Mond über Kölle

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Mond über Kölle

Beitrag von pilfi »

Hallo,

ich glaube das ist mein erstes Mondbild. Frage an die Kenner....ist das was?

Bild


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Benutzeravatar
orlando
Moderator
Beiträge: 2930
Registriert: So Mai 21, 2006 7:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von orlando »

Ich bin zwar kein Kenner, aber ich finde die Aufnahme äusserst gelungen. :super:

Roland

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Bei fast Vollmond bietet die Oberfläche nicht so viel Profil in Sachen Schattenwurf der Kraterlandschaft.
Ich finde es für ein Einzelbild schön scharf.
Die Auflösung scheint aber irgendwie grenzwertig.
Hast Du es nachträglich aufgehellt oder ist es ein Einzelbild aus einem Film bzw. ein Stackingergebnis?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

So als Bild finde ich es erst mal gut. Holger hat IMHO aber auch Recht, gerade die ersten 2/3 einer Mondphase finde ich wegen der "langen Schatten" auf dem Mond auch schöner...

Ich habe aber auch schon beeindruckendere Bilder gesehen, wo aber dafür auch mehrere Kilo Euros in die Hand genommen wurden - trotz 500mm ist er halt noch recht klein und "niedrig" aufgelöst. Mir ging es viel schelchter, ich hatte nur 300mm+TC14. Man kann aber ganz gut damit leben, oder? Ich würde mich daran freuen und die Perfektion den Leuten überlassen, die 600/800 mit Konverter ihr Eigen nennen :super: Es geht eben nicht immer alles, dafür ist es Deins. Handgemacht. Ehrlich. Ohne Tricks. Man kann nämlich auch ganz viel tricksen bei Mondbildern :bgrin:

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Mir gefällt es auch. :super:

Sehr klare, ruhige Luft ist die Grundvoraussetzung - wie wir natürlich alle wissen ;) - für ein scharfes Mondbild.

Diese Voraussetzungen waren hier wohl vorhanden.
Grüße
Horst

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Ich danke euch :super:

Holger, es ist ein Einzelbild und etwas aufgehellt.

Muss auch sagen, dass es wahrscheinlich etwas schärfer gegangen wäre, wenn ich mir
mit dem Stativ, etc. mehr Mühe gemacht hätte ;) :wech:

Stefan, ich kann sehr gut mit dem Bild leben..... ;) :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

pilfi hat geschrieben:... ich kann sehr gut mit dem Bild leben..... ;) :super:


Gruß
Jürgen
... und nur darauf kommt's an.
Klar kann man mit SVA oder besser gar elektronischem Verschluss versuchen, die letzte Wackler auszumerzen (konsequent müsste man den Strahlengang um 90° drehen, damit der Impuls des Spiegels parallel und nicht senkrecht zur Optik ist, etc ...), aber dann schlägt immer noch das Seeing zu.
Hier aber ist es kleiner als die Pixel, sich als limitierenden Faktor ausmache.
So gesehen: rausgeholt, was geht. passt.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

FM2-User hat geschrieben:
pilfi hat geschrieben:... ich kann sehr gut mit dem Bild leben..... ;) :super:


Gruß
Jürgen
... und nur darauf kommt's an.
Genau: freu' dich dran! :super:
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Antworten