Robbe; Kann dieses Foto an die Wand?

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Ute
_
Beiträge: 5
Registriert: Fr Okt 21, 2016 15:39
Wohnort: Bonn

Robbe; Kann dieses Foto an die Wand?

Beitrag von Ute »

Hallo zusammen,
vor ca. 2 Jahren habe ich mit der Nikon D3200 angefangen zu fotografieren und taste mich langsam voran.
Ich möchte meine Fotos jetzt gerne an die Wand bekommen, bin aber noch unsicher ob sie dafür gut genug sind.
Wie findet ihr das Foto? Freue mich auf eurer feedback.
Viele Grüße
Ute
Bild

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Hi,

ist doch eigentlich ganz schick, vor allem die bunten Spiegelungen auf dem Wasser.
Mir ist das ganze nur zu mittig und der blaue Fleck unten links in der Ecke stört mich eh. Kurz gesagt, ich würde links und unten so viel wegschneiden, bis das Auge im Goldenen Schnitt ist.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Benutzeravatar
orlando
Moderator
Beiträge: 2930
Registriert: So Mai 21, 2006 7:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von orlando »

Hallo Ute,

herzlich willkommen hier im Forum.
Dein Einstandsbild ist Dir gut gelungen. :super:
Den Anregungen meines Vorredners schliesse ich mich an.

Weiterhin viel spass beim fotografieren wünscht

Roland

Ute
_
Beiträge: 5
Registriert: Fr Okt 21, 2016 15:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von Ute »

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Super sind eure Anregungen, der blaue Fleck ist mir noch gar nicht aufgefallen und mit dem goldenen Schnitt muss ich mich jetzt mal näher beschäftigen.
Schönes Wochenende

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Hallo Ute,

schneide unten etwas ab, so dass es ein 3:2 Format wird und lege das Auge genau in die Mitte.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Das Auge liegt genau in der Mitte, das macht das Bild ja so statisch....

@Ute: Goldener Schnitt oder Drittelregel bezwecken nur der Komposition durch brechen der Symmetrie etwas Dynamik zu geben ... Kurz gesagt: im Normalfall das Motiv nicht exackt mittig platzieren!
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Ute
_
Beiträge: 5
Registriert: Fr Okt 21, 2016 15:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von Ute »

Ich habe das Foto jetzt mit View Nx2, bearbeitet. Leider nur so ungefähr und mir die Linien selber gedacht. Weiß jemand ob das Programm diese Bearbeitungsfunktion (Drittelregel) überhaupt hat, ich habe nichts gefunden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Ute

Ute
_
Beiträge: 5
Registriert: Fr Okt 21, 2016 15:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von Ute »

Bild

Hier das neue Foto...

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Zur Bildkomposition wurde ja schon einiges gesagt. Die Spiegelungen gefallen mir auch :)

Was mir aber gar nicht gefällt: die Robbe selbst ist total unscharf. Das Hauptmotiv sollte zumindest ein wenig Schärfe besitzen, aber bei Deiner Robbe ist das IMO deutlich zu wenig.
Gruß
Klaus

KDW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Fr Mär 04, 2011 21:11

Beitrag von KDW »

Hallo Ute,
lass` dir doch nichts einreden. Verlasse dich auf dein Bauchgefühl und verfolge nicht sklavisch Regeln.
Bei deinem zuerst gezeigten Bild sehe ich tolle Strukturen und Tiefe. Inmitten der der farblich abstrakten Wellen taucht eine neue Struktur, bei näherem Betrachten, als Robbe erkennbar, auf. Ein nicht alltägliches Bild. Es hat das Format 3:2 und das Blau des Himmels, unten links, stört überhaupt nicht. Es bringt Asymmetrie ins Bild. Absolute „Knackschärfe“ wird hier nicht benötigt. Das Bild lebt von der Sanftheit / Farbigkeit der Wellen und der Robbe.
Bei deinem zweiten Bild ist nur noch die Robbe im Fokus des Betrachters. Die Wellen haben jetzt eine eigenartige Farbgebung - das Bild keine Tiefe mehr.
Schade, die Faszination ist weg.

Die "Drittel-Regel" wirst du als Bearbeitungsfunktion in keinem Bildbearbeitungsprogramm finden.
Zum Nach- und Einlesen klick bzw. klack

KDW

Antworten