In Zeiten der Handball-WM...

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

In Zeiten der Handball-WM...

Beitrag von -max- »

...dürfen Handballfotos ja nicht fehlen. Auch wenn´s ein bisschen zu spät ist... ;-)

Bild
Desiree Comans (rechts, SVG Celle) beschwert sich beim Schiedsrichter.



Bild
Nina Sturmvoll (Mitte, SC Greven 09) wird von ihren drei Gegenspielerinnen Natasha Ahrens, Kathrin Schulz und Anna-Katharina
Loest (von links nach rechts, alle SVG Celle) geblockt.


Bild
Im Kampf um den Ball: Ulrike Glathe (SC Greven 09), Tanja Volkening (TSV Travemünde), Sarah Everding (SC Greven 09) und Franziska Haupt (TSV Travemünde, von links nach rechts)


Ich lebe noch. ;)
Ps.: Ja, die Rechte zur Veröffentlichung habe ich!

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Re: In Zeiten der Handball-WM...

Beitrag von ISK »

-max hat geschrieben: Desiree Comans (rechts, SVG Celle)
Hi Max,
danke, dass Du beim ersten Bild drangeschrieben hast, wer die Dame ist.... :bgrin:

Ne, mal im Ernst:
Die Bilder zeigen sehr schön die Emotionen des Spiels und auch die Dynamik, mir fehlt aber ein wenig der "Abschluss".
Alle Bilder zeigen halt eher gescheiterte Angriffe...

Aber ich bin auch nicht der Handball-Spezialist.

Ingo

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Hallo max, schön dass du noch lebst und auch mal wieder was zeigst.

Also zuerst einmal sind die Bilder technisch OK, aber das weißt du ja selber.
Ich hab noch nie Damenhandball fotografiert und weiß auch gar nicht welche Klasse das ist. Naturgemäß dürfte es bei den Damen etwas weniger dynamisch zugehen als bei den BL Herren. Das ist Segen und Fluch zugleich für den Fotografen.
Segen, weil man sich viel leichter tut Szenen zu erfassen und korrekt zu fokussieren.
Fluch, weil es einfach weniger Szenen gibt die zeigenswert sind.

Bild 1 zeigt eigentlich nix. Petzen ist verpönt bei Handballern (obwohl es die meisten tun). So richtig Emotionen kommen da auch nicht rüber. Da würde sich ein Trainer(in) an der Seitenlinie besser eignen. Schiris sind schwierig. Wenn dann man bei einer richtigen Aktion mit viel symbolhafter Gestikuliererei.

Bild 2 ist eigentlich eine schöne Actionszene. Und Kampf darf man ruhig zeigen, es muss nicht immer der Torwurf sein. Das Problem ist, dass die 28 fast alles verdeckt. Wenn der Wurf weiterging, dann warst du zu früh dran. Ein Bild später wäre wahrscheinlich besser.
Ausschnitt ist mir auch nicht eng genug und Freistellung könnte einen Tick besser sein, damit sich die Spieler besser vom HG abheben.

Bild 3ist mir als Szene ehrlich gesagt zu belanglos. Den Ball muss man richtig suchen. Die Spielerinnen verdichten sich nicht. Dürfte ein Tempogegenstoß gewesen sein, die sind meist recht langweilig, wenn man nicht eine geniale Fluphase im Abschluss hat. (Genau wie 7m)


Hast du noch mehr ?
Gruß Roland...

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Ich sehe das genau wie Zappa. Die Szenen sind alle einen Moment zu früh aufgenommen.

Die Abwehrszene ist wenn sie so aufhört uninteressant, da dies eine gewöhnliche Szene ist, die in einem Spiel zig mal auftritt. Der Gegenspieler wird relativ einfach geblockt und das Spiel unterbrochen. Sollte sie doch noch weiter steigen können und sogar noch Zug auf den Ball kriegen, dann wäre das nächste Bild als Serie interessant. Aber so ist das normale Abwehrarbeit die man auch in der Kreisklasse sieht. Dazu kommt, das man die Spielerinnen nicht richtig sieht. Und den Gesichtsausdruck (Kampfgesicht) kann man bei fast jeder Aktion aufnehmen, wo man auch besser freistellen kann.

Das zweite Bild ist auch nur einen ganz kleinen Moment zu früh, schöner wäre es, wenn man sieht wie sie den Ball wegfischt. Aber diesen Moment richtig zu erwischen, ok, das ist wahrscheinlich ganz viel Glück. Die Spielsitution ist offen - setzt sich die Angreiferin durch oder die Abwehr. Hier fehlt auch das zweite Bild, damit es für mich interessant ist. Dann würde man nämlich denken - gut weggefischt oder super durchgesetzt. Denn prellen darf die Dame den Ball ja auch nicht mehr, weil er dann geführt wäre - mit der Hand von unten - also nimmt sie ihn jetzt auf zum Wurf.
Viele Grüße
Maik

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Danke für eure Kommentare. :super:

@ISK: Kein Thema mit dem Namen. :P

@Zappa:
zu #1: Ich finde, die Emotion kommt doch richtig rüber - nämlich das Petzen. Und beim Petzen gibt's eben keine Überreaktion á la Zidane (Wir erinnern uns an das WM(?)-Finale und den Kopfstoß)
zu #2: Bei dem Bild saß ich - ausnahmsweise ;) - recht nah am Tor, so dass die Nr. 28 eben an der richtigen Stelle war, um das Tor zu blockieren. Das Foto ist vom Timing her richtig, da die Spielerin nicht zum Torwurf angesetzt hat, sondern noch einmal quer gelegt hat (Wie heißt das im Handballdeutsch? Ich kann nur Fußballdeutsch :))
zu #3: Ach, ich finde, man sieht den Ball recht schnell. Die Blickrichtungen der Augen und die Arme greifen ja nach dem Ball, dem muss man sich nur anschließen. Aber als Außenstehender sieht man das wahrscheinlich anders als jemand, der bei der Szene dabei war.

