Dolomiten im Juni2011

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
castle-of-teck
_
Beiträge: 8
Registriert: So Jun 26, 2011 13:55
Wohnort: Kirchheim-Teck

Dolomiten im Juni2011

Beitrag von castle-of-teck »

Ich war anfang Juni in den regnerischen Dolomiten und habe 6 Tage an einem Workshop teilgenommen. Ein paar Aufnahmen sind was geworden, aber für harte, ehrliche Kritik bin ich immer zu haben - nur so kann ich mich weiter verbessern.

Das erste Bild wurde unweit des Hotel Adler am Karersee mit dem 24mm PC-E aufgenommen. Bin mir aber nicht ganz klar ob die Bäume so OK sind oder etwas mehr shift besser gewesen wäre ?

Bild

Benutzeravatar
orlando
Moderator
Beiträge: 2930
Registriert: So Mai 21, 2006 7:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von orlando »

Herzlich willkommen hier in Forum.

Ein gelungenes Einstandsbild, dass Du uns hier zeigst. :super:
Für mich gibt es hier nichts zu meckern.

Beste Grüsse aus Stuttgart nach Kirchheim

Roland

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Hallo und willkommen!

Sehr schönes Foto. Das einzige was ich partiell verändern würde, wäre der Kontrast im Wasser, da wäre mir ein wenig mehr lieber. Oder vielleicht auch nur etwas gelb aus dem Wasser rausnehmen. Auf jeden Fall finde ich das Wasser so noch nicht ganz optimal.

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

Herzlich Willkommen im Forum. :)

Ich finde das Bild sehr schön so wie es ist. Ich denke, wenn man gelb aus dem Wasser rausnehmen würde könnte es den Effekt haben das es weniger "wild" wirkt. (Ich habe jetzt etwas länger nach der passenden Formulierung gesucht, aber mir fiel nichts Anderes bzw. Besseres ein.).
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

höchst irritierend ist der Titel, dieses Bild könnte überall in den Alpen aufgenommen sein, eine Beziehung zu 'Dolomiten' läßt sich für mich nur schwer herstellen. Der Gelbstich im Wasser sieht nicht besonders gut aus, ist aber nach Regen ok weil der Bach viel Dreck mit sich führt und der nun mal nicht schneeweiß ist.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

castle-of-teck
_
Beiträge: 8
Registriert: So Jun 26, 2011 13:55
Wohnort: Kirchheim-Teck

Beitrag von castle-of-teck »

Erstmal vielen Dank für die ganzen Willkommensgrüße :super:

Ich habe das Bild leider "nur" in Lightroom bearbeitet, ich werd aber nochmal eine Maske über´s Wasser legen und probieren, ob ich da noch etwas Kontrast finde, ohne daß es allzu gelbstichig wird.

Danke auf jeden Fall für die Kritik, wie gesagt nur so kann ich mich verbessern.

Wenn die Woche ´rum ist werde ich das nächste Bild aus der Serie einstellen, wahrscheinlich vom Latemar.

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Schnappschuss hat geschrieben:Hallo,

............ Ich denke, wenn man gelb aus dem Wasser rausnehmen würde könnte es den Effekt haben das es weniger "wild" wirkt. (Ich habe jetzt etwas länger nach der passenden Formulierung gesucht, aber mir fiel nichts Anderes bzw. Besseres ein.).
Ich glaube, ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, daß ich den Gelbstich des Wassers gar nicht mal so schlecht finde. ;)
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2331
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Stell mal bei den Ebenen (z.B. Kontrast) von "Normal" auf Luminanz um, das unterbindet den Gelbstich. Ich habe übrigens fast alle Ebenen auf "Luminanz" stehen, um Farbstiche zu vermeiden.

Dann kannst Du noch eine Ebene "Selektive Farbkorrektur" hinzufügen und dort unter "weiss" den Regler für den Gelbanteil auf -20 bis -50 (je nach Geschmack) einstellen.

Das sollte dann funktionieren (vorher natürlich das weisse Wasser maskieren).
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

"Verbessern" ist dann aber aus meiner Sicht eher ein Bereich, wo wir uns eigentlich im Atelier befinden - auch wenn ich das Bild ansonsten recht ansprechend finde. Von daher erlaube ich mal dorthin zu verschieben.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

das Bild an sich find ich sehr schön. Mir persönlich ist es aber insgesamt
etwas zu gelblastig.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten