Raps in HDR

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

danke Anita. :) Vielleicht bin ich beim ersten Bild doch über das Ziel hinaus geschossen. Wenn ich beide so untereinander sehe finde ich die 2. Version auch besser.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

HaL
Batterie7 Kamera
Beiträge: 242
Registriert: Fr Nov 21, 2008 23:37
Wohnort: Heilbronn/Stuttgart/Wetzlar

Beitrag von HaL »

Kannst Du das zweite nochmal ungespiegelt zeigen? ich bin mir nicht sicher, dass das Bild durch die Spiegelung wirklich gewinnt, denn da sind auch Elemente, die durch das Spiegeln nun "gegen den Strich" gehen.

Viele Grüße

hans

Benutzeravatar
HotShots
Batterie7 Kamera
Beiträge: 250
Registriert: Do Nov 04, 2010 16:03
Wohnort: Schweiz / Basel

Beitrag von HotShots »

HDR gefällt mir ja grundsätzlich....schön gemacht.... :super:
Sehen lernen entwickelt das Bewusstsein.
----------------------------------------------------
ohne Kamera jedoch mit Brennweiten von 16 - 600mm alles vorhanden... Stativ und Kleinkram

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

danke für Eure Kommentare, die mir sehr geholfen haben. :)
HaL hat geschrieben:Kannst Du das zweite nochmal ungespiegelt zeigen? ......
Zum besseren Vergleich nochmal beide untereinander:

Die ungespiegelte Version:

Bild

Die gespiegelte Version:

Bild
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

HaL
Batterie7 Kamera
Beiträge: 242
Registriert: Fr Nov 21, 2008 23:37
Wohnort: Heilbronn/Stuttgart/Wetzlar

Beitrag von HaL »

Danke Hans!

Im gespiegelten Fall bilden die Wolken und die Straße eben diesen Keil nach rechts, das gibt Dynamik.

Ich hatte beim ungespiegelten Bild die Verläufe der Traktorspuren im Raps und den Verlauf der sanften Bögen auf dem Acker im Vordergrund im Sinn.

Geht das anderen auch so?

Schaue ich mir ein Bild in einer Galerie oder in einem Museum an, so wirkt sofort das ganze Bild auf mich.

Schaue ich mir ein Bild hier im Forum an, dann hat das hin und her scrollen durchaus erhebliche Auswirkungen auf die Wahrnehmung

Grüße
hans

stur
Batterie12 S
Beiträge: 1680
Registriert: So Apr 20, 2008 18:31
Wohnort: Württemberg

Beitrag von stur »

mir gefällt auch das zweite deutlich besser als das erste. Die gespiegelte Version würde ich bevorzugen. Ich habe den Eindruck, dass da der Blick mehr ins Bild hineingezogen wird als bei der ungespielgelten Variante. Das mag daran liegen, dass die Traktorspuren vorne unsere Sehgewohnheit von links nach rechts zu "lesen" unterstützen. :kratz:
Gruß stur
Avatar by Hanky

ein Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern
Homer Simpson

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

HaL hat geschrieben:.............................
Schaue ich mir ein Bild in einer Galerie oder in einem Museum an, so wirkt sofort das ganze Bild auf mich.

Schaue ich mir ein Bild hier im Forum an, dann hat das hin und her scrollen durchaus erhebliche Auswirkungen auf die Wahrnehmung
Wenn Du hier im Forum ein Bild mit der linken Maustaste anklickst hast Du die Vollansicht und brauchst nicht mehr zu scrollen. ;)

@Stur
danke für Deinen Kommentar. :)
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

just_me
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5126
Registriert: Sa Okt 29, 2005 21:51
Wohnort: 59348 lüdinghausen/münsterland/nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von just_me »

gespiegelt finde ich es westentlich besser. die wolken, die straße und auch die sä- und fahrfurchen gehen mit unserer leserichtung. das wird es wohl ausmachen...
wenn ich kritisiere, sage ich, was ICH anders machen würde. dieses musss nicht bedeuten, dass ich deine version schlecht finde.
es stört dich, dass ich ebv-vorschläge einbringe? dann melde dich bitte ...

HaL
Batterie7 Kamera
Beiträge: 242
Registriert: Fr Nov 21, 2008 23:37
Wohnort: Heilbronn/Stuttgart/Wetzlar

Beitrag von HaL »

Wenn Du hier im Forum ein Bild mit der linken Maustaste anklickst hast Du die Vollansicht und brauchst nicht mehr zu scrollen.


naja... das mach ich aber erst dann, wenn ich mich für ein Bild interessiere. :cool:

zuvor kommt das Bid normalweise "von unten herauf" und das ist eben was anderes als sich ein Bild an der Wand anzuschauen.

Aber vermutlich ticke nur ich so...

Viele Grüße

hans

Antworten