Zeit nehmen

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
Grazze
Batterie6
Beiträge: 70
Registriert: Sa Aug 02, 2008 11:55

Zeit nehmen

Beitrag von Grazze »

Mein erster Versuch mit Grafiktablett. Schon was anderes, als mit der Maus. Endlich macht die Bearbeitung Spaß.

Über Kritik und Verbesserungsvorschläge freue ich mich natürlich.

Bild]1[/url]

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Die Bearbeitung ebenso wie das Foto sind in meinen Augen sehr gelungen. Ist der Tropfen eigentlich natürlich dort hingekommen? Auf einer amerikanischen Seite zur Fotografie habe ich nämlich noch letztens gelesen, dass sich diese auch gut mittels Glycerin auf Blüten positionieren ließen... Zum allgemeinen Wissenserwerb würde mich auch mal interessieren, wie in der EBV vorgegangen wurde.
Eins stört mich dann aber doch: Der Fleck gaaanz unten links in der Ecke, dort bleibt mein Blick stets hängen. ;)

Grazze
Batterie6
Beiträge: 70
Registriert: Sa Aug 02, 2008 11:55

Beitrag von Grazze »

Erstmal vielen Dank für die Anmerkung und die lobenden Worte :oops:

Zum Fleck in der Ecke: Ich hab lang überlegt, die großen Flecke zu entfernen, hab mich aber dagegen entschieden, weil es irgendwie auch die Textur ausmacht. Als Kompromiss hätte ich den natürlich kleiner Stempeln können.

Der Tropfen ist von mir mit Pipette raufgesetzt worden, aber das mit dem Glycerin hab ich auch schon gelesen. Das hat wohl den Vorteil, dass die Tropfen besser in Form bleiben. Probiert habe ich es noch nicht, weil es bisher auch so ging.

Zur EBV: Viel hab ich nicht gemacht, und doch dauerte es gut 1,5 Stunden - vielleicht auch, weil ich noch nicht so geübt bin und viel probiere. Ich hab aus dem Original die Blume freigestellt und über die von mir ausgesuchte kostenlose Textur gelegt. Ich habe ein wenig mit den Farben, Tiefe, Kontrast gespielt, bis mir das Ergebnis passte. Und dann kam der aufwändige Teil: Die Übergänge von der Blume zur Textur waren zu hart, sodass ich die Blumenebene kopiert habe, aufhellen und die Übergänge weichgezeichnet. Achja, und etwas Struktur hab ich dem Ganzen auch noch gegeben.

Ganz zum Schluß kam dann die Schrift (suche mir gern Zitate bei Zitate.net), wobei ich für diese Zitat lieber ne Taschenuhr als Motiv gehabt hätte. Aber auch für eine Blume oder deren "Aufhübschung" kann man sich ja mal Zeit nehmen.

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan K. »

Gefällt mir schon ganz gut! Ich würde die Strukturen eher von Hand einarbeiten und nicht auf Photoshopfilter zurückgreifen
LG
Jan



Home

Antworten