Mit der D5100 zum Handball

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Mit der D5100 zum Handball

Beitrag von Randberliner »

Hallo,

ich war letztes WE nach langer Zeit mal wieder mit der Kam bei einem Handballspiel ..
Ich hatte das erste Mal die D5100 dabei ..
Erstaunlicherweise war die Ausschussrate sehr niedrig. Das ist das beste ..

Bild
D5100, ISO 1600, BL.4 1/1000s

Was meint ihr?

Anm: Die VÖR liegen vor.

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5892
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Der Moment und der taxierende Blick vor dem Wurf ist gut eingefangen. Vielleicht minimal länger belichten, damit die Bewegungsunschärfe der rechten Hand etwas besser rüberkommt, und vielleicht etwas früher oder später, damit die Tür im Hintergrund nicht genau durch's Gesicht geht. Würde ich aber vor Ort sicher auch nicht gleich hinkriegen.
War das ein echtes Spiel?
In Summe sieht es "nur" nach Training aus, nicht nach echtem Wettkampf. Der Hintergrund spricht da Bände ;)
Wenn echte "action" gewünscht ist, sollten vielleicht noch Gegenspieler auf dem Bild sein.
Just 2 Ct, von einem der als Rechts außen selbst früher oft auf dem Feld, aber noch nie mit Kamera daneben gestanden hat. Hoffe es ist trotzdem OK.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

Den Hintergrund kann man sich manchmal nicht aussuchen.
Es war ein Freundschaftsspiel unserer Ü32-Truppe.
Deine Tips sind gut gemeint. Ich denke, es sind genau die Grenzen, die den Einsatz der D5100 beim Sport aufzeigen - der AF.
Erstaunlicherweise stimmte dafür die Schärfe aber bei den meisten Bildern.

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich finde es eigentlich recht gelungen. Mit f/4.0 hast du dir ja ein kleines Sicherheitspolster geschaffen. Das Licht, ich meine in Sachen Helligkeit, war aber auch so einigermaßen mit dir. Als ich euch mal im Winter in so einer Schulsporthalle besucht hatte, waren die Werte ja eher so 1/320 f/2.8 ISO 5000 :cry:
Da du die Leute ja einigermaßen kennst, kannst du denen beim Training, wenn es um nichts geht, nicht einfach mal den Blitz in Gesicht halten?

Benutzeravatar
Deniz
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2686
Registriert: So Mär 20, 2005 16:24
Wohnort: Zwieblinga

Beitrag von Deniz »

Technisch gutes Foto. Hat aber ein paar Mankos. Aufnahmestandpunkt ist mir zu hoch. Dafür das es ein Linkshänder ist und man zum grössten Teil nur Rücken sieht ist es noch in Ordnung. Viel Dynamik geht flöten weil es eben ein Tempogegenstoss und kein Gegenspieler in der Nähe ist.
Ich könnte mir vorstellen wenn Du in die andere Richtung fotografiert hättest, wäre da ein Zuschauer weniger zu sehen ;)
Aber heilandzack ist das hell!!!!
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Für ein Foto "von der falschen Seite" ist das erstaunlich gut geworden. Von der Seite gehen eigentlich nur Rechtshänder.

Zeitpunkt ist imho optimal erwischt. Dramatik ist nat. nicht besonders, da Tempogegestoß und kein Gegenspieler sichtbar.
Die Ausschußquote steigt, wenn mehrere Personen im Bild sind.

Die Helligkeit ist für so eine Halle extrem hoch. Ich finde darunter leidet der Kontrast etwas. Ich würde die Sättigung ein bisschen erhöhen
Gruß Roland...

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

Vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge.
Ich hatte bei diesem Freundschaftsspiel selbst zeitweilig mitgespielt. Die Jungs wollten aber auch Fotos haben, da lange Zeit keiner Bilder gemacht hatte. Also entschied ich mich das Ganze mal mit der 5100 zuprobieren.
Wie gesagt, waren die Ergebnisse überraschend gut. Dieses Bild enstand, wie richtig erkannt, bei einem Tempogegenstoß und die gefühlt langsamen 4fps passten hier gerade super gut.

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

Antworten