Aufnahmetechnik Bienen im Blütenanflug, das geht besser...

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Ich dachte immer, solche Bilder erarbeitet man sich im Schweiße seines Angesichts und nicht vom Liegestuhl aus, aber es sei dir gegönnt ...

cf#3 finde ich gut, auch wenn der Hintergrund nicht ganz so toll ist. Die Schärfe des Tierchens ist gut und vor allem die Flügel kommen sehr schön an. Ich frage mich, ab welcher Belichtungszeit sie wohl scharf sein mögen.

Gruss
Uwe

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

coolpics hat geschrieben:Ich dachte immer, solche Bilder erarbeitet man sich im Schweiße seines Angesichts und nicht vom Liegestuhl aus, aber es sei dir gegönnt ...
Beim zweiten Anlauf war die Batterie vom Funkauslöser leer und ich musste die ganze Zeit daneben stehen :cry:
Mal sehen ob ich davon heute noch was zeige. Sieht nicht gut aber lehrreich aus.
coolpics hat geschrieben: cf#3 finde ich gut, auch wenn der Hintergrund nicht ganz so toll ist. Die Schärfe des Tierchens ist gut und vor allem die Flügel kommen sehr schön an. Ich frage mich, ab welcher Belichtungszeit sie wohl scharf sein mögen.
Ich schätze 1/8000 muss es sein, sonst geht da nichts :hmm:

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Mein zweiter Aufbau ist mit HG, Aufhellern und einem weiteren SB-800.
cf#5
Bild

Leider hatte ich keine knalle Sonne mehr und ich bin auf ISO3200 gegangen, was nicht gut ist. Dann ist mir aufgefallen, dass zwar der SB-800 im SU-4 Modus mitgeblitzt hat, das aber mit der Kurzzeitsyncronisation nicht funktioniert. Habt ihr eine Idee, wie man mit mehreren SBs Kurzzeitblitzen kann? Und das am besten im Serienbildbetrieb?
Ich würde beim nächsten mal versuchen die Leistung auf 1/2 hoch zu drehen und zu hoffen, dass die Abbrenndauer da schon lange genug ist, um den ganzen Verschluss zu blitzen,ich will auf 1/2000 oder besser 1/4000 kommen. Dann gehen aber nur 2-3 Blitze in Folge :(

Der grüne Hintergrund gefällt mir auch nicht so recht, was meint ihr, soll ich es mal mit gelb oder blau versuchen (weiß, schwarz, grau, orange und rot sind wohl eher nichts), oder doch den realen HG nehmen und, so weit möglich, verschönern?

Immerhin musste ich nicht lange warten. Ich war gerade mit dem Aufbau fertig, da kam auch schon die erste Biene. Nur kam sie leider nicht in der Schärfeebene angeflogen, das muss ich mit ihnen noch trainieren.

cf#6
Bild

Vielleicht wird es heute ja noch mal hell genug...

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Auf die Nummer mit dem Brett muss man erst mal kommen. :bgrin:
Die 5in1 Reflektoren haben eine schwarze Seite.
Damit würde ich es mal im HG versuchen.

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Mein Versuch:

1
Bild

2
Bild

3
Bild

Christoph
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1111
Registriert: Mo Sep 05, 2005 23:24
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Christoph »

Hallo,

das ist wirklich ein schwieriges Thema, aber Ihr habt ja z.T. schon sehr gute Ergebnisse erzielt! Ich glaube, man braucht einfach ne Menge Geduld, das richtige Licht und ein Quentchen Glück ;)
Anbei mal ein Versuch von mir.

Bild
:)
Viele Grüße,
Christoph
______________
Offenblender
500px

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Volltreffer :hurra: :10:

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Genau so! Sobald die Sonne wieder knallt und die neue Batterie für meinen Fernauslöser da ist, werde ich es weiter probieren.

Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_S »

Ach, das ist doch alles Kindergarten... :hehe: :wech:

Richtige Flugaufnahmen macht man so:
http://www.flickr.com/photos/fotoopa_hs ... 107153997/ :bgrin:

Hier eine Beschreibung der Technik:
http://www.flickr.com/photos/fotoopa_hs ... 073020642/ :borgsmile:

Und falls das noch nicht genug ist: Es geht auch in 3D:
http://www.flickr.com/photos/fotoopa_hs ... 2681513885 :umkipp:

Aber die Resultate sind durchaus beachtlich:
http://www.flickr.com/photos/fotoopa_hs ... 642148065/ :super:

Gruß Daniel

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Geblitzt :?: :((

Antworten