Location kostet gar nichts.....

In diesem Sinne, übe weiter und zeige uns dann weiter deine Ergebnisse.
Und nicht vergessen, weniger ist oft mehr. (Regler drehen) :!:

LG, Alfred

Antworten