Darf das scharf?

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Antworten
Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Darf das scharf?

Beitrag von Helge55 »

Hallo zusammen,

die Diskussion hier hat mich dazu gebracht, mal ein gegensätzliches Beispiel zu bringen:

Bild
Dies Bild wäre mit einer Standard Schärfe völlig misslungen. Denn die letzte Kühlrippe wäre schlicht nicht mehr sichtbar. Aber so ist das nun mal. :P


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wasn das? :arrgw: :D
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Geshapter Kühlkörper?

Warum nicht die Schärfe nach vorne legen?

Was ist das für eine Bildstörung auf der rechten Seite?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1811
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Erst mal finde ich's cool, man schaut zumindest zweimal hin, Aufmerksamkeit, die ein "normal" abgelicheter Kühlkörper eher nicht bekommen würde. ;) Allerdings stören mich doch ein paar Unsauberkeiten bei Ausleuchtung und Geradstellung sowie die schon genannte Bildstörung rechts unten.
Gruß,
Wolfgang

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

Hallo, danke für eure Kommentare.

Zuerst: es ist ein Kühlkörper aus einem PowerMac G4, den ich aufbewahrt hatte. Ich fand den wirklich spannend. Er ist noch so wie ich ihn ausgebaut habe. Nur das eine Blech hinten, auf das ich die Schärfe haben wollte, hab ich mal abgebrochen, weil ich ein Gewicht für einen Tonabnehmer brauchte (um schnell mal 2 Headshells mit verschiedenen Systemen tauschen zu können) - hat nicht funktioniert. :hmm:

Der PowerMac hat damals einen schnelleren Prozessor mit eigenem Kühlkörper bekommen.

Neuer Versuch:
Bild

Ich fand es witzig, dass der Abgebrochene scheinbar an den anderen vorbei lugt. :cool:

Ach ja, die Störung auf dem ersten Bild muss ein Reflex vom Blitz sein, den hab ich auch noch auf anderen Bildern der Serie gefunden.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Antworten