Frühling

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
Gummikuh
_
Beiträge: 5
Registriert: Mo Aug 30, 2004 11:21
Wohnort: in de Midd vun de Woistroß

Frühling

Beitrag von Gummikuh »

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche mit meinen drei Lieben (D90, Hund und Frau) unterwegs. Dabei sind mir folgende Bilder vor die Linse gekommen.

1.
Bild
Das Beste aus einer Reihe, aber irgendwie... "unscharf". Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll.

2.
Bild
Ein Dicker Brummer. Meine Frage hier: beschneiden? Wenn ja, wie?

Zu guter Letzt:
3.
Bild
Doppeltes Lottchen. Allgemeine Frage, was kann man/ich besser machen?

Über eure Anregungen, Kritiken wuerde ich mich sehr freuen.
Ich danke euch schon jetzt auf eure Antworten

Viele Gruesse aus der (Vorder)Pfalz

Richard
Hier koennte ein kluger Spruch stehen, aber der macht meine Beitraege auch nicht besser.

Nikon CP 4500, D90 mit Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC und Tamron 28-200 "uralt"

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

Hallo Richard,

ich fang mit NR.1 an, ok ;)
Leider ist das Foto ein wenig klein für meine alten Augen, ich glaube aber zu erkennen, das der Fokus wohl auf der Rücklehne der Sitzbank liegt und nicht auf dem Hundi, was diesen etwas flau erscheinen lässt.
Insgesamt ist das Foto ein wenig überbelichtet, was man in den hellen Bereichen des Hundefells und auf den Häusern im Hintergrund gut erkennen kann.
Mir persönlich kippt der Vordergrund links zu stark nach unten, als ob Hundi gleich von der Bank rutschen würde ;)

In Sachen Planzen bin ich nicht so kompetent und gebe mal ab...

Ich hoffe das ich dir ein paar positive Impulse liefern konnte :D

Gruß
Tommy

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

bei allen drei Bildern fiel mir direkt das rel. harte Licht auf. Ich würde hier früh
morgens, bzw. nachmittags, wenn das Licht weicher ist, nochmal einen
Versuch starten.

Bei den Blumenbilder würde ich näher ran. Der Hintergund wirkt sehr unruhig
und das Hauptmotiv sitzt mir persönlich zu mittig und wirkt dadurch eher
langweilig (Bildaufteilung/goldener Schnitt).
Achte darauf, dass du beim HG keine störenden Elemente (z.B. Häuser, etc. ;) )
mit ins Bild nimmst, damit das Bild (spez. Blümchenfoddos) ruhiger wirkt.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Hoschi
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2051
Registriert: Fr Mai 27, 2005 21:37
Wohnort: Efringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoschi »

Was gefällt den dir an den Fotos oder was nicht ?
Du hast dir ja bestimmt etwas dabei gedacht bei dem Foto mit dem Hund ? Wenn ja gehört unbedingt dieses Brustgeschirr und die Leine weg. Die Holzlatten stören mich auch, dazu noch die fehlende Schärfe. Die Pose dagegen finde ich sehr schön, der Hund schaut so richtig angespannt.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob du uns den Hund oder die Landschaft zeigen willst.
Vor 5 Jahren hatte ich mich über solche Fotos auch gefreut, aber mittlerweile mache ich nicht mal mehr solche Schnappschüsse. Zumindest nicht mit der Kamera. Die Handy heute sind wenn genug Licht vorhanden ist nicht schlecht.

Ist aber alles nur meine Meinung. Mit der Hardware geht mit Sicherheit mehr.
Gruss aus Efringen, Thomas

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Du bist ja schon seit Ewigkeiten registriert :) Scheinbar sind das Deine ersten Bilder, die Du hier zeigst. Also diesbezüglich Herzlich Willkommen :)

Ein paar Tipps:

- am besten stellst Du die Bilder (grundsätzlich) größer vor. Die Größe der aktuell gezeigten ist am unteren Ende der sinnvollen Zeigegröße (Stichwort: Briefmarke ;) )
- die Bilder sind alle etwas flau. Bzgl. der idealen Aufnahmezeit hat Jürgen ja schon was gesagt. Bei den 3 gezeigten Bildern sollte aber zu der Uhrzeit eigentlich noch akzeptables Licht vorhanden sein.
- bzgl. Kontrast kannst Du aus den Bildern sicher noch was rausholen, indem Du der Gradationskurve ein "S" verpasst
- den Hund würde ich grundsätzlich mehr von vorne ablichten
- Du solltest "Dein" Hauptmotiv im Bild immer bestmöglich herausstellen. Jeder störende Hintergrund lenkt nur ab.
- Das mittige Platzieren des Hauptmotivs wirkt grundsätzlich eher "langweilig"
- Ah ja: beim Hundebild finde ich auch die Bank schön scharf ;)
- und beim Hummelbild hätte ich vielleicht sogar gewartet bis die störende Hummel das Bild verlassen hätte

Gummikuh
_
Beiträge: 5
Registriert: Mo Aug 30, 2004 11:21
Wohnort: in de Midd vun de Woistroß

Beitrag von Gummikuh »

Erstmal Danke fuer die Kritiken. :D

Ja ich bin schon ewig hier angemeldet, war aber einige Zeit (Jahre) inaktiv. Danke fuers nicht loeschen. :super:

Doch zurueck zu den Bildern.

