Eine Perle der Natur

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

struller
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 673
Registriert: Sa Apr 26, 2003 22:30
Wohnort: Kronach

Eine Perle der Natur

Beitrag von struller »

Heute morgen nach 4 Tagen Makroentzug war ich wiedermal unterwegs

Bild


Martin
Zuletzt geändert von struller am Mo Mai 07, 2007 18:41, insgesamt 2-mal geändert.

surfklaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 596
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:09
Wohnort: Pottperipherie, nahe Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von surfklaus »

hi martin,

starkes bild mit einer starken lichtsituation!

ein paar sachen fallen mir auf:
ich nehme aber an, du hast den guten um 90° gedreht - weil dann der lichtspot links auch sinn machen würde!? die stellung der beine und des kopfes lässt es zumindest auch vermuten ...

ich denke ich hätte ein wenig aufgehellt - partiell, für etwas mehr kontrast auf der rechten seite. er wirkt - zumindest auf meinem moni - ein wenig arg blau. täusche ich mich jetzt? rechts - in blickrichtung des kopfes - siehts aus, als hätte man da was weggestempelt.

ansonsten ein saustarkes bild mit einem herrlichen lichtverlauf! ich hoffe, du verstehst das konstruktiv!?

mein neid ist dir so-oder-so gewiss ... :!:
gruss, klaus

--
Whenever you find yourself on the side of the majority, it is time to pause and reflect.

http://lellesch.com/

struller
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 673
Registriert: Sa Apr 26, 2003 22:30
Wohnort: Kronach

Beitrag von struller »

ja das mit der 90° Drehung stimmt.
ich habe ein paar Staubkörner wegpinseln müssen, was aber nicht ob an dieser Stelle eins war. Dazu müsste ich mir mal das RAW ansehen.
Klar verstehe ich das konstruktiv, da ich ja erst vor ein paar Wochen mit den Morgentaumakros begonnen habe und bei diesen Fotos andere Lichtverhältnisse herrschen.
Ich habe bei diesem Bild keinen automatischen Weißabgleich gemacht sondern als RAW das schwarze Auge als Grundlage genommen; deswegen ist er wahrscheinlich etwas blaustichig.

Martin
Zuletzt geändert von struller am Mi Mai 25, 2005 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

sunshine
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 861
Registriert: Do Okt 02, 2003 22:52

Beitrag von sunshine »

Wunderbar! Perfekt wäre es, wenn der Falter in den helleren Teil des Bildes schauen würde. So oder so eine Freude zum Ansehen.

lg
Susan
D80/D70, Nikkor 18-70 - 12-24 - AF Micro 105 - 70-300 G, Sigma 180 Macro, Kenko Extension Tubes 12, 20, 36 mm, Novoflex Magicball, MiniConnect, Makroschlitten, Berlebach Makro-Stativ, Manfrotto 055 ProB.

struller
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 673
Registriert: Sa Apr 26, 2003 22:30
Wohnort: Kronach

Beitrag von struller »

http://home.tiscali.de/martin3dart/blae ... opfen2.jpg

hier mal eine Version mit automatischem Weißabgleich

Welche ist besser?
Zuletzt geändert von struller am Mi Mai 25, 2005 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Jan K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3712
Registriert: Sa Sep 04, 2004 21:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan K. »

Hi!

Die Version mit dem manuellen Weissabgleich gefällt mir besser.
Auch wenn das Blau vielleicht etwas übertrieben ist.
Wie Surfklaus schon sagte, einen kleinen Tick heller und dann
finde ich es perfekt :!:
LG
Jan



Home

surfklaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 596
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:09
Wohnort: Pottperipherie, nahe Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von surfklaus »

struller hat geschrieben:ja das mit der 90° Drehung stimmt.
ich habe ein paar Staubkörner wegpinseln müssen, was aber nicht ob an dieser Stelle eins war. Dazu müsste ich mir mal das RAW ansehen.
Klar verstehe ich das konstruktiv, da ich ja erst vor ein paar Wochen mit den Morgentaumakros begonnen habe und bei diesen Fotos andere Lichtverhältnisse herrschen.
Ich habe bei diesem Bild keinen automatischen Weißabgleich gemacht sondern als RAW das schwarze Auge als Grundlage genommen; deswegen ist er wahrscheinlich etwas blaustichig.

Martin

puh ... das zweite ist (für mich) definitiv um eine welt besser!

so ist es sehr viel natürlicher und ich merke erst jetzt den unterschied so richtig. dagegen wirkt das erste fast übersättigt. ist aber natürlich geschmackssache!


p.s. das ist aber der grund, warum ich im morgenlicht IMMER eine grau- weißkarte dabei habe und den weißabgleich manuell vornehme. eine alternative ist wb-wolkig, oder auf 5200° kelvin. manchmal ist es mir dann aber zu warm (auf´s bild bezogen natürlich ;))
Zuletzt geändert von surfklaus am Mi Mai 25, 2005 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
gruss, klaus

--
Whenever you find yourself on the side of the majority, it is time to pause and reflect.

http://lellesch.com/

struller
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 673
Registriert: Sa Apr 26, 2003 22:30
Wohnort: Kronach

Beitrag von struller »

ich glaube mein Bruder Stevie (Mescamesh) hat noch eine Graukarte.
machst du dann ein einzelnes Foto der Graukarte, um einen manuellen Weißabgleich zu machen und die Werte auf die anderen RAWs zu übertragen?

Danke für den Tip

Martin

surfklaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 596
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:09
Wohnort: Pottperipherie, nahe Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von surfklaus »

struller hat geschrieben:ich glaube mein Bruder Stevie (Mescamesh) hat noch eine Graukarte.
machst du dann ein einzelnes Foto der Graukarte, um einen manuellen Weißabgleich zu machen und die Werte auf die anderen RAWs zu übertragen?

Danke für den Tip

Martin
... dann klau sie ihm! :twisted:

ernsthaft: ich mache den üblichen manuellen weißabgleich an ort und stelle. stelle also an der kamera auf manuellen wb und halte einmal auf die weiße seite.
wenn sich die lichverhältnisse deutlich ändern, wiederhole ich den vorgang.
gruss, klaus

--
Whenever you find yourself on the side of the majority, it is time to pause and reflect.

http://lellesch.com/

struller
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 673
Registriert: Sa Apr 26, 2003 22:30
Wohnort: Kronach

Beitrag von struller »

das werde ich gleich mal in den nächsten Tagen ausprobieren!

Antworten