Herbst-Colorkey

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Steegi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 199
Registriert: Mo Sep 05, 2011 21:16
Wohnort: Schwabmünchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Steegi »

@donholg
donholg hat geschrieben:Hintergrund heller als Vordergrund funktioniert selten.
Hört sich irgendwie wie eine Fotoregel an, doch je länger ich darüber nachdenke, desto weniger tät ich das unterschreiben. Besonders in der Schwarzweißfotografie trifft das meines Erachtens weniger zu.
Mir ist schon klar, dass helle Bildbereiche die Aufmerksamkeit des Betrachters anziehen, doch ist das hier der Fall? Ist es hier nicht eher die Schärfe, die das Auge auf das Motiv lenkt?

Gruß
Steegi

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ist keine Regel, die man irgendwo lesen kann, nur meine Beobachtung, vielleicht aber auch nur mein persönlicher Geschmack.

Christoph
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1111
Registriert: Mo Sep 05, 2005 23:24
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Christoph »

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! :super: Freut mich, dass das Bild so eine Diskussion angeregt hat. Leider komme ich zurzeit nicht so viel zum Bilderbearbeiten, aber ich werde so bald wie möglich mal eine verfeinerte Version des zweiten Bildes einstellen. Das Bokeh ist mir inzwischen auch etwas zu weichgespült. Mit der Helligkeit werde ich bei der Gelegenheit auch mal spielen. :)
Viele Grüße,
Christoph
______________
Offenblender
500px

Antworten