Zartes Plümchen

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Zartes Plümchen

Beitrag von lottgen »

Hallo,

ich zeige nach längerer Zeit wieder ein Bild, im Urlaub hatte ich Gelegenheit etwas bewuster zu fotografieren.

Bild

Zum Bild, die winzigen Blüten habe ich zunächst bodennah mit Stativ, Makro + TC ins Visier genommen, um sie formatfüllend und perfekt scharf abzubilden, der Hintergrund war durch die Pflanze selbst bei diesen Bilder unruhig oder die Schärfentiefe war so klein, dass mir schon die Blüte allein nicht recht gefallen hat. Dann habe ich mich an einem Ableger versucht, der etwas höher wuchs und den Himmel als HG gewählt. Der größere Abstand hat m.E. sehr geholfen, ich muss wohl lernen, mich aus Bild und nicht auf die Blüte zu konzentrieren.

Über Kritik und Verbesserungsvorschläge freue ich mich, ich bin keine Mimose.

LG Jan

P.S.: Eigentlich habe ich das Bild größer eingestellt, aber im Thread erscheint es verkleinert, was mache ich falsch? Gibt es eine Größen-/Höhenbegrenzung?
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

zum p.s.: Drücke die Taste F11 und Dein Browser schaltet in die Vollansicht. Dann aufs Bild klicken und je nach Monitor reichts dann für die gesamte Bildhöhe.

Zum Bild.

Finde ich gut gemacht, vor allem die Symmetrie kommt bei mir gut an.
Ich hätte mir nur im Gesamten noch ein wenig mehr Platz ums Motiv gewünscht. Wie es aussieht war das wohl aber nicht möglich weil rechts schon der nächste Störenfried ins Bild möchte.

Wenn das also nicht geht würde ich entweder die Blende noch weiter öffnen um die Blüte noch deutlicher freizustellen oder eben mehr abblenden um alles Scharf zu zeigen. So ist es mir irgendwie nicht deutlich genug.

Die Farben gefallen mir gut und der Hintergrund ist ebenfalls schön.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von djqkat »

Mir gefällt der symmetrische Aufbau auch sehr gut, aber ich hätte mir die beiden Doppelblüten gleich (un)scharf gewünscht - was sicher gar nicht einfach realisierbar ist.
Was mir gar nicht gefällt ist der babyblaue Hintergrund... auch wenn es der Himmel ist.

lg Robert
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo Jan,

mir gefällt das Pflänzchen sehr gut. Die Symmetrie wurde ja bereits angesprochen.
Des Weiteren kommen ich persönlich mit der Schärfe sehr gut zurecht.
Sie liegt auf der bereits aufgegangenen Blüte und hebt sich somit von den
anderen (noch) Knospen sehr schön ab. Der blaue HG ist schön ruhig.
Sehr interessant das Plümchen :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Christoph
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1111
Registriert: Mo Sep 05, 2005 23:24
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Christoph »

pilfi hat geschrieben:Hallo Jan,

mir gefällt das Pflänzchen sehr gut. Die Symmetrie wurde ja bereits angesprochen.
Des Weiteren kommen ich persönlich mit der Schärfe sehr gut zurecht.
Sie liegt auf der bereits aufgegangenen Blüte und hebt sich somit von den
anderen (noch) Knospen sehr schön ab. Der blaue HG ist schön ruhig.
Sehr interessant das Plümchen :super:
Da schließe ich mich einfach mal an! :super:
Viele Grüße,
Christoph
______________
Offenblender
500px

Antworten