Die Bilder sind alle unbearbeitet. Sie wurden alle im manuellen Modus gemacht.

Der Hund war wírklich ein Schnappschuss, und nun weiss ich auch was mir nicht gefaellt. Die scharfen Balken der Rueckenlehne der Bank. DIe Bank steht so schief. Im uebrigen soll es Gegenden geben in denen Hunde angeleint sein muessen, auch wenn sie ausgebildete Rettungshunde sind.

Die Hummel wollte ich extra auf dem Bild haben. Allerdings wollte sie nicht die Pose einnehmen die ich wollte.

Bei den Osterglocken war es fuer mich schwierig eine andere Position zu finden.

Ich werde mich mal ueber Ostern hinsetzen und ein wenig spielen

@zyx_999: Manchmal geht es zeitlich nicht beim weichen Licht und wenn es in den Fingern juckt...
Ich wollte die Bilder hoeher als 800x600 auf den NP-Server laden, nur kam dann leider immer eine Fehlermeldung.

@Hoschi: Das mit der Hardware mehr geht weiss ich. Wenn ich meinen wuerde das meine Bilder oder ich perfekt waeren, wuerde ich hier nicht um Hilfe beten. Aber vielleicht sollten deiner Meinung nach nur Profis hier veroeffentlichen.

Schoene Ostern wuescht

Richard

ps. bevor sich jemand aufregt, ich schreibe z.Z. mit einer amerikanischen Tastatur und da sind Umlaute etwas umstaendlich einzugeben.
Hier koennte ein kluger Spruch stehen, aber der macht meine Beitraege auch nicht besser.

Nikon CP 4500, D90 mit Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC und Tamron 28-200 "uralt"

Hoschi
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2051
Registriert: Fr Mai 27, 2005 21:37
Wohnort: Efringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoschi »

Gummikuh hat geschrieben:...@Hoschi: Das mit der Hardware mehr geht weiss ich. Wenn ich meinen wuerde das meine Bilder oder ich perfekt waeren, wuerde ich hier nicht um Hilfe beten. Aber vielleicht sollten deiner Meinung nach nur Profis hier veroeffentlichen.
Sorry, meineBildGlaskugel ist noch in der Reinigung, sonst hätte ich natürlich was anderes geschrieben.

Frohe Ostern
Gruss aus Efringen, Thomas

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Der wichtigste Tipp (zumindest wenn man hier Bilder zeigt mit der Bitte um ehrliche Kritik): ruhig bleiben :)

Es kann ja mal vorkommen, dass ein "Kritiker" nicht den richtigen Ton trifft bzw. sich in der Formulierung verhaspelt (ich kenne da einen ganz genau ;) ). Am Ende geht es aber einzig und allein darum, (berechtigte) Kritik anzunehmen und sich dabei zu verbessern.

Bei Deinen Bildern gibt es tatsächlich einiges zu verbessern. Vielleicht beherzigst Du etwas von den Anregungen und entwickelst Dich weiter. Hier haben sehr viele so angefangen, die inzwischen großartige Bilder zeigen :)

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

Hallo Richard,

die Anleinpflicht dürfte jedem bekannt sein und über Sinn oder Unsinn dieser Regelung braucht man hier nicht zu diskutieren, ok ;)

Wenn denn der Hundi angeleint sein muss, dann durch eine 2te Person die Leine stramm in den Anschnitt ziehen lassen, damit man später in der EBV diese raus retuschieren kann, wie zB. mit der Stempelfunktion. So mache ich das, so fern der Hintergrund dazu passt bzw. sich eignet.

Gruß
Tommy

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

ich würde mich im ersten Bild nicht an dem Geschirr stören, an dem der Hund angeleint ist. Vielmehr stört mich hier der unruhige Hintergrund. Den Hund mit der selben Ausrüstung und gleicher Pose auf einer Wiese mit harmonischem Hintergrund platziert und das Photo auf Augenhöhe aufgenommen könnte ich mir gut vorstellen.

Bei allen drei Bildern fällt die Unschärfe des Hauptmotivs auf. Da würde ich beginnen. Im ersten Bild ist der Hund, im zweiten die Hummel und im dritten die Blume unscharf. Wenn Du um Tipps bittest würde ich den geben, erstmal an allen möglichen Motiven das korrekte fokussieren zu üben. Anschließend würde ich vorschlagen, Dir Grundlagen über einen stimmigen Bildaufbau anzueignen.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Antworten