Fischer am Scleswiger Holm

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Fischer am Scleswiger Holm

Beitrag von Jan K. »

Ein neues Bild vom letzten Wochenende:

Bild
LG
Jan



Home

Benutzeravatar
myduck
Batterie7 Kamera
Beiträge: 132
Registriert: Mo Okt 24, 2011 13:57
Wohnort: Flensburg

Beitrag von myduck »

Täusch ich mich oder hast du dich von Ulf Petermann(Norddeutsche Realisten) zu diesem Motiv animieren lassen? Mir gefällt der Fokus auf dem Orange des Fischers, das gegen die trübe Stimmung ankämpft. Allerdings finde ich den Himmel im rechten Bereich sehr hell im Verhältnis zum restlichen Bild, ohne dass es Licht ins Bild bringt. Ja, der Holm und seine Anlagestellen bietet schöne Motive - auch bei schlechtem Wetter.
Gruß Maren

tojaPIW
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mi Feb 08, 2012 15:48
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tojaPIW »

Ein sehr interessantes Bild, ein bisschen hast du die Farben verändert aber ist noch OK. Stimmungs-Bild, den Himmel finde ich wie gewünscht, man muss es mögen, erzählt auch eine kleine Lebenssituation, ich finde es GUT.
Peter
semper fidelis - ein Bild sagt immer die Wahrheit, der Fotograf nicht...

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan K. »

Hallo Maren, das Motiv ist absolut typisch für Schleswig. Eigentlich macht es nur noch Sinn das Motiv zu bestimmten Lichtstimmungen zu fotografieren. Als ich dort war, war es total trist. Grau in Grau. Ich wohne nicht in Schleswig. Deshalb komme ich nicht immer so leicht an den Ort. Aber den Fischer fand ich gut. So habe ich mehrere Aufnahmen gemacht (in diesem Fall ein 2 Bild Panorama). Mit Hilfe von Photoshop habe ich das Licht verändert und die Farben. Es war ca 13 Uhr. Ich denke den Lichtspot werde ich noch etwas reduzieren wenn man sehen kann, dass er nicht echt ist.

@Toja
Freut mich, dass es Dir gefällt.

Über weitere Meinungen würde ich mich freuen. Vor allem um zu wissen wie die Bearbeitung ankommt. Das Original kann ich auch noch zeigen wenn es gewünscht ist. Meiner Meinung nach ist das trist und langweilig.
LG
Jan



Home

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo Jan,

ich finde das Bild gelungen. Die Bea gefällt mir sehr gut und diese passt entspr.
Super zur Situation.
Der Himmel finde ich persönlich durch das hellere Licht, bzw. durch die daraus
entstehende Vignette sehr stimmig und macht es lebendiger.

Könnte ich mir auch in SW gut vorstellen.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan K. »

Hallo Jürgen,

Schwarz/Weiß habe ich versucht. Die Umgebung sieht gut aus. Aber der Fischer geht dann unter. Ich finde die Orange Jacke macht das Besondere am Bild aus. Im Kontrast zum Blau. Ich denke es ist wichtig, dass er sofort ins Auge sticht. Vor allem wegen dem Panoramaformat. Oft finde ich, dass Panoramen oder so Skylines der Eyecatcher fehlt. Ich habe auch noch Bilder die das gesamte Ofer abbilden. Aber irgendwie weiß man nicht wo man dann hinschauen soll.
LG
Jan



Home

Benutzeravatar
myduck
Batterie7 Kamera
Beiträge: 132
Registriert: Mo Okt 24, 2011 13:57
Wohnort: Flensburg

Beitrag von myduck »

[/quote]Aber der Fischer geht dann unter.[quote]
Hallo Jan, ja das sehe ich genauso. Der Fischer in seinem orangen Ölzeug ist der zentrale Punkt im Bild. Aus diesem Grund finde ich auch deine Idee gut, den Lichtspot zu reduzieren, weil er mit dem Fischer konkurriert.
Gruß Maren

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die sehr dunklen Tiefen sind mir etwas zu düster.
Der Hotspot könnte etwas größer und hinter dem Fischer sein.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich kann mir nicht helfen, aber mir ist der Fischer nicht so intensiv ins Auge gesprungen. Er dominiert durch das Orange zwar das Bild, wirkt für mich jedenfalls aber eher noch dezent.
Gruß
Klaus

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

zyx_999 hat geschrieben:Ich kann mir nicht helfen, aber mir ist der Fischer nicht so intensiv ins Auge gesprungen. Er dominiert durch das Orange zwar das Bild, wirkt für mich jedenfalls aber eher noch dezent.
Gerade das finde ich irgendwie gut. ;)
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Antworten