Struktur im Eis / Weißabgleich

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
stella
Batterie7 Kamera
Beiträge: 167
Registriert: So Aug 01, 2010 15:15
Wohnort: Berlin

Struktur im Eis / Weißabgleich

Beitrag von stella »

Dieses Bild ist im Randbereich eines Hafens aufgenommen. Die Strömung trieb immer mehr Eisstücke an, die sich über- und untereinander schieben.
(Bei den Versuchen mit längerer Belichtungszeit ist die gesamte Eisfläche durch die Kollisionen verschwommen.)
Bild
1) Wie kann ich im Eis die einzelnen Strukturen noch besser herausarbeiten?
2) In CNX2 ist das Bild nach LCH-Editor, Autokontrast massiv in den Blaubereich abgerutscht (das Original ging eher in Richtung Beige). Wie kann ich das verhindern? Gibt es eine andere Funktion die geeigneter ist?
Viele liebe Grüße,
Anita
D7000, D40x, Nikkor 70-300VR, 35f:1,8, 16-85VR ...

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich habe mal mit einem Klick auf AutoFarbton den WA gerückt.
Die Eisschollen sollte man etwas abdunkeln, damit sie besser zur Geltung kommen.

Bild

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

in LR ist hier der "klarheitsregler" sehr gut. habs probiert und funktioniert sehr gut
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

AlfredB
Batterie5
Beiträge: 50
Registriert: Do Jul 31, 2008 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von AlfredB »

Hab es mal durch LR3.2 gejagt.
Bild

LG, Alfred

Benutzeravatar
alnix
Batterie7 Kamera
Beiträge: 237
Registriert: So Feb 24, 2008 17:19

Beitrag von alnix »

Mein Tipp:
- Im raw-Format fotografieren
- Das nef in cnx2 entwickeln
- Nach dem Öffnen in cnx2 unter Kameraeinstellungen/Weißabgleich/Graupunkt setzen/Bereich für Grauwert wählen das Eis im Bild markieren -> feddisch!

LG Alnix

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Gradationskurve waere das Tool meiner Wahl.

Die genannten automatischen Tools, bedienen sich wahrscheinlich
der gleichen Technik haben aber einen lustigeren Namen. Dafuer hat
man bei der Gradationskurve alles in der Hand.


- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

stella
Batterie7 Kamera
Beiträge: 167
Registriert: So Aug 01, 2010 15:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von stella »

Vielen Dank für die Unterstützung!
@donholg: Holger unter welchem Menü finde ich "Autofarbe"? "Anpassen", "Helligkeit", "Automatische Tonwertkorrektur"? An dem Abdunkeln probiere ich noch rum.

Die Farbe kommt in der Lightroom-Bearbeitung dem ursprünglichen Aussehen am nächsten.

Vielen Dank und ein frohes Weihnachtsfest!
Anita
D7000, D40x, Nikkor 70-300VR, 35f:1,8, 16-85VR ...

AlfredB
Batterie5
Beiträge: 50
Registriert: Do Jul 31, 2008 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von AlfredB »

Hallo Anita.
Ja, Lightroom ist schon ein starkes Werkzeug und wie ich finde leichter zu bedienen als Photoshop.
Viel mehr war jetzt nich aus dem JPG zu holen. Besser ist es als RAW zu fotografieren und dann mit LightRoom zum JPG entwickeln. Da gibt es dann 100derte Einstellvarianten. :super:

Ich wünsche ebenfalls frohe Feiertage und viel Spaß bei weiteren Fotos.

LG, Alfred

stella
Batterie7 Kamera
Beiträge: 167
Registriert: So Aug 01, 2010 15:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von stella »

Ich nehme die Bilder selbstverständlich immer in RAW auf. Die Originalgröße ist aber zum Einstellen ins Forum zu groß.
Ich habe weder Photoshop noch Lightroom zur Verfügung sondern CaptureNX.
Frohe Weihnachten und viele liebe Grüße,
Anita
D7000, D40x, Nikkor 70-300VR, 35f:1,8, 16-85VR ...

Antworten