HDR-Aufnahmen

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

AlfredB
Batterie5
Beiträge: 50
Registriert: Do Jul 31, 2008 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von AlfredB »

Hier hab ich mal einen Link zu einer HDR Aufnahme, von der ich wie oben erwähnt denke, dass HDR seine Berechtigung haben kann.
KLICK

Nein, es ist nicht von mir und ich verlinke nur auf öffentlich erreichbares...

LG, Alfred

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

wir sollten uns hier eher um die Bilder, bzw. dessen Bea äußern und
nicht ob HDR/DRI dessen Welt ist oder nicht. Auch hier hat es sicherlich
mit dem eigenen Geschmack zu tun. Ob und wie jemand HDR/DRI einsetzt,
bzw. anwendet sollte man jedem selbst überlassen. ;)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

AlfredB
Batterie5
Beiträge: 50
Registriert: Do Jul 31, 2008 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von AlfredB »

pilfi hat geschrieben:Hallo,

wir sollten uns hier eher um die Bilder, bzw. dessen Bea äußern und
nicht ob HDR/DRI dessen Welt ist oder nicht. Auch hier hat es sicherlich
mit dem eigenen Geschmack zu tun. Ob und wie jemand HDR/DRI einsetzt,
bzw. anwendet sollte man jedem selbst überlassen. ;)


Gruß
Jürgen
Stimmt, aber er wollte unsere Meinung zu diesen seinen 2 Bildern....
so ists geschehen...

LG, Alfred

Vedi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 578
Registriert: Mi Mai 30, 2007 11:49
Wohnort: 65843

Beitrag von Vedi »

Wo ihr Recht habt habt ihr Recht ;)

Keine Dis mehr über Welt der HDR :)

Vedi
WIMSM (Wie immer, meine Subjektive Meinung)

Benutzeravatar
HotShots
Batterie7 Kamera
Beiträge: 250
Registriert: Do Nov 04, 2010 16:03
Wohnort: Schweiz / Basel

Beitrag von HotShots »

Danke Vedi, mit dieser Aussage kann ich was anfangen....

Nun wie ich geschrieben habe ist es lange nicht jeder manns/frau Sache...mir gefällt es einfach, aber schön das Du Deine Meinung geäussert hast... Danke Dir.
Sehen lernen entwickelt das Bewusstsein.
----------------------------------------------------
ohne Kamera jedoch mit Brennweiten von 16 - 600mm alles vorhanden... Stativ und Kleinkram

Benutzeravatar
HotShots
Batterie7 Kamera
Beiträge: 250
Registriert: Do Nov 04, 2010 16:03
Wohnort: Schweiz / Basel

Beitrag von HotShots »

AlfredB hat geschrieben:Hier hab ich mal einen Link zu einer HDR Aufnahme, von der ich wie oben erwähnt denke, dass HDR seine Berechtigung haben kann.
KLICK

Nein, es ist nicht von mir und ich verlinke nur auf öffentlich erreichbares...

LG, Alfred
@Alfred

Thanks für den Link, klar das sind ganz andere Welten... aber auch die sind nicht vom Himmel gefallen... diese Umsetzung ist wirklich Hammermässig... sagen wir so ich werde daran arbeiten....
Sehen lernen entwickelt das Bewusstsein.
----------------------------------------------------
ohne Kamera jedoch mit Brennweiten von 16 - 600mm alles vorhanden... Stativ und Kleinkram

AlfredB
Batterie5
Beiträge: 50
Registriert: Do Jul 31, 2008 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von AlfredB »

HotShots hat geschrieben:
@Alfred

Thanks für den Link, klar das sind ganz andere Welten... aber auch die sind nicht vom Himmel gefallen... diese Umsetzung ist wirklich Hammermässig... sagen wir so ich werde daran arbeiten....
Nun, genau das wollte ich damit bezwecken. Setze dein HDR-Programm ruhig weiter ein, aber versuche es an dafür geeigneten Motiven.......
Hier noch mal was:
KLICK

KLACK

LG, Alfred

_Rainer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 122
Registriert: Fr Apr 24, 2009 13:53
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von _Rainer »

Was ist Deiner Meinung nach die Sternstunde der Fotografie?
Hallo Hotshots,
ich glaube das hätte ich besser in Anführungszeichen gesetzt, denn die Momente wann Bilder über das Gezeigte hinaus Geschichten erzählen, Anregungen geben, tiefe Emotionen wecken sind wirklich nur selten und als Meßlatte für den Alltag deutlich zu hoch gehängt.

Konkret zu deinen Bildern:
Die Bilder machen auf mich den Eindruck, als ob sie nur wenig von ihrem Inhalt zeigen wollten (den komplexen Bahnhof, das historische Schloss Pratteln), sondern nur den HDR-Effekt .

Auch wenn beim Bahnhof die Schienen den Blick lenken, ist mir hier zuviel Vordergrund darauf. Der Bahnhof, bzw. der im Mittelpunkt stehende Zug sind dadurch zu weit weg. Ich würde im 16:9 Format so schneiden, dass der Zug in das erste vertikalen Bilddrittel kommt. Da bleiben die führenden Linien, wie die Schienen und die Metalltraverse noch gut im Bild.

Bild

Um den Blick mehr auf das Schloss zu fokusieren, würde ich rechts und links enger schneiden und auch das Baumgestrüb das rechts bis in den Himmel reicht, EBV-mäßig "zurückschneiden".
Das schmucke Gebäude hätte außerdem eine Entzerrung verdient, um die durch den niedrigen Kamerastandpunkt in Verbindung mit der gewählten Brennweite entstandenen geometrischen Verzerrungen zu verringern.

Bild

Bearbeitungszeit ca. 5 Minuten mit PSE 8.
Wenn Du etwas dagegen hast, dass ich mich an deinen Bildern versucht habe, nehme ich die Bilder wieder raus.

Grüße,
Rainer

Benutzeravatar
HotShots
Batterie7 Kamera
Beiträge: 250
Registriert: Do Nov 04, 2010 16:03
Wohnort: Schweiz / Basel

Beitrag von HotShots »

_Rainer hat geschrieben:
Was ist Deiner Meinung nach die Sternstunde der Fotografie?
Hallo Hotshots,
ich glaube das hätte ich besser in Anführungszeichen gesetzt, denn die Momente wann Bilder über das Gezeigte hinaus Geschichten erzählen, Anregungen geben, tiefe Emotionen wecken sind wirklich nur selten und als Meßlatte für den Alltag deutlich zu hoch gehängt.

Konkret zu deinen Bildern:
Die Bilder machen auf mich den Eindruck, als ob sie nur wenig von ihrem Inhalt zeigen wollten (den komplexen Bahnhof, das historische Schloss Pratteln), sondern nur den HDR-Effekt .

Auch wenn beim Bahnhof die Schienen den Blick lenken, ist mir hier zuviel Vordergrund darauf. Der Bahnhof, bzw. der im Mittelpunkt stehende Zug sind dadurch zu weit weg. Ich würde im 16:9 Format so schneiden, dass der Zug in das erste vertikalen Bilddrittel kommt. Da bleiben die führenden Linien, wie die Schienen und die Metalltraverse noch gut im Bild.

Bild

Um den Blick mehr auf das Schloss zu fokusieren, würde ich rechts und links enger schneiden und auch das Baumgestrüb das rechts bis in den Himmel reicht, EBV-mäßig "zurückschneiden".
Das schmucke Gebäude hätte außerdem eine Entzerrung verdient, um die durch den niedrigen Kamerastandpunkt in Verbindung mit der gewählten Brennweite entstandenen geometrischen Verzerrungen zu verringern.

Bild

Bearbeitungszeit ca. 5 Minuten mit PSE 8.
Wenn Du etwas dagegen hast, dass ich mich an deinen Bildern versucht habe, nehme ich die Bilder wieder raus.

Grüße,
Rainer
Nein nein ist supi gut.... schön wie Du das geändert hast...das finde ich ja eben cool wenn User , User helfen...

:super:
Sehen lernen entwickelt das Bewusstsein.
----------------------------------------------------
ohne Kamera jedoch mit Brennweiten von 16 - 600mm alles vorhanden... Stativ und Kleinkram

Benutzeravatar
HotShots
Batterie7 Kamera
Beiträge: 250
Registriert: Do Nov 04, 2010 16:03
Wohnort: Schweiz / Basel

Beitrag von HotShots »

AlfredB hat geschrieben:
HotShots hat geschrieben:
@Alfred

Thanks für den Link, klar das sind ganz andere Welten... aber auch die sind nicht vom Himmel gefallen... diese Umsetzung ist wirklich Hammermässig... sagen wir so ich werde daran arbeiten....
Nun, genau das wollte ich damit bezwecken. Setze dein HDR-Programm ruhig weiter ein, aber versuche es an dafür geeigneten Motiven.......
Hier noch mal was:
KLICK

KLACK

LG, Alfred
Danke Alfred, ja das sind mega Motive.... nur solche musst Du zuerst finden.... in solche Ruinen getraue ich mich nicht mehr....hatte das mal durch und schluss stand das Überfallkommando der Polizei vor der Türe.... :oops:

PS: Sind die Bilder von Dir?
Sehen lernen entwickelt das Bewusstsein.
----------------------------------------------------
ohne Kamera jedoch mit Brennweiten von 16 - 600mm alles vorhanden... Stativ und Kleinkram

Antworten