Herbst-Colorkey

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Christoph
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1111
Registriert: Mo Sep 05, 2005 23:24
Wohnort: Niederrhein

Herbst-Colorkey

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

beim Betrachten des folgenden Bildes ist mir die Idee eines Colorkeys gekommen... :) Was meint Ihr? Passt das oder eher nicht?
Kritik immer gerne!

Bild

Die Bild- und Veröffentlichungsrechte habe ich.
Viele Grüße,
Christoph
______________
Offenblender
500px

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Schnitt und Bearbeitung gefallen mir rundum. Winziger Kritikpunkt: Das Bokeh dürfte etwas weicher sein.

Christoph
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1111
Registriert: Mo Sep 05, 2005 23:24
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Christoph »

Hallo,

vielen Dank für Deinen Kommentar! Freut mich, dass es Dir gut gefällt! :)
Ich habe mal versucht, dem Bokeh mit dem "Tiefenschärfe abmildern"-Filter aus PS auf die Sprünge zu helfen. ;) Ist es so besser?

Bild
Viele Grüße,
Christoph
______________
Offenblender
500px

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Version 2 ist prima. Ich bin eher kein Colorkey Fan, finde es hier aber ansprechend.

EDIT: Mir fällt doch noch was auf: Die Tonwerte Baum zu Hintergrund haben sich nach der Weichzeichnung etwas zu sehr angenähert. Ich würde zwei Versuche anstellen. Entweder Baum oder Hintergrund etwas aufhellen, damit sich beide Inhalte optisch besser trennen lassen. Probier doch nochmal rum...ich tippe auf hellerer Hintergrund sieht gut aus.

NOCH MEHR EDIT: Und den Hintergrund mal nicht ganz so heftig weichzeichnen...probier mal.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo Christoph,


die zweite Version gewinnt durch die Weichzeichnung des HG deutlich. :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

just_me
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5126
Registriert: Sa Okt 29, 2005 21:51
Wohnort: 59348 lüdinghausen/münsterland/nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von just_me »

das zweite ist :super:
wenn ich kritisiere, sage ich, was ICH anders machen würde. dieses musss nicht bedeuten, dass ich deine version schlecht finde.
es stört dich, dass ich ebv-vorschläge einbringe? dann melde dich bitte ...

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

das zweite Bild ist durch das weichere Bokeh in meinen Augen besser. Allerdings empfinde ich das farbige Blatt eher als "störend". Ich weiß jetzt nicht wie ich es besser ausdrücken kann. Irgendwie passt es für mich nicht rein.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Benutzeravatar
azb11
Batterie12 S
Beiträge: 1895
Registriert: So Okt 21, 2007 20:08

Beitrag von azb11 »

So Blatt und Baum paßen für mich als Motiv gut zusammen. :super:

Den Bildausschnitt finde ich stimmig, beim zweiten Bild mit dem weicheren HG noch schöner. :D

Mein Blick bleibt bei dem farbigen Blatt hängen, obwohl es der kleinste bereich im Bild ist.... :D

Handwerklich finde ich das Bild sauber gemacht!! :D

Was mir bei Colorkey immer schwer fällt ist der sehr harte Gegensatz von SW zu Farbe. Eines von beiden (SW oder die Farbe) empfinde ich immer als störend, irgendwie beißt sich das für mich. Das Bild wird damit für mich zu "nicht Fisch nicht Fleisch".... :hmm:

Ist nur meine bescheidene Meinung womit ich deine Arbeit und Mühe nicht schlecht machen will. :!:
Gruß Henning

Steegi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 199
Registriert: Mo Sep 05, 2011 21:16
Wohnort: Schwabmünchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Steegi »

Servus Christoph,
ich betrachte diese Bilder jetzt schon mindestens das zehnte Mal und bin mir immer noch nicht ganz im Klaren was ich dazu schreiben soll.
Bei Bild #1 fiel mir zunächst der ungeheuer gute 3D-Effekt auf. Doch da ich kein Freund von ColorKey bin, habe ich mir einen Kommentar zunächst verkniffen.
Dass das Bokeh in Bild #1 etwas rauh ist, hatte mich zunächst auch gestört.
Als Du Bild #2 zeigtest war mir das Bokeh zunächst etwas zu "unnatürlich" schön. Ich finde man kann erkennen, dass hier die EBV zugeschlagen hat.

Stand heute ist, dass ich das Bild #1 bevorzuge:
  • weil das Bokeh einfach dem Rendering einer echten Linse entspricht
  • weil der 3D-Effekt, oder besser die Tiefe, hier mit fotografischen Mitteln ausreichend herausgearbeitet wurde
  • weil ich in diesem Bild sogar den Akzent (ColorKey) angemessen finde. Das bunte Blatt führt nämlich zu einer ausgewogenen Bildgestaltung. Wäre es nicht farbig (ich meine das Blatt), dann würde der Baum zu viel Gewicht in der linken Bildhälfte bekommen. Auch das etwas rauhere Bokeh gibt dem Bild etwas mehr Gewicht auf der rechten Seite.
Es gibt nicht viele ColorKeys, die mich so lange beschäftigt haben, also muß irgendwas dran sein an Deinem Bild. Es scheint zu funktionieren :super:

Gruß
Steegi

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Hintergrund heller als Vordergrund funktioniert selten.
Ich würde daher hinten abdunkeln.

Antworten