Friedrichsbad

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Friedrichsbad

Beitrag von RX-O »

Was meint ihr zum Bildanschnitt und zur gesamten Wirkung ?
Gruß Sven

Bild

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 818
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Die Idee ist nicht schlecht. Aber noch besser wäre es für mich, wenn die Fahnen unten direkt auf die Laterne zeigen würden. So hat man keinen Bezugspunkt im Bild. Es wirkt sehr unruhig.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Sbach-Fotografie
Batterie5
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mär 23, 2013 13:46
Wohnort: Rangsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sbach-Fotografie »

Helge55 hat geschrieben:Die Idee ist nicht schlecht. Aber noch besser wäre es für mich, wenn die Fahnen unten direkt auf die Laterne zeigen würden.
War exakt meine erste Empfindung.Die Fahnen stören einfach.Vielleicht noch etwas den Kontrast erhöhen um die Ecken und Kanten zu betonen die ja sehr zahlreich im Bild zu sehen sind.
Nikon D300, Nikon AF-S 85mm F1,8 G, Nikon Af 50mm f1,8 D, Sigma AF 18-50mm uvm.

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Danke für eure Antworten

Hab an diesem Tag nur das 50er drauf gehabt um ein wenig zu experementieren.Entsprechend war es schwer den richtigen Anschnitt zu finden, mit dem 24-85 hätte ich die Fahnen noch etwas ins Bild geholt, leider konnte ich nicht weiter zurück denn da war das Mäuerle zuende :oops:
Den Kontrast werde ich noch anheben das ist richtig.

Gruß Sven

Steegi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 199
Registriert: Mo Sep 05, 2011 21:16
Wohnort: Schwabmünchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Steegi »

Du fragst zunächst nach dem Bildschnitt und anschließend nach der Wirkung. Die Frage ist allerdings in meinen Augen ohne die von Dir gewollte Bildaussage nicht zu beantworten.
Der Fotograf hat alles in der Hand und er kann eine Wirkung bewusst erzeugen.
Deine Absicht ist mir nicht ganz klar und da ist der Haken an der Geschichte.
Deinen Thread hast Du mit Friedrichsbad betitelt. Dort war ich noch nie und für mich scheint das Foto als Aussenstehender nicht repräsentativ genug. Von daher ist die Bildwirkung bzw. - aussage nicht ausreichend.
Auch die Bildunterschrift hilft nicht wirklich, denn der Name des Fotografen hilft mir in diesem Fall nicht auf die Sprünge.
Bleibt das Foto selbst, um eine Bildaussage, bzw. die Absicht des Fotografen zu ergründen.
Das menschliche Auge stürzt sich der Regel zunächst auf die schärfste oder aber die hellste Stelle im Bild, um sich einen Überblick zu verschaffen. Bei Deinem Foto ist die hellste und die schärfste Stelle nicht Deckungsgleich, das sorgt für die erste Irritation. Das soll aber in meinen Augen noch kein Kill-Kriterium sein.
Diese zwei Eye-Catcher Helligkeit und Schärfe sorgen einfach dafür, dass das Auge noch etwas mehr beschäftigt wird. Und wenn andere Kriterien dem Hirn neue Erkenntnis verschaffen, kann man sich auch wieder entspannen. In Deinem Fall ist das die Geometrie. Das Auge/Hirn erkennt schnell nur wenige unterschiedliche Winkel in den Kanten. Das beruhigt!
Vertikalen und Horizontalen (in der Realität) werden nur durch eine Schräge durchbrochen. In diesem Fall sind es die Fahnenstangen und der Laternenarm. Und diese sind in einer Linie . Also, alles gut, unser Neandertaler-Hirn hat alles im Griff!
Und darum geht es bei der Bildbetrachtung: Die Lage schnell in den Griff zu bekommen und mögliche Gefahren (Unschärfe, Chaos) vermeiden.
Diesen Part hast Du meines Erachtens hervorragend gemeistert.
Nun gilt es Interesse zu wecken. Und da strauchelst Du in meinen Augen etwas.
Worum geht es Dir, wo ist das Hauptmotiv? Ist es die Strassenlaterne oder das Gebäude im Hintergrund?
Fokussiert hast Du offensichtlich auf die Laterne. Gut, dann ist das Gebäude im Hintergrund also schmückendes Beiwerk?
Wenn es so ist, dann zeig es! Gib dem Foto diese Aussage und mach die Blende auf, damit das Gebäude in Unschärfe versinkt.
Ist Dir das Gebäude wichtiger? Dann zeig es! Fokus auf das Gebäude, mit der Folge, dass die Laterne wahrscheinlich als störend empfunden wird. (Unschärfe im Vordergrund hat den gleichen Effekt, wie die Ehefrau vor dem Fernseher beim Endspiel).
Die letzte Möglichkeit ist, dass Dir beides Wichtig ist. Dann musst Du die Blende weiter zu machen, damit alles scharf ist. Für mich keine so gute Lösung, denn sie dokumentiert nur, anstatt den Willen des Fotografen zu zeigen.

