Äffchen

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Benutzeravatar
Stöpsel
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Di Sep 07, 2010 21:57
Wohnort: Kleve

Äffchen

Beitrag von Stöpsel »

Hallo liebe User
Denkt ihr, dass es sich lohnt dieses Bild zu bearbeiten??? Über hilfreiche Kritik würde ich mich freuen :)
Stephie




Bild

(Tamron AF 70-300mm 1:4-5,6 Tele Macro 1:2)[/img]

castle-of-teck
_
Beiträge: 8
Registriert: So Jun 26, 2011 13:55
Wohnort: Kirchheim-Teck

Beitrag von castle-of-teck »

Hallo Stephie,

lohnen tut es sich aus meiner Sicht auf jeden Fall, aber ich weiss nicht ob Du ähnliche Aufnahmen hast ?

Irgendwo auf dem Auge vermute ich etwas Schärfe, probier´s doch einfach mal da nachzuschärfen :super:

Spontan würde mich auch ne Sw-Konvertierung vom dem Motiv reizen, nur mal so laut gedacht ;)

Benutzeravatar
Stöpsel
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Di Sep 07, 2010 21:57
Wohnort: Kleve

Beitrag von Stöpsel »

Ok. Dann werde ich mich nachher mal dransetzen. Wenn jetzt gesagt werden würde, dass das Foto an sich schon "Mist" wäre, hätte ich mir ja gar nicht erst die Mühe machen brauchen ;)
Denn wenn ich das Foto gut finde, heißt es ja nicht, dass ihr es auch gut findet :)
und ich möchte aus euren Antworten lernen um mich zu verbessern :)

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

meiner Meinung nach sollte man in Bilder, die einem selbst gut gefallen
ruhig etwas Zeit der EBV investieren. ;)

Bei diesem Bild stört mich persönlich der HG. Wirkt etwas unruhig. Ich denke
wenn du dich lediglich auf das Äffchen konzentrierst und das Bild entspr.
enger schneidest, gewinnst du schon mal sehr viel.
Die linke Schulter ist auch etwas überstrahlt durch die Sonne. Wenn du evtl.
eh enger schneidest verlierst du sogar noch einen großteil der Überstrahlung. ;)
Danach noch etwas partiell (Gesicht/Augenpartie) nachschärfen. BINGO :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Natürlich lohnt es sich.

Vor allem in der Fotografie sind ziemlich viele Leute eher gnadenlos mit sich selbst und vergleichen ihre Bilder mit denen von Profis, die oft schon jahrzehntelang im Geschäft sind und jeden Kniff aus dem Effeff beherrschen. Dabei übersehen sie, dass es gerade die ständige Beschäftigung mit dem eigenen Bildern ist, die einen weiter bringt und einen nach und nach die Dinge erkennen lässt, die man beim nächsten Mal vielleicht anders machen sollte. Die erste bessere Kamera ist dabei nicht die Lösung, sondern wirklich nur der erste Schritt.

Das Motiv stimmt jedenfalls und an deinem Bild lassen sich durch Bearbeitung viele Dinge ausprobieren. Der Ausschnitt bis hin zum Portrait, Retusche für den Hintergrund, richtiges Schärfen, andere Belichtung bei der Aufnahme oder ganz anderes Licht?

Eine typische Aufgabe an einer Hochschule wäre zum Beispiel durch verschiedene Arten der Bildbearbeitung am Rechner zehn verschiedene Resultate von ein und dem gleichen Ausgangsbild zu erzeugen. Versuch's einfach mal, du wirst wahrscheinlich ziemlich überrascht sein!

Gruss und viel Spaß
Uwe

just_me
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5126
Registriert: Sa Okt 29, 2005 21:51
Wohnort: 59348 lüdinghausen/münsterland/nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von just_me »

mich stört auch der große affe, bzw. dessen gesicht, im hintergrund. daher würde ich das foto vermutlich quadratisch beschneiden.
die überstrahlte schulter ist zwar nicht ganz so prall, aber sie stört mich nicht wirklich. das motiv ansich gefällt mir sehr gut, und wenn es meins wäre, würde ich es jeden fall durch die ebv laufen lassen :)
wenn ich kritisiere, sage ich, was ICH anders machen würde. dieses musss nicht bedeuten, dass ich deine version schlecht finde.
es stört dich, dass ich ebv-vorschläge einbringe? dann melde dich bitte ...

Benutzeravatar
Stöpsel
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Di Sep 07, 2010 21:57
Wohnort: Kleve

Beitrag von Stöpsel »

Danke für eure Tips. Ich werde mich am w.end mal dransetzen. Hab noch nicht so viel Ahnung von Bildbearbeitung.
Darum auch dir Frage was "ebv" ist!? :oops:
Schönen Tag euch noch :)

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ist ein obsoleter Begriff
EBV = Elektronische BildVerarbeitung
richtiger wäre m.M.n.
EBB = Elektronische BildBearbeitung


(gibt es hier als eigenes Unterforum) ;)
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Niki1896
Batterie7 Kamera
Beiträge: 262
Registriert: Fr Nov 26, 2010 18:44
Wohnort: Wedemark
Kontaktdaten:

Beitrag von Niki1896 »

also meiner Meinung nach, ist das ein sehr gelungenes Bild und es lohnt sich auf jeden Fall so ein Exemplar zu bearbeiten... Ich selbst berbeite jedes Bild, was annähernd gut ist und wenn es mir dann immernoch nicht richtig gefällt kommt es eben in meinen Papierkorb!

mich stört die Schulter eigentlich nicht -> im gegenteil, ich mag es, wenn so eine "strubbelige" Schulter mal im Sonnenlicht ist und so richtig Strahlt! :bgrin:

Aber auch ich würde beim nächsten Mal versuchen, den HG anders zu wählen. Somit hebt sich das Objekt besser davon ab und wirkt meiner Meinung nach besser!
Ich habe auch viele Fotos, welche eigentlich schön, aber vom Hintergund nicht so toll sind. Soetwas kann das ganze Bild ruinieren.... Aber mit einem Ausschnitt kann man hier noch viel rausholen !! :super:

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich finde den großen Affen im Hintergrund nicht störend, im Gegenteil.
Durch die Unschärfe regt das den Betrachter an und bringt mehr Spannung ins Bild als nur der freigestellte Affe im Vordergrund.
Den würde ich für die Webansicht noch eine Spur nachschärfen.
Im Original ist er vermutlich scharf genug.

Antworten