@mtrab: Handballer? :)
zu #2: Da hast du sicherlich recht. Vielleicht wäre hier auch der Kontext der gesamten Partie interessant. Denn wenn der Gegner (=rote Shirts) immer so in der Abwehr agiert und auch noch gewonnen hat, ist das Bild sicherlich ein typisches für jenes Spiel.
zu #3: Auch hier ist das Bild im passenden Moment, denn die Spielerin im blauen Trikot ist zu langsam (siehe den großen Schritt, den sie macht), sie kriegt den Ball nicht mehr. Also kann ich dir leider keine Szene zeigen, wo sie den Ball erhascht.

Aber Danke euch für die konstruktive Kritik. Ich schaue mal ins Archiv, was ich sonst so finde. :super:

Benutzeravatar
Deniz
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2686
Registriert: So Mär 20, 2005 16:24
Wohnort: Zwieblinga

Beitrag von Deniz »

Weiss nicht, finde die Szenen auch halbgar.
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

-max- hat geschrieben:
Das Foto ist vom Timing her richtig, da die Spielerin nicht zum Torwurf angesetzt hat, sondern noch einmal quer gelegt hat (Wie heißt das im Handballdeutsch? Ich kann nur Fußballdeutsch :))

@mtrab: Handballer? :)
Ja, beim Handball kann man auch ablegen ;)

Ja, seit über 30 Jahren (man bin ich mittlerweile alt :cry: )
Viele Grüße
Maik

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Also max,
das Positive vorweg: Ich habe noch nie so technisch gute Fotos von der SVG Celle bei uns in der Lokalzeitung gesehen! (Für die ich auch schreibe und fotografiere...) :super: Kompliment! Aber es ist ja nicht ganz verborgen geblieben, dass Du das kannst.
Es ist übrigens zweite Bundesliga Frauen, Celle hat eine sensationelle Serie - und noch nicht einen Punkt abgegeben. :0!
Die Kritik kann ich ein wenig nachvollziehen, aber tatsächlich nur ein wenig: Das Comann-Foto ist völlig OK, denn "Mecker-Fotos" können ein Spiel charakterisieren. (Wenn Sergio Pinto von Hannover 96 :10: auf den Schiedsrichter zugeht, weiß man nie, ob das nicht mit ROT endet...]
Foto 2 ist eine typische Szene am Kreis. Es liegt am Reporter, ob so ein Foto das Spiel gut trifft, beispielsweise: "Es schien, als ob die Cellerinnen immer in Überzahl spielten."
Immer einen Handballer im Sprungwurf zu zeigen, muss nicht der Brüller sein.
Und 3 ist doch auch schön, weil alle vier ihr Gesicht zeigen. Auch da kommt es auf den Kommentar an.
Ich denke, max hat 10.000 Fotos für sein Blatt gemacht, aber die drei mit Bedacht ausgewählt. Und weil sein Heim-Team nicht gewonnen hat, wäre ein Torwurf nicht unbedingt typisch.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Meine Kritik bezog sich aber auf die Spielsituationen, die ich nicht aus den Bildern zu Ende lesen kann. Mir fehlte dort die nächste Information, die ich erst im Nachgang erhielt. Der Konter ist schön festgehalten, aber ich will wissen wie es ausging, wer den Zweikampf gewonnen hat. Ich hatte nicht die Information, das Celle noch keinen Punkt abgegeben hat. Ich war auch nicht beim Spiel. Ich bin nur ein Betrachter von aussen ohne weitere Informationen. Und da fehlt mir die letzte Information zum Bild.
Viele Grüße
Maik

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

PeterB hat geschrieben:...Wenn Sergio Pinto von Hannover 96 :10: auf den Schiedsrichter zugeht, weiß man nie, ob das nicht mit ROT endet...]
Wenn Sergio Pinto auf den Shiri zugeht, sieht es aber auch nicht so aus, als ob sie gleich Kochrezepte austauschen wollen.
PeterB hat geschrieben:Immer einen Handballer im Sprungwurf zu zeigen, muss nicht der Brüller sein.
Da interpretierst du jetzt etwas in die Kritik rein, das niemand gesagt hat. Trotzdem ist meine Meinung, dass den Bildern das besondere abgeht, das sie zeigenswert macht.
PeterB hat geschrieben:Ich denke, max hat 10.000 Fotos für sein Blatt gemacht, aber die drei mit Bedacht ausgewählt. Und weil sein Heim-Team nicht gewonnen hat, wäre ein Torwurf nicht unbedingt typisch.
Ich denke, dass jeder der hier Bilder zeigt, diese mit Bedacht auswählt. Das ist absolut kein Kriterium für Qualität (aber auch keins dagegen)
Wenn ich mir anschaue, was in unserer Tageszeitung so für Handballbilder abgedruckt werden, dann schaudert es mich gewaltig. Aber der Fotograf hat da wohl einen Lebenszeitvertrag.

Ich hatte versucht eine ehrliche konstruktive Kritik an den Bildern zu äußern. Dafür habe ich es nicht nötig mich für diese Kritik auch noch rechtfertigen zu müssen. Das ist schon bei der Replik von max so angekommen und nun noch mehr.
Ich bin da jetzt nicht beleidigt - sehe aber auch keinen Grund mehr weiter darauf einzugehen, da anscheinend konstruktive Kritik nicht erwünscht ist sondern vielmehr Schulterklopfen erwartet wird.
Gruß Roland...

Antworten