viel Metall-Treppe

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
DoSued
Batterie9 Makro
Beiträge: 1050
Registriert: So Mär 24, 2013 22:00
Wohnort: Dortmund

viel Metall-Treppe

Beitrag von DoSued »

Flucht-Treppe an einem Bürogebäude....


FT1
Bild



FT2
Bild

was meint ihr?
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

beide Bilder sprechen mich nicht an. Das erste ist in meinen Augen zu wirr, was durch das Gitter im Vordergrund noch verstärkt wird. Das zweite ist sehr flau, irgendwie als wenn es durch eine Scheibe fotografiert wurde. Das Licht ist nicht schön. Auch finde ich den Schnitt nicht optimal gewählt. Um ganz ehrlich zu sein, finde ich das Motiv nun auch nicht gerade besonders attraktiv. Es tut mir wirklich leid, das so zu schreiben. Aber ich glaube, Du möchtest ehrliche Meinungen haben, die Dich auch weiter bringen.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Da schließe ich mich Schnappschuss an, Motiv und Gestaltung gefallen mir nicht und techn. hat es obendrauf so manchen Mangel :(

DoSued
Batterie9 Makro
Beiträge: 1050
Registriert: So Mär 24, 2013 22:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von DoSued »

Danke für eure ehrlichen Antworten, da muss ich noch mehr üben und sehen.
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5892
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ich hätte wohl ziemich lange vor Ort nach dem besten Blick gesucht, kaum gefunden, aber ohne wäre ich nie heim gegangen. Ich kann die Faszination sehr gut nachvollziehen.

Beim ersten wäre ich mit der Linse bzw. dem UV-Filter direkt an das unterste Gitter, damit es bei möglichst offener Blende aus dem Bild ist.
Beim zweiten hätte ich noch näher ran gezoomt. Als ganzes wirkt die Treppe nur dokumentarisch gut, dass es eben sowas gibt. Als Betrachter mag ich mehr Details und Bilderrätsel.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Ja ich denke Hans hat schon ziemlich alles gesagt. Und ich denke es ist wohl auch nicht gerade das leichteste Objekt zum ablichten.

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo Volker,

ich denke auch, das FT1 ein fast unlösbares Problem hat. Bei FT2 bin ich aber der Meinung, dass noch einiges rauszuholen ist:
Vor allem den Kontrast hochfahren und ggf. etwas Sättigung und Schärfe nachführen. Aufpassen, dass der Himmel nicht zu hell wird und nicht vergessen, das Bild sauber auszurichten (drehen und Perspektivkorrektur).

Noch besser: Bei günstiger Wetterlage (eventl. nach Regen) noch mal rausgehen und neu aufnehmen.

Viele Grüße
Bernhard

Antworten