Violet Star

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
BierBaron
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: So Jan 10, 2010 21:17
Wohnort: Schweich

Violet Star

Beitrag von BierBaron »

Hallo Fotofreunde,

als ich neulich meinen Fotoordner durchforstet habe bin ich auf dieses Foto gestoßen. Leider habe ich den Fehler gemacht und mich bei der Aufnahme zusehr auf den "Kern" der Pflanze konzentriert weshalb der Schnitt etwas darunter leiden musste.

Deshalb habe ich mich jetzt (Die Aufnahme ist ca. ein halbes Jahr alt) nochmal an dem Foto versucht.

Herausgekommen ist das Hier:

Vorher:
Bild

Nachher: Bild

Nun meine Frage an euch:
Kann man da noch etwas verbessern speziell was den Schnitt und die Farben betrifft?

Vielen Dank und Gruß!

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo BierBaron,

ich bin mal so frei zu kritisieren:

Mir gefällt die ursprüngliche Version deutlich besser! Denn Sie zeigt die Pflanze in ihrem natürlichen Umfeld und gibt wohl auch die Farben korrekter wieder (ViolettStar).
In der Nachbearbeitung ist von diesem Farbton nichts mehr zu sehen und durch die offensichtliche Kontrastanhebung sind die Lichter total überstrahlt.
Mein Tipp: das Original nochmal behutsam und farbneutral (>Luninanzebene) nacharbeiten oder noch besser, das Motiv neu fotografieren

Viele Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
orlando
Moderator
Beiträge: 2930
Registriert: So Mai 21, 2006 7:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von orlando »

Von der Bearbeitung her gefällt mir das erste Bild besser, vom Schnitt her das zweite, wobei ich mir sogar einen noch engeren Schnitt vorstellen könnte.

Gruss Roland

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

über den Schnitt kann man reden, aber die Zeichnung und die Lichter sind kaputtbearbeitet worden ... :(( solche Pflanzen verdienen eine sanfte Bearbeitung
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Weißt Du, wie man mit einem Histogramm die Tonwerte korrigiert?
Dadurch lässt sich das Ausfressen der Lichter vermeiden und man bekommt das Bild trotzdem heller und kontrastreicher in den Tiefen.

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Anbei mal eine Variante mit engerem Schnitt und angepasster Tonwertkurve:

Bild

BierBaron
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: So Jan 10, 2010 21:17
Wohnort: Schweich

Beitrag von BierBaron »

Hallo Leute,

mit der Bearbeitung der Farben muss ich euch recht geben. Ich habe es etwas übertrieben :)
Die erste Version ist übrigens völlig unbearbeitet. Lediglich verkleinert und leicht nachgeschärft.

Mit der Tonwertkorrektur über das Histogramm muss ich mich noch auseinandersetzen.

Der Schnitt von Dongholg gefällt mir. An sowas habe ich noch garnicht gedacht.

Da ich relativ unerfahren bin mit Bildbearbeitung speziell was Farben und Kontrast angeht wollte ich einfach mal ausprobieren, was denn so geht (Was bei Pflanzen wohl nicht so gut rüberkommt :hehe: )
Weniger ist manchmal mehr.

Gruß und danke für die Kritik!

Antworten