London

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

London

Beitrag von Impeccability »

Habe kürzlich einen Kurztrip nach London gemacht, anbei das erste Foto. Was meint ihr? :hmm:

Bild

Veröffentlichungsrechte vorhanden

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Schwierig :hmm:

Ich kann mit dem Motiv irgendwie nix anfangen. Die Telefonzelle wirkt dort total verloren als ob sie da hingestellt wurde nur für das Bild. Dazu noch die Lichtstreifen, die extrem vom augenscheinlichen Hauptmotiv ablenken.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

zyx_999 hat geschrieben:Schwierig :hmm:

Ich kann mit dem Motiv irgendwie nix anfangen. Die Telefonzelle wirkt dort total verloren als ob sie da hingestellt wurde nur für das Bild. Dazu noch die Lichtstreifen, die extrem vom augenscheinlichen Hauptmotiv ablenken.
Es geht mir ändlich ich hab das Bild jetzt schon ein paarmal angeschaut. Irgendwas ist zuviel drauf ich weiss noch nicht genau was.

die Telefonzelle gefällt mir irgenwie mit dem BigBen, mich stört eher das Haus oben hinter der Telefonzellen

Steegi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 199
Registriert: Mo Sep 05, 2011 21:16
Wohnort: Schwabmünchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Steegi »

Technisch gesehen erachte ich die Aufnahme als sehr gelungen.
  • Da erkenne ich zunächst eine nahezu perfekte Ausrichtung der Kamera.
    Hier stören keine stürzenden Linien! Und auch das Fußbodenpflaster im Vordergrund verläuft schön parallel zum Bildrand.
    Die Belichtung berücksichtigt die Details in den Schatten und helle Lichtreflexe wirken nicht ausgebrannt.
    Die Blendeneinstellung passt zum Bildaufbau und liefert gute Schärfe vom Vorder- bis zum Hintergrund. Ausserdem sorgt die gewählte Blende für einen schönen Sterneffekt in den Straßenlaternen.
    Der Weißabgleich ist für mich ein guter Kompromiss zwischen dem kalten Hintergrund und dem warmen Licht der Telefonzelle. So wirkt das Häuschen einladend und freundlich in einer kalten und nassen Metropole.
Der Bildaufbau gliedert sich für mich stimmig in Vorder-, Mittel und Hintergrund.
  • In allen Ebenen gibt es etwas zu entdecken. Und das was man hier entdecken kann ist zweifelsfrei London.
    Der mächtige Big Ben im Hintergrund, eine der weltbekannten Telefonzellen im Vordergrund und sogar den vorbeifahrenden Doppeldeckerbus wage ich in den Lichtspuren zu erahnen.
    Aber auch die in London allgegenwärtigen Überwachungskameras sind hier Bildbestandteil.
    Selbst der viel zitierte englische Regen lässt die Pflastersteine in goldenem Glanz erscheinen.
Die Langzeitbelichtung unterstreicht das hektische Großstadtambiente.
Wobei sich zwei Wahrzeichen von dem Gewusel scheinbar nicht beeindrucken lassen.
Unter dem Strich bleibt für mich nur ein Lob an den Fotografen :super:

Gruß
Steegi

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

ich finds eigentlich sehr gelungen. Da fuhr wohl auch ein Doppeldecker vorbei. ;)

Ich persönlich fände es in SW wesentlich spannender und passiger.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Ich find's gut, weil typisch. Hab das nämlich fast identisch auch hier hängen gehabt. :bgrin:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich finds auch :super:

Wenn ich lange weile hätte, würde ich aber vielleicht schon versuchen, das Haus mit der Kuppel über der Zelle abzureißen.

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das Licht finde ich unspannend.
Mir ist es für blaue Stunde noch nicht dunkel genug.
Eine viertel Stund später wär vermutlich besser.

SW wäre für mich erste Wahl, auch aufgrund der zahlreichen Kunstlichtquellen mit völlig unterschiedlichen Farben.
Das sieht immer merkwürdig aus.

Der Bildaufbau mit dem Kuppeldach im Hintergrund direkt über der Zelle ist etwas unrund, aber bei etwas mehr Dunkelheitwürde das vielleicht dunkler und weniger auffällig.

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! In der Tat versteckt sich hinter den Lichtstreifen einer der berühmten Londoner Doppeldecker. ;)
Anbei nochmal zwei alternative Vorschläge, wobei ich anmerken muss, dass ich von der SW-Konvertierung nicht viel verstehe. Wer möchte, darf da also gern einen eigenen Bearbeitungsvorschlag liefern. :)

1.b)
Bild


1.c)
Bild

Veröffentlichungsrechte vorhanden

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Warum sw...? Lass das doch in Farbe. Genau das macht doch die typischen London-Bilder aus!
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Antworten