Bearbeitungsvorschläge, wie Kontrasterhöhung, oder das Entfernen von störenden bzw. nicht ganz Sichtbaren Bildelementen ist meines Erachtens erst dann nötig, wenn das Grundkonzept steht.
Dass Du (nur) mit einer Festbrennweite losgezogen bist, sehe ich persönlich nicht als Nachteil. Das schärft den Blick für Perspektive und Bildaufbau. Ich würde es weiterhin so machen.
"Zooms sind der Perspektive ihr Feind"!

Ich finde Du bist auf dem richtigen Weg und um Deine Fragen zu beantworten:
Der Schnitt ist klasse doch die Bildwirkung kann durch gezielte Blendenführung noch verstärkt werden. Die Nachbearbeitung am PC ist dann nur noch das i-Tüpfelchen.

Ich hoffe das war hilfreich
Gruß
Steegi

P.S.: Für die Fehler in der Groß- und Kleinschreibung mache ich ausschließlich Apple verantwortlich :-(

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Servus Steegi

ja deine Antwort war sehr hilfreich, insgesamt habe ich mich bei diesem und leider auch bei anderen Bildern zu sehr auf die Technik konzentriert und weniger auf die Bildaussage.
Werde deine Anregungen gerne übernehmen, vielen Dank nochmal.

Gruß Sven

PS. Die Fehler aus der Groß/Kleinschreibung gleicht der andere Apple automatisch wieder aus :hmm:

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Steegi hat geschrieben:Worum geht es Dir, wo ist das Hauptmotiv? Ist es die Strassenlaterne oder das Gebäude im Hintergrund?
Fokussiert hast Du offensichtlich auf die Laterne. Gut, dann ist das Gebäude im Hintergrund also schmückendes Beiwerk?
Wenn es so ist, dann zeig es! Gib dem Foto diese Aussage und mach die Blende auf, damit das Gebäude in Unschärfe versinkt.
Ist Dir das Gebäude wichtiger? Dann zeig es! Fokus auf das Gebäude, mit der Folge, dass die Laterne wahrscheinlich als störend empfunden wird. (Unschärfe im Vordergrund hat den gleichen Effekt, wie die Ehefrau vor dem Fernseher beim Endspiel).
Die letzte Möglichkeit ist, dass Dir beides Wichtig ist. Dann musst Du die Blende weiter zu machen, damit alles scharf ist. Für mich keine so gute Lösung, denn sie dokumentiert nur, anstatt den Willen des Fotografen zu zeigen.
Ziemlich Genau meine Gedanken als ich das Bild zum erstem Mal sah.
Ich hätte wohl die Blende weiter geöffnet und die Laterne gezeigt.
So wie es jetzt ist stört mich der Hintergrund

Bildschnitt und auch die Schwarzweissung finde ich ziemlich passend.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Als Bild in einer Serie vermutlich ok - so aber erkenne ich hier auch kein Motiv so richtig. Entweder mehr drauf - oder aber richtig in die Details rein. "Kannst du dein Motiv nicht erkennen, bist du zu weit weg". :bgrin:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Antworten