Raps in HDR

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Raps in HDR

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

das Photo ist aus fünf Bildern einer Belichtungsreihe mit Photomatix zusammengesetzt. Da dieses Thema für mich relativ neu ist und es sich hier um ein experimentelles Photo handelt würde ich sehr gerne Eure Meinung dazu hören.

Bild
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Der Bildaufbau und das Motiv finde ich sehr ansprechend, finde aber auch das HDR hier überflüssig ist :hmm:...da es mir ein wenig zu künstlich wirkt.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich finde es eigentlich auch sehr ansprechend. Aber etwas künstlich wirkt es auch auf mich, was nicht von Nachteil sein soll. Ich denke es liegt an der starken Sättigung der Gelb- und Grün-Töne die eventuell nicht ganz zu der Lichtstimmung die der Himmel verspricht passen will (in meiner Wahrnehmung).
Ansonsten würde mich bei solchen Versuchen auch immer die halbwegs bearbeitete Version ohne Belichtungskorrektur interessieren.

mcs
Batterie9 Makro
Beiträge: 892
Registriert: Do Mär 01, 2007 19:50

Beitrag von mcs »

Find ich toll, so mag ich die Farben.

Ich hätte noch das obere viertel beschnitten, da ist nix interessantes.

Online
Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Es wirkt farblich überzogen und unnatürlich.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

wenn du nicht gesagt hättest, dass es ein HDR ist, würde das wahrscheinlich
den meisten gar nicht aufgefallen sein. ;)
Aber die Frage ist, warum bei diesem Bild HDR? Klar, die Baumreihen (Schatten)
würden dunkler ausfallen (ohne Zeichnung).

Alles in allem gefällt mir das Bild sehr gut. Die intensiven Farben mag ich
persönlich sehr. Ich würd aber auch oben noch etwas abschnibbeln.
Ansonsten :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Ich hätte da jetzt noch per EBV den Himmel etwas mehr in Richtung blau und den Mais vorne etwas weniger gelb gebaut. Wenn schon EBV, denn schon...

Und ansonsten sehe ich das wie Hans. HDR wäre hier nicht notwendig. Allerdings mache ich das gelegentlich selbst bei Landschaftsbildern - aber eher dann, wenn irgendwo noch Häuser mit dabei sind oder irgendwelche ausgeprägten Schatten. Hier ist ja eher alles recht gleichmäßig ausgeleuchtet; da hätte man das wohl auch aus einem nef basteln können.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

hajamali hat geschrieben:Der Bildaufbau und das Motiv finde ich sehr ansprechend, finde aber auch das HDR hier überflüssig ist :hmm:...da es mir ein wenig zu künstlich wirkt.
Mir auch....

Ingo

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

danke für Eure Anmerkungen. :)

Die künstliche Überzeichnung hatte ich, damit das Bild sich von "normalen " Landschaftsbildern abhebt, ganz bewußt gewählt und insoweit scheine ich mein Ziel ja auch erreicht zu haben. ;) Die andere Frage ist, ob die Idee gut war und gefällt. Da habe ich das Gefühl das dem nicht unbedingt so ist.

HDR habe ich gewählt da ich ein an allen Stellen gut ausgeleuchtets Bild haben wollte. Die Sonnenstrahlung war sehr hart als ich das Bild aufgenommen hatte. Ich wollte aber die Wolkenstruktur heraussstellen und ein ausgewogen belichtetes Rapsfeld haben. Klar könnte man das auch aus einem NEF herausholen aber ich dachte ich versuche es mal auf diesem Weg. Natürlich habt Ihr Recht, daß es eine Menge Motive und Situationen gibt in denen HDR mehr Sinn macht. ;)

Auf Wunsch von STL stelle ich das unbearbeitete Original in den thread rein. Hier sind die 5 Bilder der Belichtungsreihe bereits mit Photomatix zusammengesetzt:

Bild

Aufgrund Eurer Kritikpunkte stelle ich ein zweites Bild rein, das ich "diskreter" bearbeitet und nicht so überzeichnet habe. Außerdem habe ich es gespiegelt, da es mir so dynamischer vorkommt. Das Photo ist wenige Augenblicke nach dem ersten entstanden. Gefällt Euch diese Version besser?

Bild
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

stella
Batterie7 Kamera
Beiträge: 167
Registriert: So Aug 01, 2010 15:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von stella »

Das zweite Bild gefällt mir besser als das erste.
Ich bin auf weitere HDRs von dir gespannt :super:
Viele liebe Grüße,
Anita
D7000, D40x, Nikkor 70-300VR, 35f:1,8, 16-85VR ...

Antworten