Automatischer Tonwert Lightroom

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Automatischer Tonwert Lightroom

Beitrag von Redhorse »

Hallo,

ich habe heute ein kleines Blümchen auf dem Rasen im Schatten fotografiert.

Nachfolgend zwei Versionen:

1. Ohne Tonwert-Korrektur

Bild

2. Mit automatischer Tonwert-Korrektur in Lightroom.

Bild

Was meint Ihr? Zu heftig?
Gruß Bernhard

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

außer dem dadruch zu deutlich rauskommenden weißen Abrissrand des Stengels in der Mitte kann ich mich mit der Auto-Korrektur anfreunden.
Klingt jetzt böse, aber ist fast wie ein Vergleich Foveon zu Nikon.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Mir persönlich ist die Autokorrektur meist (immer ?) zu heftig, wie auch in diesem Fall.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

stl hat geschrieben:Mir persönlich ist die Autokorrektur meist (immer ?) zu heftig, wie auch in diesem Fall.
+1

Ich würde die Lichter etwas reduzieren oder ggf. 1/3 Blende weniger Licht. Im Vergleich zum Ausgangsbild ist die Auto-Version trotzdem deutlich besser
Gruß
Klaus

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Beitrag von Redhorse »

zyx_999 hat geschrieben:Ich würde die Lichter etwas reduzieren oder ggf. 1/3 Blende weniger Licht. Im Vergleich zum Ausgangsbild ist die Auto-Version trotzdem deutlich besser
Ich habe beides ausprobiert und nun nur noch die Blende reduziert. Das wäre meine endgültige Version.

Bild
Gruß Bernhard

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Finde ich besser :)
Gruß
Klaus

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Eigentlich mag ich (bei Landschaft und Stadt) lieber Kawumms im Bild und drehe kräftig selber an Kontrast und Sättigung.

Die zarte Abstimmung im ersten passt IMHO aber deutlich besser zum Bild, da würde ich ansetzen, es etwas heller machen, ggf. partiell schärfen und wenig Kontrast dazu geben.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die Halme links im Bild würde ich noch wegschneiden.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten