Baum am See

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Baum am See

Beitrag von pilfi »

Hallo,

ich war kürzlich am Fühlinger See unterwegs. Das Wetter war trist, windig
und saukalt. Man verzeihe mir die Ausdrucksweise, war aber wirklich so. ;)

Hab u.a. ein Bild mitgebracht, mit dem ich mich etwas mehr mit CS5
beschäftigt habe. Was meint ihr zu dieser Bearbeitung, Schnitt, etc.?


Bild


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

+ Also die triste, windige, ... Stimmung kommt schon gut rüber.

- Ist das so eine Art Knittereffekt? Erst dachte ich ja an schräg einfallenden Regen, aber die teils recht scharfen Kanten wirken irritierend auf mich.
- Schnitt/Perspektive: schade finde ich, das der Baum sich im unteren Bereich nicht von der Baumreihe im HG absetzt. Gleiches gilt für die Spiegelung der Äste unten rechts und das Ufer im VG. Beides wird noch unterstützt durch:
- Tönung: Das Hauptmotiv, für mich der Baum im VG, hebt sich von den Grauwerten kaum von den Bäumen im HG und dem Boden im VG ab. Ich bin völlig planfrei was S/W-Konvertierung angeht, doch denke ich, dass es im unteren Teil des Bidles besser gehen müßte... Vielleicht auch wegen dem schönen Kontrast der Baumkrone mit dem hellen Himmel ganz oben

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

stl hat geschrieben:+ Also die triste, windige, ... Stimmung kommt schon gut rüber.

- Ist das so eine Art Knittereffekt? Erst dachte ich ja an schräg einfallenden Regen, aber die teils recht scharfen Kanten wirken irritierend auf mich.
- Schnitt/Perspektive: schade finde ich, das der Baum sich im unteren Bereich nicht von der Baumreihe im HG absetzt. Gleiches gilt für die Spiegelung der Äste unten rechts und das Ufer im VG. Beides wird noch unterstützt durch:
- Tönung: Das Hauptmotiv, für mich der Baum im VG, hebt sich von den Grauwerten kaum von den Bäumen im HG und dem Boden im VG ab. Ich bin völlig planfrei was S/W-Konvertierung angeht, doch denke ich, dass es im unteren Teil des Bidles besser gehen müßte... Vielleicht auch wegen dem schönen Kontrast der Baumkrone mit dem hellen Himmel ganz oben
Vielen Dank für deine Anmerkungen. :super:
Ja, es handelt sich da um einen Knittereffekt. Vom Wetter her war es echt
sehr eintönig. Im Bezug auf deine Anmerkungen bez. VG-HG (Bäume)
werde ich mich nochmals dran begeben. Sehr guter Hinweis, Danke!!!!!


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Hallo Jürgen,
wenn Du nochmal bei solchem Wetter dort unterwegs bist, melde Dich doch einfach bei mir.
Ich wohne keine 500m von dort entfernt; dann können wir 'nen Kaffee zusammen trinken (zum Aufwärmen).

Zum Bild: Der Fuehlinger See ist ein Baggersee; das merkt man leider daran, dass ringsum Böschung ist, die irgendwie immer mit im Bild ist.
Die stört mich auch hier.
Ansonsten finde ich die Bearbeitung passend zum Wetter...

Gruß Ingo

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

ISK hat geschrieben:Hallo Jürgen,
wenn Du nochmal bei solchem Wetter dort unterwegs bist, melde Dich doch einfach bei mir.
Ich wohne keine 500m von dort entfernt; dann können wir 'nen Kaffee zusammen trinken (zum Aufwärmen).
Ingo, das mach ich ganz bestimmt. Einen heißen Kaffee hätt ich
echt gut gebrauchen können. :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten