Makro Versuche

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Makro Versuche

Beitrag von GertK »

Wir basteln uns ein Problem: Gestern Abend erst gekauft und die erste Aufgabe unterschätzt. Ich weiß jetzt, was man unter "nervous critters" versteht. Das Treibhaus, das als Schmetterlingsgarten eingerichtet wurde, ist ca. 30°C warm und die Luftfeuchtigkeit liegt bei gefühlten 200%. Wenn man also von draußen (16°C) kommt, naja brauche ja nicht zu sagen, wie lange ich gesessen habe, bis alles außer mir sich akklimatisiert hatte und Beschlag wegblieb. Die Schmetters hatten ihren nervösen Tag und ich mit dem neuen Makro.
Was ich gelernt habe: das 200/4 ist ein richtig tolles Makro, es macht Spaß, damit manuell zu fokussieren. Aber man braucht Licht. Wenn keines da ist, sollte ich auf die Auflösung der D810 verzichten und stattdessen die D750 nehmen. Erstens rauscht das dann bei ISO 6400 nicht so und zweitens brauche ich am Montag nicht mit Klappnacken zum Arzt. Sondern verwende das geniale Klappdisplay stattdessen.
Bitte seid gnädig mit mir, es sind die ersten Versuche unter fast idealen Bedingungen ;) , wenn es zu schlimm ist, nehme ich die Bilder auch wieder raus. Soll keine Referenz für die Ausrüstung sein.[/img]
gk1: 1/13 bei f4,5 (D810 ISO 64)
Bild

gk2: 1/125 bei f16 (D810 ISO 6400)
Bild

gk3: 1/20 bei f8,0 (D810 ISO 64)
Bild
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Gert, sooo schlimm ist das denn doch nicht mit die Flattermänners hier - die Schärfe sitzt jeweils astrein auf den Augen :P

Bei 1 würde ich wesentlich enger schneiden; der Flatti unten ist mir zuviel.

Auch bei 2 hätte ich überlegt, den linken Blütenstamm wegzulassen; der Große in der Mitte mit dem kleinen Flatti dran reichte mir völlig aus.

Und bei 3 genauso: enger rein wäre mir auch mehr.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Hmmm.... meinst Du wirklich, daß es so besser ist?
Bild

Bild

Dachte, zu leicht und luftig muß auch etwas Raum gehören.

Drei neue hab' ich noch, dann ist gut:
gk4: Schärfe auf den Augen - für Walti:
Bild

gk5 hier kam es mir auf die Struktur und Farbe der Flügel an, was interessieren mich die Augen :P
Bild

gk6
Bild
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Ja, ich meine wirklich, dass es so besser ist, Gert :bgrin:

Ich habe mich ja nun auch ein paar mal in Schmetterlingshäusern rumgetrieben und gelernt, dass ein Flattermann am besten in einer ruhigen Umgebung, als 'einziges' Objekt, präsentiert wird. Dazu habe ich immer eine relativ offene Blende (4-5,6), eine lange Brennweite, und eine höhere ISO-Zahl benutzt, um einen Freistellungseffekt zu erreichen. Mir gefiel das immer sehr gut, wenn mich so ein Flieger anschaut, damit ich das Insektoide der Augen rein kriege. Natürliche Linien in der Bepflanzung dienen dabei als Hilfsmittel, um das Auge auf den Flatti zu lenken. Die 6 geht ja schon von selber in die Richtung hin ;)

Aber da macht eben jeder seine eigene Entwicklung mit ... :P
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Walti hat geschrieben:Aber da macht eben jeder seine eigene Entwicklung mit ... :P
Ich versuche eine Entwicklung im Rahmen meiner beschränkten Möglichkeiten :oops:

Deine Idee dahinter kann ich verstehen und finde sie auch richtig. Dazu gehört aber auch etwas Platz für das Stativ und den Menschen und Freiheit, sich zu positionieren. Ich durfte nur mit Stativ rein, weil gerade sehr wenig los war. Sonst haben die Mittwochs (toll, da muß ich arbeiten) ihren "Fotografentag". Hast Du einen Tipp, wo man als Stativnutzer willkommen ist? Krefelder Zoo soll ganz gut sein, Köln ist seit der Verrentung des Herrn Burg keinen Besuch mehr wert.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Das Problem mit dem Stativ kenne ich gut. Da ist jedes Schmetterlingshaus, wo ich gewesen bin, abgeneigt, dich reinzulassen. Daher habe ich mich darauf verlegt, aus der Hand heraus zu fotografieren; und das mit einer guten Optik bei leicht höheren ISO. Bisher hat es auch immer gut geklappt. Flattis sind sowieso sehr beweglich, also wird der Fotograf selber gut daran tun, auch beweglich zu sein :D

Abgesehen davon sind deine Möglichkeiten genauso begrenzt oder besser, unbegrenzt, wie die aller anderen Fotofanten auch, Gert :super: Ich glaube ganz fest an dich, dass du gute Flattibilder machen kannst ;)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Ach Walti, schluchz, das tut gut! Im Ernst, gibt es eine bessere und sinnvollere Möglichkeit Geld auszugeben als für die Dinge, an denen man lernen und wachsen kann? Ich hoffe, daß es endlich aufhört zu regnen, damit ich wieder raus in den Wald kann. Zur Zeit windet es beim regnen, daß es keinen Spaß macht.

Aus der Hand hatte ich versucht. Aber es war einfach zu wenig Licht und ISO 6400 ist das absolute Maximum für die D810, wenn Du hinterher noch beschneidest und Details zeigen willst. Heute geht die 750 mit.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Ich bin gerade auswärts, lernen 😄
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Gert, ich war einmal mit dem Stativ im Schmetterlingshaus und das war definitiv das letzte mal.
Bin mir vorgekommen wie so ein dicker Elefant im 45Grad warmen Porzellanladen...... :(( :((

Mit der D810 oder D750 und dem 200er bist du wunderbar auch ohne Stativ im Flattermannhaus aufgehoben.
Ich nutze meist das 200er mit Offenblende da ich das Spiel mit Schärfe/Unschärfe sehr mag.
Mit Offenblende und ISO max 1600 bei Verschlusszeiten zwischen 1/125 und 1/250 lassen sich
die Flattermänner doch gut ablichten. Meist halten sie ja still.....zumindest im Schetterlingshaus ;)

Hab hier mal ein Ochsenauge.......von der heutigen Wahner Heide Tour. Auch mit dem 200er
Bild
Falls es dich stört, sag mir Bescheid, dann nehme ich das Bild raus


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

pilfi hat geschrieben:Mit der D810 oder D750 und dem 200er bist du wunderbar auch ohne Stativ im Flattermannhaus aufgehoben.
Ich nutze meist das 200er mit Offenblende da ich das Spiel mit Schärfe/Unschärfe sehr mag.
Mit Offenblende und ISO max 1600 bei Verschlusszeiten zwischen 1/125 und 1/250 lassen sich
die Flattermänner doch gut ablichten. Meist halten sie ja still.....zumindest im Schetterlingshaus ;)
Siehste und ohne Stativ habe ich mich noch nicht getraut, wenn der Mensch wackelt, kann die Kreatur so still sitzen wie sie will :bgrin:
pilfi hat geschrieben:Falls es dich stört, sag mir Bescheid, dann nehme ich das Bild raus
Im Gegenteil, ich will ja lernen und das kann ich am besten an Beispielen.
Da bist Du wesentlich ruhiger in der Hand als ich. Kann das manchmal auch, aber nicht verläßlich.

Bei Deinem Wahner Ochsenauge sitzt die Schärfe ja mal wieder genau da, wo sie soll.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Antworten