Baumblüte - Weissabgleich

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
fraus
Batterie6
Beiträge: 102
Registriert: So Jan 24, 2010 10:37
Wohnort: Seligenstadt

Baumblüte - Weissabgleich

Beitrag von fraus »

Hallo,
nachdem unsere große Blutpflaume nun ihre Blüten geöffnet hat, musste ich natürlich Fotos davon machen. Zum Einsatz kam das Micro Nikkor AF 2,8/55 an der D700. Da ich hierzu neben dem Tageslicht auch Kunstlicht in Form von LED's verwendet habe, fällt mir der richtige Weissabgleich recht schwer. Und je länger ich die Bilder betrachte, umso unsicherer werde ich. Was kommt wohl besser hin, Bild 1 oder Bild 2 oder stimmen beide nicht? Ich bitte euch um Ratschläge und Hinweise beim Gebrauch von Mischlicht mit LED's.
Gruß Frank
Bild 1
Bild
Bild 2
Bild

donholg
Moderator
Beiträge: 26267
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Auch Tageslicht ist je nach Tageszeit "Mischlicht" mit unterschiedlichem Mischungsverhältnis.

Optimalerweise macht man ein RAW Bild mit einer Graukarte und passt den WA der weiteren RAW-Dateien an diese Aufnahme an.

Im Nachhinein kann man nur aus dem Gedächtnis rekonstruieren oder eine nahezu neutrale Stelle im Foto suchen, die als Graukartenersatz dient.
Ich hab mal an der rot markierten Stelle gemessen.

Bild 2 scheint mir subjektiv viel zu gelb zu sein.
Da ich die Blütenfarbe nicht aus dem Gedächtnis kenne, ist das aber nur geraten.

Bild

kirsche
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: So Apr 25, 2010 11:21
Wohnort: Halle

Beitrag von kirsche »

hi fraus,
für mich, rein von der betrachtung, kommt das 1. besser da ist noch ein rest weis in den blüten.
aber ich bin eh der meineung das das schöne nicht immer das richtige sein muß

mfg kirsche
D750 und D610 ne menge glas von 16-200mm und wenns licht nicht reicht hab ich dafür auch noch was

fraus
Batterie6
Beiträge: 102
Registriert: So Jan 24, 2010 10:37
Wohnort: Seligenstadt

Beitrag von fraus »

Hallo,
danke für die Antworten. Ja, ihr habt sicher recht mit Bild 1, die Blütenblätter sind ja am Baum tatsächlich leicht rosè. Aber ihr kennt das ja vielleicht auch, dass man bei zu vielen Varianten am Schluß gar nicht mehr weiss, was richtig ist. Nochmals danke.
donholg hat geschrieben: Ich hab mal an der rot markierten Stelle gemessen.
Holger, kannst du mir bitte etwas näher erklären mit was und wie du den Grauwert an dieser Stelle gemessen hast?
Gruß Frank

donholg
Moderator
Beiträge: 26267
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Bei PS Elements drückt man die Tastenkombination Strg + L.
Dann nimmt man die mittlere graue Pipette und klickt an eine vermutlich neutralgraue Stelle.

Bei Nikon Capture NX öffnet man das Kameraeinstellungs-Menue und wählt bei Weißabgleich die Einstellung Graupunkt messen (oder so, habe gerade einen Laptop ohne NX) und klickt mit der Pipette...

fraus
Batterie6
Beiträge: 102
Registriert: So Jan 24, 2010 10:37
Wohnort: Seligenstadt

Beitrag von fraus »

wieder was gelernt! Habe beides ausprobiert, funktioniert prima. :dank: Holger

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Von Holger finde ich die Blüte besser; von deinem Bild den Hintergrund.

Weissabgleich ist nen schwieriges Thema - oder recht leicht. Je nach dem, was man will. Willst du nen Bild, wo die Farbwert dem entsprechen, was in der Natur war - dann wirds schwer. Mindestens Graukarte oder andere Helferlein.

Ansonsten finde ich an der D700 inzwischen den Liveview ziemlich gut. Den kann man auch unterwegs mal anmachen und dann *mindestens grob* den für dich passenden Weissabgleich ( ich mache meine Bilder gelegentlich mal "anders" als es in Natur war, weils mir einfach besser gefällt ) checken. Veränderungen des Weissabgleichs kann man nämlich im Liveview-Modus sehen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

fraus
Batterie6
Beiträge: 102
Registriert: So Jan 24, 2010 10:37
Wohnort: Seligenstadt

Beitrag von fraus »

Hallo Weinlamm,
danke für deine Antwort und die Vorschläge zum Weissdabgleich. Der Hinweis mit dem Liveview hierbei ist für mich neu und wird gleich morgen ausprobiert.
Gruß Frank

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2317
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Ich habe mir die BIlder jetzt mehrfach angesehen und Bild 1 ist f ür mein Empfinden das stimmigere. Auch wenn die Blütenpollen gelb sein sollten, ist der Gesamteindruck stimmig. Bei Bild 2 wirkt es etwa forciert.

Ich finde, man muss sich nicht immer 100% an die Realität halten. :cool:

Wenn man aber die Realität haben will, dann hilft Donholgs Vorschlag.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Antworten