Blaue Stunde am Hafen

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die Bearbeitungen gehen in die richtige Richtung.
Hab das Thema mal ins Atelier verschoben.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Mann,mann,mann....... :bgrin:
Das ist echt nicht so ganz einfach die ausgebrannten Lichter der Kneipe zu kaschieren! Nu denn, es hatte mich aber doch irgendwie gewurmt und nu` muß ich ja doch mal meinen Versuch heraushauen. ;)
Vielleicht muß ich doch mal an LR herangehen, Thomas` Variante zeigt schon ganz gut, warum! ;)


Ich mag es momentan mit Vignette............ :P

Bild
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

michido hat geschrieben:Mann,mann,mann....... :bgrin:
Das ist echt nicht so ganz einfach die ausgebrannten Lichter der Kneipe zu kaschieren! Nu denn, es hatte mich aber doch irgendwie gewurmt und nu` muß ich ja doch mal meinen Versuch heraushauen. ;)
Vielleicht muß ich doch mal an LR herangehen, Thomas` Variante zeigt schon ganz gut, warum! ;)
....auch mit LR wird das nicht gelingen. Ausgefressene Lichter bleiben ausgefressen. :P ;)

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich finde das halb so wild.
Im Gegenteil, es unterstreicht die Stimmung.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

mrom
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Mo Dez 14, 2009 12:04
Wohnort: Freising

Beitrag von mrom »

Von den bisher gezeigten Varianten gefällt mir die Version von Thomas am besten.

Ich habe mich auch mal daran versucht:

Bild
Gruß,
Martin

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

danke für Eure Vorschläge. :) Ich finde, dass jede Version was hat und würde keine heraus heben wollen. Mir gefallen alle sehr gut. Vielleicht könnt Ihr noch einmal kurz schreiben, wie Ihr auf das Ergebnis gekommen seit ?

Ich habe mich noch mal an das erste Bild rangemacht. Wie findet Ihr es jetzt ?

Bild 01a:

Bild
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

im direkten Vergleich ist es das zweite. Die Farben gefallen mir viel besser, ist auch mir fast immer noch zu hell.
Mittiger Horizont hätte ich vermutlich aus Gewohnheit nich gemacht, aber die Spiegelungen sind zu wenig markant für "oben was weg", und unten wegnehmen ist vielleicht üblicher, brächte Weite, aber es soll ja um den Hafen gehen. Also doch so lassen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

DoSued
Batterie9 Makro
Beiträge: 1042
Registriert: So Mär 24, 2013 22:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von DoSued »

Moin Hans,

deine weitere Bearbeitung des 1. Bildes gefällt mir besser, obgleich die allererste Version mir auch immer noch sehr gefällt :super:
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.

mrom
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Mo Dez 14, 2009 12:04
Wohnort: Freising

Beitrag von mrom »

Bild 1a gefällt mir wesentlich besser als die erste Version. Bin mir nicht sicher, aber einen Ticken dunkler könnte es vielleicht noch sein.
Schnappschuss hat geschrieben:Vielleicht könnt Ihr noch einmal kurz schreiben, wie Ihr auf das Ergebnis gekommen seit ?
Ich habe zuerst links unten einen Radialfilter mit sehr weicher Kante gesetzt, von dem aber nur ein Viertel im sichtbaren Bildbereich liegt. Mit dem habe ich den Weißabgleich so verstellt, dass möglichst viel Farbe vom Orangen ins Blaue geschoben wird. Anschließend habe ich noch etwas die Sättigung und die Belichtung reduziert. Mit der Bereichsreparatur habe ich dann noch etwas von rechts nach links gestempelt, um noch etwas mehr von der richtigen Farbe in diesen Bereich zu kopieren.

In den hellen Bereich mitte-rechts habe ich einen Korrekturpinsel gelegt. Hier habe ich einfach die Belichtung heruntergeregelt.

Der Landstrich mitte-links war etwas flau. Deshalb habe ich dort mit einem weiteren Korrekturpinsel den Kontrast angepasst.

Mehr Details kannst du in dem passenden XMP-File für Lightroom 5 finden. Einfach nacheinander Radialfilter, Korrekturpinsel und Bereichsreparatur durchklicken.

Gruß,
Martin

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hans wenn du LR5 hast kann ich dir die XMP Datei senden, wenn nicht kann ich dir es kurz beschreiben, ich arbeite meistens nur mit den Grundreglern und schärfen.

zu Bild 1a, ich denke es dürfte einen Taken dunkler sein und ich habe das Gefühl das zu viel Magenta vorhanden ist kann aber auch an meinem Büro Monitor liegen.

Edit

Also Hans, ich entwickle eigentlich zu 95% in LR5.3 ich mache praktisch alles in den Grundeinstellgen und verwenden auch das Adobe Standard Kameraprofil und selten die Nikon spezifischen.


Bild

Plus schärfen
Betrag 50
Radius 1.0
Details 35
Maskieren 14

das ist eigentlich mehr oder weniger alles

Antworten