Federn lassen in der Löwengrube der Profis

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

DoSued
Batterie9 Makro
Beiträge: 1042
Registriert: So Mär 24, 2013 22:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von DoSued »

Blende 22 halte ich für nicht notwendig, da kannste ruhig weiter öffnen.
Da der Vogel von dir wegflog, wirst du ihn mit 105mm natürlich nicht Formatfüllend auf den Sensor bekommen.
Ansonsten klappt es doch schon ganz gut :super:

Versuche mal mit Modus M bei schnellen Bewegungen des Motives
ISO Automatik, 2000stel, F 5.6

Desweiteren musst du noch mit der Belichtung Korrektur arbeiten, der Vogel kann schon ein wenig mehr Zeichnung gebrauchen.....
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

da Dein Motiv zwar nicht ganz scharf aber schärfer als andere Bildelemente ist, geht es schon in die richtige Richtung.

Auffällig finde ich in Deinen Exif-Daten die folgenden Angaben:
derMaggi hat geschrieben: Blende: 1:22
Belichtungszeit: 1/3200s
Belichtungssteuer.: Blendenautomatik
...............................
ISO-Empfindlichkeit: Automatisch (ISO 12800)
...............................
Blende 22 ist absolut unnötig. Um den Vogel zu fotografieren, sollte die Blende sehr weit geöffnet sein (kleine Blendenzahl). Je weiter die Blende geöffnet ist, desto leichter erreichst Du eine kürzere Belichtungszeit. Die Belichtungszeit von 1/3200s bei Blende 22 wurde mit einer extrem hohen ISO Zahl "erkauft". Ich kenne die D5300 nicht, gehe aber davon aus, dass ISO 12.800 bei diesem Gerät viel zu hoch ist und das Bild kaputt macht.

Du hast bei der Blendenautomatik eine kurze Belichtungszeit manuell eingestellt. Ganz so kurz muss die Belichtungszeit aber nicht sein. Die Hälfte, also 1/1600s langt in meinen Augen bei diesem Motiv.

Ich selber habe einen anderen Ansatz, als mit der Blendenautomatik zu arbeiten, ohne jetzt behaupten zu wollen, dass er besser ist. Ich habe nur für mich festgestellt, dass ich lieber mit der Zeitautomatik arbeite. Das heißt, ich wähle die Blende manuell aus und die Automatik bestimmt die Belichtungszeit. Das ist der Modus "A". Je weiter ich die Blende öffne, desto kürzer ist die Belichtungszeit, die mir die Zeitautomatik zur Verfügung stellt. Das kann in einigen Fällen zwar dazu führen, dass ich die Belichtungszeit von z. Bsp. 1/1600s trotz geöffneter Blende nicht erreiche, aber wenn der Wert bei schlechten Lichtverhältnissen mal darunter liegt, kann man trotzdem damit arbeiten. Andererseits kann da aber nicht das passieren, was bei Dir passiert ist, nämlich, dass man plötzlich durch die Automatik Blende 22 eingestellt hat.

Bei der ISO Automatik würde ich eine Begrenzung setzten. Z. Bsp., dass bei ISO 3.200 Schluß ist im Menüpunkt "Maximale Empfindlichkeit". Ich gebe bei der der ISO Automatik auch noch 1/1600 als Belichtungszeit, die erreicht werden soll, ein.

Ansonsten: Weg von den automatischen Programmen, das Motiv mit halb durchgedrücktem Auslöser durch den Sucher im Fokus einfangen (dabei AF-C einstellen, wie Du es ja schon hast) und wenn die Kamera fokussiert hat, den Auslöser ganz durch drücken. Hat die D5300 im Sucher unten links auch einen Punkt, der anzeigt, ob das Motiv fokussiert ist? Diesen im Auge zu behalten ist sehr hilfreich.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Daisyglow
Batterie7 Kamera
Beiträge: 348
Registriert: Fr Mär 03, 2006 18:17
Wohnort: Duisburg

Lichtschranke

Beitrag von Daisyglow »

Wenn man sich bei den "Gartenvogel-Profis" umsieht, stellt man schnell fest, dass die besten Aufnahmen mit Lichtschranken gemacht werden.
Sonst wird es bei kleinen Vögeln wie Meisen extrem schwierig.
Gruß aus Duisburg
Ulrich Römer
D 4 & D3x
Meine FC-Galerie ist hier

derMaggi
Batterie6
Beiträge: 81
Registriert: Do Dez 31, 2015 17:07

Beitrag von derMaggi »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und entschuldigt bitte meine etwas späte Reaktion.

Gruß
derMaggi

P.S.
Für die nächsten vier Wochen bin ich offline

Antworten