Junger La Perm Kater

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Junger La Perm Kater

Beitrag von tommy_kaira »

Hallo zusammen,

habe gestern bei Freunden im Garten mal wieder mit dem AFD 180 gewildert :cool:
Soll ich noch was an den Augen machen :?:
Schaut selbst und sagt mir bitte eure Meinung :super:
Bild
Veröffentlichungsrechte sind vorhanden.

LG
Tommy

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Irgendwie cool. Auch wenn ich in Bezug auf den Busch vorne rechts noch nicht so sicher bin, ob der stört oder total Klasse passt. ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

manuphot
Batterie3
Beiträge: 30
Registriert: Di Mai 15, 2012 19:20

Beitrag von manuphot »

Die Augen sind nicht das Problem. Mir scheint das Bild fehlbelichtet.
Bei mittenbetonter Messung auf einem eher dunklen Objekt erwarte ich genau diesen flauen Bildeindruck.

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Sehe ich auch so. Busch, Belichtung und irgendwie Kontrast und Licht sitzen nicht so wie sonst. Der Kater sieht auch ein bissl unaufgeräumt aus :arrgw:, scheint aber ein interessanter Typ zu sein ...

Grüße
Uwe

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

weinlamm hat geschrieben:Irgendwie cool. Auch wenn ich in Bezug auf den Busch vorne rechts noch nicht so sicher bin, ob der stört oder total Klasse passt. ;)
Hi Christian,
sagen wir mal, dass der störende Busch im Vordergrund durch den Wildlife-Bonus ausgeglichen wird :rotfl:
Im Ernst, ich war mir damit auch nicht sicher, aber der Busch säuft gut ab und das finde ich passend zum Gesamteindruck :cool:
manuphot hat geschrieben:Die Augen sind nicht das Problem. Mir scheint das Bild fehlbelichtet.
Bei mittenbetonter Messung auf einem eher dunklen Objekt erwarte ich genau diesen flauen Bildeindruck.
Hi,
was sind denn deiner Menung nach die besseren Alternativen?
Matrix oder Spot? Da bin ich skeptisch, ob diese mit dem Schärfeverlauf harmoniert hätten?
Dies Bild endstand im Gegenlicht und vielleicht hätte ich mit einer Belichtungskorrektur hier noch eine andere Impression gebracht. Da aber Gesicht mit Augen mir hier wichtig im knappen Schärfeverlauf sind, sehe ich da keine wirkliche Fehlbelichtung :???:
coolpics hat geschrieben:Der Kater sieht auch ein bissl unaufgeräumt aus :arrgw:
Hi Uwe,
was meinst du denn mit "unaufgeräumt" :???:

Dieser Kater ist ürbigens ein eifriger Mäusefänger, aber seine "Beute" erspar ich euch mal :bgrin:

Werde jetzt am Wochenende mal dies Bild ins Hochformat beschneiden...

Bedanke mich für euere Kommentare :super:

LG
Tommy

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Hi Tommy,

ich meinte die Fusel in den Barthaaren links und die weißen Punkte über der Nase im Fell (sind wahrscheinlich Reste von der letzten Maus :oops: ). Ist eine Kleinigkeit, springt aber ins Auge.

Viele Grüße
Uwe

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo Tommy,

den Blick find ich echt sehr schön. :super:

Mit dem VG bin ich mir auch noch nicht so sicher, aber "thats Garden Wildlife" pur ;)

Ich würde evtl. noch etwas mehr an Schwarzwert (Kontrast) hineindrehen. Nicht viel.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

Schwarze Katzen sind immer recht problematisch zu fotografieren. Ich würde das Bild insgesamt aber noch ein bisschen abdunkeln, da es ein wenig flau wirkt.

Das kann nun an der Kamera, am Objektiv oder allgemein am Motiv liegen. Ich habe ein altes AF 180/2.8 und bin nicht immer zufrieden wie die Belichtung bei Offenblende zuschlägt. Mal passt es sehr gut, oftmals sind die Bilder aber ähnlich flau.

manuphot
Batterie3
Beiträge: 30
Registriert: Di Mai 15, 2012 19:20

Beitrag von manuphot »

tommy_kaira hat geschrieben:
manuphot hat geschrieben:Die Augen sind nicht das Problem. Mir scheint das Bild fehlbelichtet.
Bei mittenbetonter Messung auf einem eher dunklen Objekt erwarte ich genau diesen flauen Bildeindruck.
Hi,
was sind denn deiner Menung nach die besseren Alternativen?
Matrix oder Spot? Da bin ich skeptisch, ob diese mit dem Schärfeverlauf harmoniert hätten?
Dies Bild endstand im Gegenlicht und vielleicht hätte ich mit einer Belichtungskorrektur hier noch eine andere Impression gebracht. Da aber Gesicht mit Augen mir hier wichtig im knappen Schärfeverlauf sind, sehe ich da keine wirkliche Fehlbelichtung :???:
Ja nun... Wie Du schon geschrieben hast, wäre bei dieser Messmethode eine Belichtungskorrektur angebracht gewesen, den Das Katerchen ist sicherlich nicht annähernd neutralgrau.
Alternativ, bei derartigen Schnappschüssen kann man ja nicht unendlich lange anmessen und nachjustieren, würde sich doch EBV anbieten da das Bild an sich noch bearbeitbar ist.
Details sind Geschackssache, aber grundsätzlich:
Helligkeit runter , Kontrast rauf, ein bisschen Sättigung danach reduzieren.

Bild

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

Schönen guten Abend zusammen,

hier ist ja richtig was los :super: :cool:

@coolpics: Richtig Uwe, der Kater hatte im angrenzenden Busch die halbtote Maus abgelegt :pfeif:

@pilfi: Hi Jürgen und dankeschön, aber mehr Tiefen kostet dem Fell Zeichnung und nimmt die Flauschigkeit, was ich aber unbedingt erhalten will, da sein Fell so ist. Aber ich schau mal, ob mich eine partielle Bearbeitung weiterbringt ;)

@zuglufttier: Die Katze war aber nicht schwarz ;)
Das afd 180 scheint kein Gegenlicht bei Offenblende zu mögen, aber vielleicht könnte eine längere Gegenlichtblende Abhilfe schaffen...

@manuphot: Danke, netter Versuch.
Einige Punkte hast du schon bestimmt bei meiner Antwort für Jürgen (pilfi) sichten können. In deiner Version konkuriert jetzt ein zu dunkeler Jungkater mit einem nun unschönen und düsteren Hintergrund. Der Schärfeverlauf ist nun abgehackt und die Freistellung hat gelitten.
Aber wenn du das gut findest, ok ;)

Wünsche noch nen schönen Abend :zeit:
LG
Tommy

Antworten