Loch Indaal

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Loch Indaal

Beitrag von Duvel »

Das Bild habe ich im Mai 2012 auf der Isle of Islay aufgenommen. Es hat eine schon sehr spezielle und vor allem sehr dunkle Lichtstimmung. Egal was ihr sagt - ich mag es sehr. Bin aber trotzdem - oder gerade deswegen - gespannt auf Kommentare. Bitte unbedingt in der Lightbox anschauen.

Bild

Gruß
Ralf
Field curvature is a fact of life.

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo Ralf,

wirklich sehr dramatisch - diese Lichtstimmung. Sehr speziell empfinde ich auch den Schnitt (oder hast du es wirklich als Hochformat aufgenommen?) Hattest Du bestimmte Gründe dafür?
Alles in allem würde ich sagen, dauerhaft lässt sich diese Stimmung am ehesten mit einem Glas Laphroaig aushalten. ;)

Schönen Gruß
vom Bernhard

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5892
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Bernhard hat geschrieben: Alles in allem würde ich sagen, dauerhaft lässt sich diese Stimmung am ehesten mit einem Glas Laphroaig aushalten. ;)

Schönen Gruß
vom Bernhard
:appla:
87er Leapfrog von MMD - sonst nix.
:alcohol:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

FM2-User hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben: Alles in allem würde ich sagen, dauerhaft lässt sich diese Stimmung am ehesten mit einem Glas Laphroaig aushalten. ;)

Schönen Gruß
vom Bernhard
:appla:
87er Leapfrog von MMD - sonst nix.
:alcohol:

:bgrin: ich denke ausdruckt sieht es nochmals anders aus aber mir ist es in der Lightbox zu dunkel

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ein 16:9 Querformat würde mir gefallen - so ist mir viel zu viel langweiliges Schwarz auf dem Bild. Fotos leben vom Licht, das Du hier leider flächenmäßig auf ein Minimum reduziert hast.

So ist es nicht meins :((

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Ist mir zu dunkel.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

hajamali hat geschrieben:Ist mir zu dunkel.
Mir auch.

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Mir gefallen solche Stimmungen sehr, aber das Bild ist auf allen meinen Anzeigegeräten definitiv zu dunkel. 80% verschwinden im Nirvana.
Viele Grüsse
Uwe

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Auf meinem Monitor ist der problematische Bereich nur rechts unten. Wenn man genau hinschaut, ist auch dort noch ein ganz klein wenig Zeichnung zu erkennen.
Ich werde an dem Bild nochmal arbeiten, vielleicht kann man das Ergebnis doch ins "rechte Licht" rücken, ohne dass die Grundstimmung leidet.
Wer es auch versuchen möchte: Feuer frei!
Field curvature is a fact of life.

mrom
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Mo Dez 14, 2009 12:04
Wohnort: Freising

Beitrag von mrom »

Duvel hat geschrieben:Auf meinem Monitor ist der problematische Bereich nur rechts unten. Wenn man genau hinschaut, ist auch dort noch ein ganz klein wenig Zeichnung zu erkennen.
Das Meer hat auf deinem Bild zum großen Teil einstellige RGB-Werte. Diese Helligkeit (oder besser: diese Dunkelheit ;) ) können viele Monitore nicht mehr darstellen.
Duvel hat geschrieben:Wer es auch versuchen möchte: Feuer frei!
Vielleicht sollte man dann diesen Thread ins Atelier schieben.

Wenn es wirklich so düster sein soll, würde ich in LR einen Verlaufsfilter auf die Küstenlinie legen und nur die Küste und das Meer in der Helligkeit anheben:

mr1
Bild

Ich finde das schon besser, aber mir ist das immer noch zu düster. Für mich sind da zu viel dunkle Wolken mit wenig Schattierungen.

Für die zweite Version habe ich Helligkeit & Kontrast nachgeregelt, bis mir die hellen Wolken in der Mitte und das Meer links unten gefallen hat. Rechts unten war es dann immer noch etwas zu dunkel. Da habe ich mit einem Verlaufsfilter die Helligkeit etwas angehoben. Die große düstere Wolke oben habe ich mit einem zweiten Verlaufsfilter entschärft, der die etwas hellere Stelle ganz oben noch etwas anhebt.

mr2
Bild

Gruß,
Martin

Antworten