erste Versuche mit 35er Festbrennweite - eure Tipps

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

exi
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: Do Nov 25, 2010 13:08
Wohnort: Greifswald

erste Versuche mit 35er Festbrennweite - eure Tipps

Beitrag von exi »

Hallo Leute,

habe meine ersten Gehversuche mit meinem neuen 35er Nikon Objektiv gemacht.
Das Foto ist mit Absicht sehr an die Portraits von Markus Schwarze angelehnt, um für mich persönlich einen kleinen Vergleich ziehen zu können. Leider kenne ich seine Bearbeitungsschritte nicht, welche das Bild vielleicht noch etwas aufwerten könnten...

Was könnt ihr mir für Tipps geben? Etwas bearbeitet habe ich schon. Kann man noch mehr heraus holen?

Ich bin gespannt!

Achja, auf dem Foto ist meine Freundin zu sehen. Das Bild hat sie zur Veröffentlichung freigegeben.

Bild


Habe noch mal etwas rumgespielt und eine 2. Bearbeitung angefertigt:
Bild
Nikon D5000 + 18 - 105 Nikkor Objektiv

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Re: erste Versuche mit 35er Festbrennweite - eure Tipps

Beitrag von mague »

exi hat geschrieben:Was könnt ihr mir für Tipps geben? Etwas bearbeitet habe ich schon. Kann man noch mehr heraus holen? [/img]
Was denn herausholen? Was fehlt?

Bei 2 passt der WB besser daher finde ich das besser.

Ansonsten hast Du den Stil recht gut kopiert. Das Hauptmotiv muss noch weiter in die Mitte.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Schade dass die Jacke absäuft und mit dem Rahmen verschwimmt.

Durch die starke Schärfung sieht die Haut fleckig aus.
Besser man schärft ohne die Hautpartien.
Noch besser man glättet ein wenig. :bgrin:

Die Schrift finde ich störend. Wenn es denn unbedingt sein muss, dann in den Rahmen damit.
Die aktuelle Außentemperatur zum Aufnahmezeitpunkt schreibt man ja auch nicht ins Bild, obwohl es für manche Betrachter eine interessante Info wäre.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Upps, ich sehe gerade, dass der Schwarze Mann ein Freund solcher Hautverfleckungen ist.

Sorry, vergiss was ich geschrieben hab.

hcv
Batterie9 Makro
Beiträge: 922
Registriert: So Okt 19, 2008 8:01
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von hcv »

Ich finde das erste Bild gelungener. Das warme Licht passt hier besser, die Haut kommt auch schöner rüber. Die Bearbeitung im 2. halte ich für wenig Vorteilhaft für die hübsche junge Frau.

Gruß Hans-Christian

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

seh ich auch so, Bild 1 gefällt mir besser
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Hanky hat geschrieben:seh ich auch so, Bild 1 gefällt mir besser
Dto.

Und wenn du den Hr. Schwarze nachahmen willst, dann noch etwas direkter fotografieren ( heißt mehr Mitte und direkter schauen ). Der stellt die Leute ja wirklich immer ziemlich in Pose.

Wobei ich allerdings sagen muss, dass mir dein Bild oben besser gefällt wie diese direkten Posen. Aber gut; wenn ich einmal in ner Serie drin bin, dann muss ich konsequent bleiben. Heißt vorher überlegen und das dann durchziehen.

Zur Schrift hat Holger ja schon was gesagt. Das sehe ich auch so. Schrift in den Rahmen. Ins Bild nur dann, wenn es keinen Rahmen gibt.

Aber insgesamt scheint da das 35-er bei dir schon ne gute Aufgabe zu erfüllen. Bin mal gespannt, wie das im Laufe der Zeit weiter geht.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Also ich tät sagen, daß die Geometrie etwas nach links kippt.
Es gibt zwar keinen direkten Horizont, aber an den Lichtern sieht man es irgendwie. Mich störts ein bischen.
Die Jacke tät ich auch ein klein wenig aufhellen (Tiefen/Lichter?), nur gerade so, daß sie sich vom Rahmen abhebt.
-> Falls das an meinem unkalibrierten Billig-Monitor hier liegen sollte, letztes bitte ersatzlos streichen :bgrin:

...und der WB beim zweiten Bild is nix, das erste kommt da um Längen besser rüber.
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Cold Gin
Batterie7 Kamera
Beiträge: 193
Registriert: Sa Apr 10, 2010 15:50
Wohnort: Abstatt

Beitrag von Cold Gin »

:super: also mir erscheint Bild #1 wärmer,find ich persönlich besser.
D5000;AF-S DX 18-105/3.5-5.6G ED VR

exi
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: Do Nov 25, 2010 13:08
Wohnort: Greifswald

Beitrag von exi »

Vielen Danke Leute!

Habe mich jetzt auch fürs erste entschieden. Meiner Freundin gefällt es auch besser.
Nikon D5000 + 18 - 105 Nikkor Objektiv

Antworten